Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild Gartenhaus

Nicks Kinderspielhaus inklusive Hausfrau

Im neuesten Gartenkatalog vom NEUBAUER Holzfachmarkt findet sich das Kinderspielhaus „Nick“. Auf dem Werbefoto sitzt ein männlich zu lesendes Kind (mutmaßlich Nick?!), vor seinem (?) Spielhaus. Er trägt ein –…
beitragsbild-matschmini

Mädchen matschen im Tütü

Die drei Varianten der Matschmini, die im Prinzip wie eine übliche Matsch-/Regenhose aussehen, haben entweder einen angenähten oder einen abnehmbaren Rock. Es gibt sie in den Farben Pink mit pinkfarbenem…
beitragsbild-warnweste

Warnwesten-Röckchen als Gender Statement

Das belgische Unternehmen GoFluo revolutioniert die langweilige Welt der Warnwesten. High Visibility, also hohe Sichtbarkeit, genügt der Gründerin Julie nicht, sie möchte Kindern mehr Auswahl bieten – und prinzipiell ist…
masken 3

Masken fürs Geschlecht, äh… Gesicht

Das Schweizer Unternehmen VaSano ist spezialisiert auf medizinische Hilfsmittel für den Alltag sowie Naturkosmetik und Vitalstoffe. Im Besonderen finden Freund*innen bunter Mund-Nase-Bedeckungen eine große Auswahl an über 80 verschiedenen Masken…
Echter_Kerl_Flaschenöffner_Homepage

Flaschenöffner für echte Kerle

“Humor und ein modernes Design” zeichnen laut Hersteller H&H (History und Heraldry) “die retro-inspirierten Echter Kerl-Flaschenöffner” aus, die in 108 verschiedenen Designs auf einer “Trägerkarte im Bierflaschenmotiv” verkauft werden. Dieses…
Burdababy We are family 2

In der Nähwelt gibt’s nur Hausfrauen

In der Sonderausgabe Burda-Baby vom Verlag Burda-Style begrüßt die Redaktion die Lesenden mit der Überschrift “We are Family”. Doch wenn die Näher*innen dann weiter lesen, wird schnell klar, dass mit…
Topf

Rosa Muttertagstöpfe schicken Mamas zurück an den Herd

Damit Mama auch am Muttertag nicht vergisst was ihre Aufgaben sind, bewerben Tritschler und Le Creuset ihre limitierte “Heart-Kollektion” mit Töpfen, Auflaufformen, und weiteren Küchenutensilien. Kochen und backen in rosa…
pinky2-1

Pinker Sondermüll

Unser klischeeOlé im April 2021 und gleichzeitig Rückmeldung aus unserer Winterpause: Der Pinky Gloves®. Zu diesem pinken Gummihandschuh ist mittlerweile fast alles gesagt. Fast.
Möbel-1-1

Diskriminierung? Darauf sind wir eingerichtet!

Ob Stuhl, Badeschlappen, Salz- und Pefferstreuer, Tisch- oder Stehleuchte – all diesen Dingen ist gemeinsam, dass wir sie als Objekte bezeichnen können. Sie dürfen auch ganz hemmungslos als solche dargestellt…
beitragsbild Gartenhaus

Nicks Kinderspielhaus inklusive Hausfrau

Im neuesten Gartenkatalog vom NEUBAUER Holzfachmarkt findet sich das Kinderspielhaus „Nick“. Auf dem Werbefoto sitzt ein männlich zu lesendes Kind (mutmaßlich Nick?!), vor seinem (?) Spielhaus. Er trägt ein –…
beitragsbild-matschmini

Mädchen matschen im Tütü

Die drei Varianten der Matschmini, die im Prinzip wie eine übliche Matsch-/Regenhose aussehen, haben entweder einen angenähten oder einen abnehmbaren Rock. Es gibt sie in den Farben Pink mit pinkfarbenem…
beitragsbild-warnweste

Warnwesten-Röckchen als Gender Statement

Das belgische Unternehmen GoFluo revolutioniert die langweilige Welt der Warnwesten. High Visibility, also hohe Sichtbarkeit, genügt der Gründerin Julie nicht, sie möchte Kindern mehr Auswahl bieten – und prinzipiell ist…
masken 3

Masken fürs Geschlecht, äh… Gesicht

Das Schweizer Unternehmen VaSano ist spezialisiert auf medizinische Hilfsmittel für den Alltag sowie Naturkosmetik und Vitalstoffe. Im Besonderen finden Freund*innen bunter Mund-Nase-Bedeckungen eine große Auswahl an über 80 verschiedenen Masken…
Echter_Kerl_Flaschenöffner_Homepage

Flaschenöffner für echte Kerle

“Humor und ein modernes Design” zeichnen laut Hersteller H&H (History und Heraldry) “die retro-inspirierten Echter Kerl-Flaschenöffner” aus, die in 108 verschiedenen Designs auf einer “Trägerkarte im Bierflaschenmotiv” verkauft werden. Dieses…
Burdababy We are family 2

In der Nähwelt gibt’s nur Hausfrauen

In der Sonderausgabe Burda-Baby vom Verlag Burda-Style begrüßt die Redaktion die Lesenden mit der Überschrift “We are Family”. Doch wenn die Näher*innen dann weiter lesen, wird schnell klar, dass mit…
Topf

Rosa Muttertagstöpfe schicken Mamas zurück an den Herd

Damit Mama auch am Muttertag nicht vergisst was ihre Aufgaben sind, bewerben Tritschler und Le Creuset ihre limitierte “Heart-Kollektion” mit Töpfen, Auflaufformen, und weiteren Küchenutensilien. Kochen und backen in rosa…
pinky2-1

Pinker Sondermüll

Unser klischeeOlé im April 2021 und gleichzeitig Rückmeldung aus unserer Winterpause: Der Pinky Gloves®. Zu diesem pinken Gummihandschuh ist mittlerweile fast alles gesagt. Fast.
Möbel-1-1

Diskriminierung? Darauf sind wir eingerichtet!

Ob Stuhl, Badeschlappen, Salz- und Pefferstreuer, Tisch- oder Stehleuchte – all diesen Dingen ist gemeinsam, dass wir sie als Objekte bezeichnen können. Sie dürfen auch ganz hemmungslos als solche dargestellt…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke