Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
stadt-land-vollpfosten-junior-edition-jeder-punkt-zaehlt-detail

Ein Vollpfosten für Geschlechterklischees

Dieser Text könnte eigentlich mit einer Erörterung darüber anfangen, was für oder gegen einen Produktnamen spricht, der ein Schimpfwort enthält. Zugegeben, “Vollpfosten” ist noch ein Schimpfwort der weicheren Art, aber…
Bauhaus_Handschuhe

Wenn Handschuh nicht gleich Handschuh ist

Auf den ersten Blick ist bei den farblich sortierten Gartenhandschuhen der Eigenmarke “Gardol” des Baumarkts Bauhaus nichts Verwerfliches festzustellen. Es finden sich Handschuhe in blau, grün, pink oder bspw. auch…
werbeplakat_supermama

Die Supermama als Marketing-Gag

Bei dem Einladungstext des “Zentrum Oberwiehre” in Freiburg im Breisgau zu einem “Supermama-Event” weiß man gar nicht, was einen mehr gruseln soll: Die Glorifizierung dessen, wie eine Mutter heutzutage zu…
gk_gumtamin_produkt

Multivitamine in blau und rosa

Die selben Inhaltsstoffe, die selbe Produktbeschreibung, fast das selbe Häschen auf der Produktverpackung, aber einmal für Girls und einmal für Boys – bei den Kids Multivitamin Milly Gummies bzw. den…
gk_yippy

Von starken Drachen und glitzernden Einhörnern

Die Firma Rauch präsentiert mit Yippy Multivit Saft einen Klassiker des Gendermarketing: ein rosa-blau–Flaschenduett mit frech dreinblickendem Drachen und unschuldig hochschauendem Einhorn. “Drachenstark” und “Glitzerhorn” nennen sich die beiden Versionen.…
gk_bastelbuecher

Geschlechterneutrales Basteln? Fehlanzeige!

Basteln ist an sich eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Man sitzt zusammen, schneidet, klebt, unterhält sich, lacht – klingt nach einem schönen gemeinsamen Familientag. Bis zu dem Punkt,…
siku-pinkes-auto

Mädchen und Autos? – Na gut, aber nur in pink!

In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen „Princess“ und „Girlpower“. Ein pinkes Auto ist schön und…
c-und-a-online-shop

Geschlechtergetrennte Kinderkleidung bei C&A

Das Modeunternehmen C&A trennt sein Sortiment im Online-Shop strikt nach Mädchen und Jungen was nicht nur auf Grund entsprechender Kategorien zu sehen ist, sondern auch anhand der stereotypen Zuordnungen von…
stadt-land-vollpfosten-junior-edition-jeder-punkt-zaehlt-detail

Ein Vollpfosten für Geschlechterklischees

Dieser Text könnte eigentlich mit einer Erörterung darüber anfangen, was für oder gegen einen Produktnamen spricht, der ein Schimpfwort enthält. Zugegeben, “Vollpfosten” ist noch ein Schimpfwort der weicheren Art, aber…
Bauhaus_Handschuhe

Wenn Handschuh nicht gleich Handschuh ist

Auf den ersten Blick ist bei den farblich sortierten Gartenhandschuhen der Eigenmarke “Gardol” des Baumarkts Bauhaus nichts Verwerfliches festzustellen. Es finden sich Handschuhe in blau, grün, pink oder bspw. auch…
werbeplakat_supermama

Die Supermama als Marketing-Gag

Bei dem Einladungstext des “Zentrum Oberwiehre” in Freiburg im Breisgau zu einem “Supermama-Event” weiß man gar nicht, was einen mehr gruseln soll: Die Glorifizierung dessen, wie eine Mutter heutzutage zu…
gk_gumtamin_produkt

Multivitamine in blau und rosa

Die selben Inhaltsstoffe, die selbe Produktbeschreibung, fast das selbe Häschen auf der Produktverpackung, aber einmal für Girls und einmal für Boys – bei den Kids Multivitamin Milly Gummies bzw. den…
gk_yippy

Von starken Drachen und glitzernden Einhörnern

Die Firma Rauch präsentiert mit Yippy Multivit Saft einen Klassiker des Gendermarketing: ein rosa-blau–Flaschenduett mit frech dreinblickendem Drachen und unschuldig hochschauendem Einhorn. “Drachenstark” und “Glitzerhorn” nennen sich die beiden Versionen.…
gk_bastelbuecher

Geschlechterneutrales Basteln? Fehlanzeige!

Basteln ist an sich eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Man sitzt zusammen, schneidet, klebt, unterhält sich, lacht – klingt nach einem schönen gemeinsamen Familientag. Bis zu dem Punkt,…
siku-pinkes-auto

Mädchen und Autos? – Na gut, aber nur in pink!

In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen „Princess“ und „Girlpower“. Ein pinkes Auto ist schön und…
c-und-a-online-shop

Geschlechtergetrennte Kinderkleidung bei C&A

Das Modeunternehmen C&A trennt sein Sortiment im Online-Shop strikt nach Mädchen und Jungen was nicht nur auf Grund entsprechender Kategorien zu sehen ist, sondern auch anhand der stereotypen Zuordnungen von…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke