Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild template 2 LENA

Pinker Prinzessinnen-Bagger nur für Girls

Die Firma SIMM Spielwaren vertreibt unter dem Markennamen LENA Spielwaren für Kinder. Darunter ist eine ganze Kollektion an Baufahrzeugen, die mit dem Slogan „Prinzessinnen-erprobt: Pinke Fahrzeuge für Girls von LENA“…
beitragsbild template 2 zaubermalbuch

Zaubermalprinzessinnen und Zaubermalbauarbeiter

ersteller TOPP vom frechverlag bietet Zauberpapiermalbücher mit Hverschiedenen Schwerpunkten an: Feenwald, Pferde, ab in die Natur, Tierisch was los und - natürlich - eine Version exklusiv für Mädchen und eine…
beitragsbild männerboxen

High-End Hörgenuss nur für Männer?!

Das Magazin für HiFi-Enthusiast*innen Stereoplay tutet mit seinem Coverslogan “Comeback der Männerboxen” ins alte verstaubte Horn desHiFi-Sexismus. Mit “Männerboxen” sind besonders große, ausladende Lautsprecher gemeint. Lautsprecher für Frauen seien angeblich…
beitragsbild Conni temp

Conni und die Stereotype

Connis Familie erregt mal wieder unsere Aufmerksamkeit. Erst im vergangenen Jahr haben wir den Carlsen Verlag für den Goldenen Zaunpfahl nominiert, weil die Geschichten um Connis kleinen Bruder Jakob als…
beitragsbild Gartenhaus

Nicks Kinderspielhaus inklusive Hausfrau

Im neuesten Gartenkatalog vom NEUBAUER Holzfachmarkt findet sich das Kinderspielhaus „Nick“. Auf dem Werbefoto sitzt ein männlich zu lesendes Kind (mutmaßlich Nick?!), vor seinem (?) Spielhaus. Er trägt ein –…
beitragsbild-matschmini

Mädchen matschen im Tütü

Die drei Varianten der Matschmini, die im Prinzip wie eine übliche Matsch-/Regenhose aussehen, haben entweder einen angenähten oder einen abnehmbaren Rock. Es gibt sie in den Farben Pink mit pinkfarbenem…
beitragsbild-warnweste

Warnwesten-Röckchen als Gender Statement

Das belgische Unternehmen GoFluo revolutioniert die langweilige Welt der Warnwesten. High Visibility, also hohe Sichtbarkeit, genügt der Gründerin Julie nicht, sie möchte Kindern mehr Auswahl bieten – und prinzipiell ist…
masken 3

Masken fürs Geschlecht, äh… Gesicht

Das Schweizer Unternehmen VaSano ist spezialisiert auf medizinische Hilfsmittel für den Alltag sowie Naturkosmetik und Vitalstoffe. Im Besonderen finden Freund*innen bunter Mund-Nase-Bedeckungen eine große Auswahl an über 80 verschiedenen Masken…
beitragsbild template 2 LENA

Pinker Prinzessinnen-Bagger nur für Girls

Die Firma SIMM Spielwaren vertreibt unter dem Markennamen LENA Spielwaren für Kinder. Darunter ist eine ganze Kollektion an Baufahrzeugen, die mit dem Slogan „Prinzessinnen-erprobt: Pinke Fahrzeuge für Girls von LENA“…
beitragsbild template 2 zaubermalbuch

Zaubermalprinzessinnen und Zaubermalbauarbeiter

ersteller TOPP vom frechverlag bietet Zauberpapiermalbücher mit Hverschiedenen Schwerpunkten an: Feenwald, Pferde, ab in die Natur, Tierisch was los und - natürlich - eine Version exklusiv für Mädchen und eine…
beitragsbild männerboxen

High-End Hörgenuss nur für Männer?!

Das Magazin für HiFi-Enthusiast*innen Stereoplay tutet mit seinem Coverslogan “Comeback der Männerboxen” ins alte verstaubte Horn desHiFi-Sexismus. Mit “Männerboxen” sind besonders große, ausladende Lautsprecher gemeint. Lautsprecher für Frauen seien angeblich…
beitragsbild Conni temp

Conni und die Stereotype

Connis Familie erregt mal wieder unsere Aufmerksamkeit. Erst im vergangenen Jahr haben wir den Carlsen Verlag für den Goldenen Zaunpfahl nominiert, weil die Geschichten um Connis kleinen Bruder Jakob als…
beitragsbild Gartenhaus

Nicks Kinderspielhaus inklusive Hausfrau

Im neuesten Gartenkatalog vom NEUBAUER Holzfachmarkt findet sich das Kinderspielhaus „Nick“. Auf dem Werbefoto sitzt ein männlich zu lesendes Kind (mutmaßlich Nick?!), vor seinem (?) Spielhaus. Er trägt ein –…
beitragsbild-matschmini

Mädchen matschen im Tütü

Die drei Varianten der Matschmini, die im Prinzip wie eine übliche Matsch-/Regenhose aussehen, haben entweder einen angenähten oder einen abnehmbaren Rock. Es gibt sie in den Farben Pink mit pinkfarbenem…
beitragsbild-warnweste

Warnwesten-Röckchen als Gender Statement

Das belgische Unternehmen GoFluo revolutioniert die langweilige Welt der Warnwesten. High Visibility, also hohe Sichtbarkeit, genügt der Gründerin Julie nicht, sie möchte Kindern mehr Auswahl bieten – und prinzipiell ist…
masken 3

Masken fürs Geschlecht, äh… Gesicht

Das Schweizer Unternehmen VaSano ist spezialisiert auf medizinische Hilfsmittel für den Alltag sowie Naturkosmetik und Vitalstoffe. Im Besonderen finden Freund*innen bunter Mund-Nase-Bedeckungen eine große Auswahl an über 80 verschiedenen Masken…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke