Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
GZ-Kaercher

Putzen ist ihre Bühne

Kärcher betitelt das Bild einer älteren Frau, die putzend mit Haushaltsgerät im Wohnzimmer posiert, mit der Caption „Bring back the WOW to your stage“. Zu deutsch „Bring das WOW zurück…
Scout_M_J

Schulranzen für Helden und Hübsche

Scout trennt Schulkinder in süß-verträumte Mädchen bzw. sportlich-gefährliche Jungs. Bunt für alle? Nicht vorgesehen. Folgenreich, denn Schulranzen begleiten Kinder über Jahre und Gruppendruck beeinflusst schon die Jüngsten in ihren Entscheidungen.
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 12.21.35

Ausmalen nach Geschlecht für Zweijährige

Der Verlag „Vicky Bo“ variiert – unter anderem – seine Malbücher für zweijährige Kinder nach Geschlecht. Das „Malbuch Mädchen“ ist rosa mit bezopftem Kind (Bild links: oben rechts) und das…
Bild.jpeg-4

Stadt Land Klischee, die II.

Stadt-Land-Fluss ist ein einfaches und spaßiges Spiel, das Groß und Klein immer wieder Freude bereiten kann. Allerdings gibt es auch Versionen des Spiels, die einem kalte Schauer den Rücken hinunterjagen.…
Bildschirmfoto-2020-10-26-um-14.54.31

Comic: Männer angeln, Frauen kümmern sich

In diesem Comic aus der Zeitschrift Junior des Hug-Verlags in der Ausgabe von Oktober 1820, ähhh 2020 gehen Opa und Jan zum Männerwochenende angeln. Auf Oma und Julia wird das…
Patek-Phillip

Traditionsbruch erwünscht!

Ist das Vererben von Vermögen und teuren Patek Philippe Uhren ein Vater-Sohn-Ding? Wir fordern einen Traditionsbruch auf ganzer Linie! Uns erreicht folgender Text einer SZ Magazin-Leserin: „Liebes Goldener-Zaunpfahl-Team,hier beispielhaft zwei…
topmodel_HP4

Emotionslose Models für Achtjährige

Dünne Körper, lange Haare, riesige Augen, emotionsloser Blick. Auf das Äußere kommt es an, wenn Du ein Mädchen bist! - TopModel-Produkte vermittelt schon den Kleinsten ein unrealistisches Körperbild.
Frauen beißen in eine Mini-Pizza

Die Minipizza für die Frau

„Intermezzo“ heißt die Minipizza-Version von Dr. Oetker, die als „kleine Mahlzeit“ beworben wird. Der TV-Werbespot verrät: Die Minipizza ist vor allem für Frauen gedacht. Locker und luftig schweben die superschlanken…
Bildschirmfoto_2020-07-08_um_16.40.54

Altbacken statt frisch wie Salat

Bonduelle zeichnet ein Bild von glücklich-dünnen Frauen, die Grünes lieben und dafür ungewaschene, unzuverlässige Klischee-Männer als Partner aushalten müssen.
GZ-Kaercher

Putzen ist ihre Bühne

Kärcher betitelt das Bild einer älteren Frau, die putzend mit Haushaltsgerät im Wohnzimmer posiert, mit der Caption „Bring back the WOW to your stage“. Zu deutsch „Bring das WOW zurück…
Scout_M_J

Schulranzen für Helden und Hübsche

Scout trennt Schulkinder in süß-verträumte Mädchen bzw. sportlich-gefährliche Jungs. Bunt für alle? Nicht vorgesehen. Folgenreich, denn Schulranzen begleiten Kinder über Jahre und Gruppendruck beeinflusst schon die Jüngsten in ihren Entscheidungen.
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 12.21.35

Ausmalen nach Geschlecht für Zweijährige

Der Verlag „Vicky Bo“ variiert – unter anderem – seine Malbücher für zweijährige Kinder nach Geschlecht. Das „Malbuch Mädchen“ ist rosa mit bezopftem Kind (Bild links: oben rechts) und das…
Bild.jpeg-4

Stadt Land Klischee, die II.

Stadt-Land-Fluss ist ein einfaches und spaßiges Spiel, das Groß und Klein immer wieder Freude bereiten kann. Allerdings gibt es auch Versionen des Spiels, die einem kalte Schauer den Rücken hinunterjagen.…
Bildschirmfoto-2020-10-26-um-14.54.31

Comic: Männer angeln, Frauen kümmern sich

In diesem Comic aus der Zeitschrift Junior des Hug-Verlags in der Ausgabe von Oktober 1820, ähhh 2020 gehen Opa und Jan zum Männerwochenende angeln. Auf Oma und Julia wird das…
Patek-Phillip

Traditionsbruch erwünscht!

Ist das Vererben von Vermögen und teuren Patek Philippe Uhren ein Vater-Sohn-Ding? Wir fordern einen Traditionsbruch auf ganzer Linie! Uns erreicht folgender Text einer SZ Magazin-Leserin: „Liebes Goldener-Zaunpfahl-Team,hier beispielhaft zwei…
topmodel_HP4

Emotionslose Models für Achtjährige

Dünne Körper, lange Haare, riesige Augen, emotionsloser Blick. Auf das Äußere kommt es an, wenn Du ein Mädchen bist! - TopModel-Produkte vermittelt schon den Kleinsten ein unrealistisches Körperbild.
Frauen beißen in eine Mini-Pizza

Die Minipizza für die Frau

„Intermezzo“ heißt die Minipizza-Version von Dr. Oetker, die als „kleine Mahlzeit“ beworben wird. Der TV-Werbespot verrät: Die Minipizza ist vor allem für Frauen gedacht. Locker und luftig schweben die superschlanken…
Bildschirmfoto_2020-07-08_um_16.40.54

Altbacken statt frisch wie Salat

Bonduelle zeichnet ein Bild von glücklich-dünnen Frauen, die Grünes lieben und dafür ungewaschene, unzuverlässige Klischee-Männer als Partner aushalten müssen.

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke