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Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Abgebildet ist ein Screenshot aus dem Babywalz Online Shop mit zwei Produkten. Links eine weiblich gelesene Person mit blonden Haaren und weißem Rock, die eine Babytrage in hellblau umgebunden hat. Unterschrift „Kokadi, Tragetuch Max im Wunderland“. Rechts eine weiblich gelesene Person mit blonden Haaren und weißem kurzen Rock und rosa Stiefeln, die eine Babytrage in rosa umgebunden hat. Unterschrift „Kokadi, Tragetuch Alice im Wunderland“.
Max & Alice im Klischeeland
Die Babytragen und Tücher von Kokadi sind „jung, flexibel und trendy“, so steht es auf der Website unter „über uns“. Mit...
Kinderzimmerlampe in Form eines kleinen Propellerflugzeugs in rosa mit rosa Propeller und einem Mädcheb als Pilotin. Darunter steht „ETC-SHOP Dekolicht, Kinder Decken Pendel Leuchte Mädchen Flugzeug Holz Flieger Hänge…“
Da geht uns kein Licht auf
Im ETC-Shop leuchten die Kinderzimmerlampen in rosa und hellblau. Wo man nur hinschaut, sieht man Lampen in zweifacher Ausführung:...
hellblaues Schild mit Text “Echter Kerl Emaille Becher Für alle Helden und Legenden - und Deine Mama"
Von Naturburschen und Top Ladys
Es ist doch wirklich erstaunlich, wie gleich alle Männer und Frauen anscheinend sind. Anders können wir uns nicht erklären,...
Foto vom Online Shop mit Motiven für Pullover, in rosa mit der Aufschrift “Dreamer”, in lila mit der Aufschrift „Positive vibes“ Unterschrift: lupilu Kleinkinder/Kinder Mädchen Sweatpullover, mit Baumwolle
Lidl liebt Gendermarketing
Lidl Deutschland fällt immer wieder durch Gendermarketing auf, insbesondere bei Produkten für Kinder. Die Produkte der Eigenmarke...
Foto einer Penny-Prospektseite, auf der Unterwäsche und Schlafanzüge für Kinder zu sehen sind, einmal in rosa und einmal in blau-grau.
Erst mal nicht zu Penny
Penny reiht sich in die Liste der Supermarktunternehmen ein, die Woche für Woche in Werbeprospekten rosa-hellblau Klischees...
Väter und Söhne am Lagerfeuer mit Outdoorbekleidung und Safarihut.
Wenn die Wildnis nur nach Männern ruft
Männer gehören in die Wildnis! Was liegt da näher, als dass Papa und Sohn ihre Axt, den Schlafsack und einen Feuerstein schnappen...
gk_nivea
Carearbeit soweit das Deo hält
“Manchmal kommt alles auf einmal, aber auf mein Deo ist Verlass”, textet die Beiersdorf AG in ihrer Nivea-Werbeanzeige. Dabei...
Schlittschuhe in weiß und rosa mit Kurven, die Zacken vorne haben.
Verhängnisvolles Gendern
Dank der folgenden Einreichung für den Goldenen Zaunpfahl können wir Euch ein typisches Beispiel für Geschlechtervorurteile...
Zu sehen ist Plakatwerbung von Visana in einem Schaufenster. Auf dem linken Plakat steht “Wir sind Papis. Darum wissen wir, wie man sich als Vater fühlt und unterstützen Sie mit höheren Rabatten, als Sie denken.” Auf dem rechten Plakat steht: “Wir sind Mamis. Darum wissen wir, wie viel Sie um die Ohren haben und ermöglichen Ihnen Arzttermine, bei denen Sie zu Hause bleiben können.” Unten steht auf beiden Plakaten der Slogan und der Firmenname: “Wir verstehen uns. Visana.”
Väter bekommen Rabatte, Mütter Carearbeit aufgebrummt
Die Versicherung Visana wirbt mit dem Slogan: “Wir verstehen uns.” Was sie verstehen, ist offenbar Gendermarketing. Auf Werbeplakaten...
gk_kinderlieder
Geschlechterkonforme Musik
Das Musikalbum “Kinderliederzug – Mädchenlieder” von EUROPA ist passend zum Titel in stereotypischem Pink gestaltet....
Ein weiterer Verpackungskarton liegt auf dem Karton aus Bild 1, diesmal mit einem Schoko-Donut-Schwimmreifen, auf dem eine männlich gelesene Person breitbeinig sitzt. Auch er wird von einer weiblich gelesenen Person geschoben, die aber einen dunkelblauen Badeanzug trägt. BeideDonuts: Noch einmal die beiden in den anderen beiden Bildern
Badeklischee in Erdbeer-Schokolade
Die Badesaison neigt sich allmählich dem Ende zu, die Saison des Gendermarketing leider noch nicht – wie dieses Beispiel...
Zoom auf die angebotenen Teddy im Bordmagazin. Beide Teddy in hellbraunem Plüsch, einer davon mit blauer Mütze und blauer Uniformjacke mit vier Streifen, daneben der andere Teddy mit blauer Uniformjacke und gelbweiß gestreiftes Halstuch um den Hals. Text dazu Ausschnitt: Erhältlich als Pilot oder Flugbegleiterin
Berufsklischee über den Wolken
Die Firma Condor bietet in ihrem Bordmagazin zwei Teddybären an. Die Teddys selber sind identisch aus hellbraunem Plüsch...
Klobürsten aus Silikon mit pinker, blauer oder grauer Bürste.
Loomaid - weil Saubermachen Frauensache ist
Wenn man nach veralteten Rollenverteilungen geht, ist die Bezeichnung der Loomaid-Klobürsten tatsächlich in gewisser Weise...
Screenshot von der Website von evf, einem Energieversorgungsunternehmen. Der Reiter “Strom” ist ausgewählt. Ein Werbebild zeigt von schräg vorne eine weiblich gelesene Person mit Kind auf dem Schoß an einem Laptop sitzend. Beide lachen.
Bei EVF machen Frauen Carearbeit, während Männer ihnen Energietarife mansplainen
Der Energieversorger EVF hat auf seiner Website gleich drei Werbefotos zu bieten, die voll mit Klischees sind. Da wäre zum...
Bild von einer Werbebroschüre für einen Rauchmelder. Darauf abgebildet ist eine männlich gelesene Person, die frontal vor der Kamera steht und mit selbstbewusstem Gesichtsausdruck an dieser vorbeischaut. Im Hintergrund sitzt eine weiblich gelesene Person mit zwei Kindern auf einem Sofa, die drei beschäftigen sich mit einem Tablet. Der zentrale Werbetext lautet: “Für Väter, Vermieter, Vorausdenker”.
Bei Hekatron kümmern sich Väter um Sicherheit und Mütter um Kinder
Hekatron wirbt mit einem Flyer für einen “smarten Rauchmelder” – aber nur für “Väter, Vermieter und Vorausdenker”....
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Beton is a girl’s best friend
Die kreative “Lady” von heute hat selbstredend ihren eigenen Beton. Auf der Internetseite der Firma LadyBeton gibt es verschiedene...
Foto eines Buchcovers. Titelsufschrift: "Made by Papa Outdoor. Verrückte Draussen-Projelte für Väter und Kinder. Making cool stuff!"
Genialer Väterquatsch ohne Mütter
Die Marke Topp aus dem Frech-Verlag hat unter dem Namen „Made by Papa“ eine ganze Serie an Büchern und Bastelsets...
Werbebild von Instagram von C&A, darauf zu sehen ein Kind mit langen, braungelockten Haaren und brauner Haut, welches ein weißes Kleid trägt. Darunter steht: "Das perfekte Kleid für die kleine Prinzessin, 17,99€".
Unisex versprochen, stattdessen weiter Gendermarketing
Das Unternehmen C&A wirbt bei Instagram mit einem langhaarigen Kind in einem weißen Kleid und dem Text: „Das perfekte...
Foto von zwei Playmobilfiguren, die auf einem Holzbrett liegen. Die rechte Figur ist eine übliche Playmobilfigur, die Figur hat blaue Stiefel, eine braune Hose und ein blau gemustertes Oberteil an. Die Figur hat eine leicht gewölbte Brust. Das Gesicht ist ähnlich wie ein Smiley Gesicht aufgemalt. Das einzige Detail sind jeweils drei Wimpernstriche, an den Augen. Die linke Figur gehört zur Serie Ayuma, sie trägt einen schwarz aufgedruckten Anzug mit pinken Highlights. Der Körper und die Arme sind dünner, als die der anderen Figur und das Oberkörperstück geht - anders als bei der anderen Figur - in das Unterkörperstück, wodurch die Figur eine Hüfte bekommt. Der Kopf der Figur hat detailliertere Gesichtszüge aufgedruckt mit einem dicken Lidstrich und angemalten Lippen.
Playmobil rosa, geschminkt, figurbetont
Dass Playmobil seit Jahren Stereotype bedient und sich mit seinem Produktsortiment spezifisch an ein Geschlecht richtet,...
Screenshot aus einem Bibi & Tina Tabletspiel: Der Hintergrund zeigt eine Reiterhof-Szenerie, im Vordergrund stehen zwei gezeichnete Charaktere. Rechts ist Bibi Blocksberg aus “Bibi und Tina”, links der Spieleravatar, ein weiblich gelesener Charakter mit langem braunen Pferdeschwanz, schwarzem Cappy, lila Ringel-T-Shirt und blauer Reithose. Darüber ist eine Sprechblase, die mit dem Namen “Jonas” markiert ist und auf den Spielercharakter zeigt.
Bibi und Tina und die Pferdemädchen. Eine Welt ohne Jungen
Scheinbar nirgendwo findet sich eine solch große Fundgrube an Klischees wie bei Pferdemedien. Auch die Blue Ocean Entertainment...
Screenshot des Instagram Post des Accounts tetesept_baby. Abgebildet ist ein schlafender Papa liegt mit schlafendem Kind im Bett. Beschriftung der Szene: “Seitdem das Baby da ist, teilen meine Frau und ich uns die Aufgaben. Sie stillt, weil ich das nicht kann, ich schlafe, weil sie das nicht kann … #TEAMWORKBABY”. Bildbeschriftung durch tetesept_baby: “Na, wie sieht denn bei euch die Aufgabenverteilung aus?” Zwinker Zwinker.
Tetesept: “Wohlfühlprodukte” voller Klischees der 50er Jahre
“Seitdem das Baby da ist, teilen meine Frau und ich uns die Aufgaben. Sie stillt, weil ich das nicht kann, ich schlafe, weil...
Screenshot einer Homepage, wo Pizzen bestellt werden können. Im oberen Teil sind zwei zusammengefaltete Kartons mit Griff oben dran zu sehen, einmal mit pinken und einmal mit blauem Rand. Darunter steht "Kindermenü" und noch weiter unten: "Mädchen oder Junge? (Bitte wählen)" und darunter die zwei Auswahlmöglichkeiten, von denen eine angeklickt werden muss.
Kindermenü gibt es nur mit Angabe des (binären) Geschlechts
Das Unternehmen Smiley’s liefert Pizzen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Im Angebot ist auch ein Kindermenü:...
Vorderseite einer Ketchupflasche der Marke Bull's Eye mit der Sorte Jalapeño.
Männerketchup
Die Firma Bull’s Eye bewirbt seinen Jalapeño Ketchup wie folgt: „Die Kombination für starke Männer. Dieser Ketchup...
Im Hintergrund ein erwachsener Mensch und ein Kind, beide mit langen, blonden Haaren. Davor der Text: "Mamas aufgepasst. Welcher Mum-Typ bist du?" auf rotem Hintergrund und mit zwei Herzen verziert. Darunter gibt es die Auswahlmöglichkeiten: 1. Kocht-immer-zu-viel-Mum 2. Hat-immer-Snacks-dabei-Mum 3. Es-wird-gegessen-was-auf-den-Tisch-kommt-Mum 4. Kocht-für-jeden-extra-Mum 5. Schneidet-Obst-in-Stücke-damit-es-die-Kinder-essen-Mum. Darunter wünscht Lidl Österreich allen Foody-Mums einen wunderschönen Muttertag.
Lidl sagt Mama kocht!
Lidl Österreich fragt zum Muttertag 2022 „Welcher Mum-Typ bist du?“ Doch zur Auswahl stehen nur Mums, die Speisen unterschiedlich...
Rosa-Hellblaues Duett der Metallboxen, mit Tipps einmal für Prinzessinnen und einmal für Piraten.
Benimmregeln für Mädchen und Wissen für Jungs
Der Verlag Schwager & Steinlein hat 50 lustige Tipps für Kinder in Kartenform enthalten in einer Metalldose herausgebracht,...
Man sieht auf den Plakaten junge Frauen oder Männer im Studienalter, mit Zitaten, die die Ansprüche dieser Menschen widerspiegeln sollen.
Studienanfang: Die Diskriminierung beginnt schon bei der Wohnungssuche
Ehrlich gesagt bin ich von den Anzeigen der “B11A Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen eG” etwas verwirrt. Zur Erklärung muss...
Man sieht Kinder in Klamotten mit typischen Jungs- oder Mädchenfarben und -Mustern.
Name it Gendermarketing
Einhörner, Rüschen, Bambi, Glitzer und Puffärmel treffen auf Dinosaurier, gedeckte Farben, Autos und Krawatten – willkommen...
Eine Hand hält zwei Packungen mit Tabletten gegen Sodbrennen von der Firma Tetesept in die Kamera. Die eine heißt "Femi Mama Sodbrennen", die andere "Sodbrennen akut". Auf beiden Verpackungen steht: zuckerfreie Kautabletten mit Minzgeschmack, Medizinprodukt, Während Schwangerschaft zugelassen, wirkt akut, Wirksamkeit wissenschaftlich bestätigt, Sodbrennen, saures Aufstoßen, säurebedingte Magenbeschwerden; nur in unterschiedlicher Anordnung und abweichendem Desgin.
Schwangerschaftssteuer bei Tetesept
Das Unternehmen Tetesept ist schon im Gruselkabinett vertreten. Unsere Community hat uns jetzt darauf aufmerksam gemacht,...
Foto einer Astronautin im Raumanzug. Der Hintergrund ist zweigeteilt. Links der Weltall mit einer Waschmaschine auf Rädern und mit einem Solarpanel auf einem Planeten und einer schwebenden Packung Tempo. Links ein Zimmer mit Fenster und einer Topfpflanze im Hintergrund. Auf einem kleinen Schrank steht eine große Packung Tempo Papiertaschentücher. Zentral der Slogan: “Waschmaschinenfest: Auf dem Mond und zu Hause”.
Tempo lebt hinterm Mond - Die Kümmerrolle verfolgt die Astronautin bis ins All
Die Firma Essity bewirbt ihre Tempo-Papiertaschentücher mit dem Bild einer Astronautin, die die Care- und Hausarbeit sogar...
Anna2: Screenshot von der Website mit dem Text in lila Schrift: “Versichere noch heute deine Mutterliebe Finde mit ANNA den besten Tarif”Darunter ein Button in pink “Jetzt Angebot erhalten”
Mutterliebe allein reicht nicht, die muss auch versichert sein
ANNA ist eine Agentur für Versicherungsvermittlungen. Die Internetseite richtet sich explizit nur an Mütter und verkauft...
Das Bild zeigt ein Plakat an einer U-Bahn-Station, auf dem drei männliche Fußballspieler zu sehen sind. Dazu der Text: "Mittwoch: Pony-Party deiner Tochter mit dir als Pony. Freu dich auf Samstag!" Und darunter weiter: "Sportschau, Bundesliga, Samstags 18:00 Uhr, Das Erste".
Fußballtochter oder Pferdesohn?!
Ganz tief in die Klischeekiste hat die ARD für Sportschau-Werbeplakat zur Bundesliga gegriffen. Der Text: „Mittwoch: Pony-Party...
Man sieht verschiedene Fisherman's Friend Verpackungen in rot mit verschiedenen aufgedruckten Ansprachen.
Nicht stark genug für Genderneutralität
“Bleib frisch, bleib cool, bleib du” steht in dicken Buchstaben auf der Fisherman’s Friend Homepage. Aber nur, wenn...
Zwei identische Schuhepaare in blau-gelb-rot mit dem Lidl-Logo auf der Zunge sind zu sehen. Darunter steht bei dem linken "Livergy® Herren Lidl-Sneaker" und bei dem rechten "Esmara® Damen Lidl-Sneaker". Beide Schuhe kosten 11,99 Euro.
Gegenderte Unisexschuhe bei Lidl
Welche seltsamen Blüten Gendermarketing auch bilden kann, sehen wir bei Lidls eigentlich Unisex-Schuh in seinen Hausfarben....
Das Bild zeigt zwei identische Schwimmbrillen für Kinder, eine in blau mit rot und eine in pink mit Blümchen, welche zwei Euro mehr kostet als die blaue Brille.
Schwimmen mit DM - mit Gendermarketing und Pink Tax
Das Unternehmen dm hat 2021 erst den Goldenen Zaunpfahl gewonnen und eigentlich beteuert, kein Gendermarketing mehr zu nutzen....
Zwei Schlüsselanhänger aus dickem Segelseil in pink und blau und der Zuweisung zu den Geschlechtern Mädchen und Junge. Daran ist jeweils noch ein Anhänger mit einem Mädchennamen bei dem pinken Seil und einem Jungennamen beim blauen Seil.
Schlüsselanhänger getrennt nach Farben und Geschlecht
Pünktlich zum Schulanfang warb das Unternehmen Melifestyle auf seiner Instagram-Seite mit Schlüsselanhängern aus Segelseil...
Das Bild zeigt eine Person, die neben einem Korb sitzt. Darin liegen zwei Babyhosen und zwei Oberteile in Brauntönen zu zwei Sets kombiniert. Auf dem einen Set liegt ein Holzschild mit der Aufschrift „Ich bin ein Junge“, auf dem anderen ein Holzschild mit der Aufschrift „Ich bin ein Mädchen“.
Geschlechtszuweisungen jetzt auch für Brauntöne
Rosa und Blau ist ja schon ein alter Hut. Aber seit neuestem werden auch Kleidungsstücke einem Geschlecht zugewiesen, wo...
Pampers bewirbt Nachtwindelhöschen für 8-12-Jährige nach Geschlechtern und Farben getrennt. Mädchen sollen pinke Windelhöschen tragen und Jungs blau-grüne.
Geschlechtergetrennt ins Traumland
Die Firma Procter & Gamble (P&G) haben mit ihrer Marke Pampers© das Produkt Ninjamas – Pyjama Pants neu im Sortiment....
Zu sehen sind verschiedene pinke Verpackungen von Lindt-Schokolade, viele enthalten Beeren, sowie eine Schokoladenform mit sechs Lippenformen. Darunter steht ""Mädelsabend" Set, 595g, 24 €".
Lindtgeschenke für Männer und Mädels
Beim Schokoladenunternehmen Lindt gibt es Geschenksets für „Männer“ und für den „Mädelsabend“. Die...
Ein Papierblock mit einzelnen Feldern mit unterschiedlichen Kategorien zum Ausfüllen.
Ein Vollpfosten für Geschlechterklischees
Dieser Text könnte eigentlich mit einer Erörterung darüber anfangen, was für oder gegen einen Produktnamen spricht, der ein...
Regal im Baumarkt mit 5 Reihen voller Handschuhe in den Farben blau, grün und pink
Wenn Handschuh nicht gleich Handschuh ist
Auf den ersten Blick ist bei den farblich sortierten Gartenhandschuhen der Eigenmarke “Gardol” des Baumarkts Bauhaus nichts...
Werbeplakat mit Schrift: “MAMA IST DIE BESTE! Dein Supermama-Foto am Fotopoint!” Daneben ein Bild in Comicform einer Frau mit acht Armen, Baby auf dem Arm, in den anderen Armen Gegenstände wie Pfanne, Besen, Einkaufstasche, Laptop, Putzmittel.
Die Supermama als Marketing-Gag
Bei dem Einladungstext des “Zentrum Oberwiehre” in Freiburg im Breisgau zu einem “Supermama-Event” weiß man gar nicht, was...
Zwei Vitamin-Gummibärchen-Produkte mit abgebildeten Häschen im Superman-Kostüm vorne drauf. Eines in blau mit der Aufschrift “Boys Multivitamin”, eines in rosa mit der Aufschrift “Girls Multivitamin”.
Multivitamine in blau und rosa
Die selben Inhaltsstoffe, die selbe Produktbeschreibung, fast das selbe Häschen auf der Produktverpackung, aber einmal für...
Bild mit mehreren bunten Rauch Yippi Multivit Getränkeflaschen. Die Flaschen links sind lachsrosa und zeigen ein Einhorn mit pinker Mähne und einen weißen Bären mit Krönchen auf dem Kopf. Im Hintergrund ist ein Regenbogen und ganz unten eine Wellenform, die an Wolken erinnert. Außerdem steht dort “Glitzerhorn” und es sind rosa-rote Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren abgebildet. Die Flaschen rechts sind blau und zeigen einen grünen Drachen und einen zwinkernden weißen Bären mit Ritterhelm auf dem Kopf. Den Hintergrund schmücken hellblaue Ziegelsteine und Burgzinnen. Hier steht unten “Drachenstark” und es sind gelb-rot-orangene Früche wie Äpfel und Orangen abgebildet.
Von starken Drachen und glitzernden Einhörnern
Die Firma Rauch präsentiert mit Yippy Multivit Saft einen Klassiker des Gendermarketing: ein rosa-blau–Flaschenduett mit...
Screenshot aus einem Onlineshop. Links oben Bastelbuch “Das Ausschneide-Bastelbuch Prinzessin, Fee & Einhorn” in rosa mit dem Foto eines Mädchens, rechts daneben das Buch “Das Ausschneide-Bastelbuch wilde Tiere” in grün mit dem Foto eines Jungen.
Geschlechterneutrales Basteln? Fehlanzeige!
Basteln ist an sich eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Man sitzt zusammen, schneidet, klebt, unterhält sich,...
Verpackung von siku „Style my siku“ Pinkes Auto mit Namen „Prinzessin“ verziert mit Einhörnern, Regenbögen, Sternen usw.
Mädchen und Autos? - Na gut, aber nur in pink!
In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen...
c-und-a-online-shop
Geschlechtergetrennte Kinderkleidung bei C&A
Das Modeunternehmen C&A trennt sein Sortiment im Online-Shop strikt nach Mädchen und Jungen was nicht nur auf Grund entsprechender...
best-sporting-ms-pretty
Auch ohne Rosa und Hellblau bestimmt Best Sporting genau, welches Kind welches Laufrad kaufen darf
Wie so viele Produkte für Kinder gibt es Laufräder meist nur in den Varianten rosa (pink, rot, lila, …) und hellblau (dunkelblau,...
Verpackung von einer Schminktasche als Kinderspielzeug alles ist in rosa, Tasche und das zugehörige Holzspielzeug, wie Fön,Spiegel, Kamm
Bitte Mädchen früh beibringen, dass Frauen hübsch aussehen müssen!
Die Firma Lidl verkauft online und in den Filialen Kinderspielzeug, unter anderem ein rosa Schminkset und eine blauen Werkzeuggürtel.Mit...
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gk_babyWalz

Max & Alice im Klischeeland

Die Babytragen und Tücher von Kokadi sind „jung, flexibel und trendy“, so steht es auf der Website unter „über uns“. Mit Blick auf die Rosa-Hellblau-Falle legen wir hier ein Veto…
gk_etcShop1

Da geht uns kein Licht auf

Im ETC-Shop leuchten die Kinderzimmerlampen in rosa und hellblau. Wo man nur hinschaut, sieht man Lampen in zweifacher Ausführung: Äffchen rosa umrandet, Äffchen hellblau umrandet oder Pilotin im rosa Flugzeug,…
gk_echteKerle2

Von Naturburschen und Top Ladys

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie gleich alle Männer und Frauen anscheinend sind. Anders können wir uns nicht erklären, warum nach wie vor bei Produkten explizit für Frauen oder Männer…
gk_lidl5

Lidl liebt Gendermarketing

Lidl Deutschland fällt immer wieder durch Gendermarketing auf, insbesondere bei Produkten für Kinder. Die Produkte der Eigenmarke Lupilu werden auf der Website streng nach Jungen und Mädchen aufgeteilt. So präsentierte…
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Erst mal nicht zu Penny

Penny reiht sich in die Liste der Supermarktunternehmen ein, die Woche für Woche in Werbeprospekten rosa-hellblau Klischees verstärkt und vor allem das Angebot für Kinder streng binär aufteilt. Auch wenn…
Wilderland

Wenn die Wildnis nur nach Männern ruft

Männer gehören in die Wildnis! Was liegt da näher, als dass Papa und Sohn ihre Axt, den Schlafsack und einen Feuerstein schnappen und sich ein Wochenende gemeinsam den Herausforderungen der…
gk_nivea

Carearbeit soweit das Deo hält

“Manchmal kommt alles auf einmal, aber auf mein Deo ist Verlass”, textet die Beiersdorf AG in ihrer Nivea-Werbeanzeige. Dabei zu sehen: eine weiblich gelesene Person mit einem Baby auf dem…
JOKEY_ice_Schlittschuhe

Verhängnisvolles Gendern

Dank der folgenden Einreichung für den Goldenen Zaunpfahl können wir Euch ein typisches Beispiel für Geschlechtervorurteile und Fehlkonstruktionen zeigen: Foto: (c) Roces, Screenshot: klische*esc e.V. „Die Jokey Ice 3.0 Girls…
gk_visana_schnitt

Väter bekommen Rabatte, Mütter Carearbeit aufgebrummt

Die Versicherung Visana wirbt mit dem Slogan: “Wir verstehen uns.” Was sie verstehen, ist offenbar Gendermarketing. Auf Werbeplakaten verkünden sie: “Wir sind Papis. Darum wissen wir, wie man sich als…
gk_kinderlieder

Geschlechterkonforme Musik

Das Musikalbum “Kinderliederzug – Mädchenlieder” von EUROPA ist passend zum Titel in stereotypischem Pink gestaltet. Es beinhaltet 22 bekannte Songs, die sich mit vermeintlichen Mädchenthemen wie bspw. Pferden, Prinzessinnen, Küsschen,…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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