Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild template 2 schar

Mit Mädchen malen, mit Jungen toben

Das Bonhoeffer-Gemeindezentrum möchte Kinder zu Freizeitaktivitäten anregen – mit einem Plakat für Mädchen, auf dem tanzende Kinder und Malfarben abgebildet sind sowie einem Plakat für Jungen, welches Kinder im Wald,…
beitragsbild template Ratter

Schuhe als Belohnung für Einparkerfolg? Oh dear…

Das Ulmer Schuhgeschäft Ratter legt auf einem Werbeplakat nahe, sich nach dem selbstständigen rückwärts Einparken doch gleich mit neuen Schuhen zu belohnen – besondere Ereignisse muss man doch feiern, oder?…
beitragsbild template ladies gentlemen

Getrennt trinken – er hochprozentig, sie teuer.

Die Dr. Rauch Destillerie führt in ihrem Sortiment zwei Geschenksets bestehend aus je drei verschiedenen alkoholischen Getränken – eines für „Ladies“, eines für „Gentlemen“. Das schmeckt uns so gar nicht.Denn:…
beitragsbild template ikea

Ikea macht aus Frauen kleine Mädchen

In dieser IKEA-Filiale in Hamburg-Altona (IKEA Hamburg-Altona: dein Einrichtungshaus vor Ort) gibt es eine Einrichtungsecke namens „Mädchengemüse“, in der sich unzählige Plastikblumen mit den dazu passenden Vasen befinden. Geht’s hier…
beitragsbild template 2 Lady leder

Zu elegant für männliche Hunde

Ein Hund ist des Menschen bester Freund, oder so ähnlich. Warum also nicht auch das Beste aus den Abgründen des Gendermarketings mit ihnen teilen? Eine auf den ersten Blick zurückhaltend…
beitragsbild template 2 Rossmann

(Alb-) Traumhafter Badespaß

Der Drogeriemarkt Rossmann bietet auf seiner Webseite mit Fotos personalisierbare Produkte an, von Badeschaumflaschen, über Fototaschen für Kinder bis hin zu Tassen. Doch dabei tappt Rossmann auch ganz tief in…
beitragsbild template 2 Strampler

Anleitungen für Papa und andere Gruselaufdrucke

Das in Nürnberg ansässige Unternehmen Shirtracer vertreibt T-Shirts, Babybekleidung und andere Gegenstände mit verschiedenen Aufdrucken. Einige davon sollen beispielsweise dem Papa erklären, wie das Baby zu behandeln ist. Ein Babybody…
beitragsbild template 2 LENA

Pinker Prinzessinnen-Bagger nur für Girls

Die Firma SIMM Spielwaren vertreibt unter dem Markennamen LENA Spielwaren für Kinder. Darunter ist eine ganze Kollektion an Baufahrzeugen, die mit dem Slogan „Prinzessinnen-erprobt: Pinke Fahrzeuge für Girls von LENA“…
beitragsbild template 2 schar

Mit Mädchen malen, mit Jungen toben

Das Bonhoeffer-Gemeindezentrum möchte Kinder zu Freizeitaktivitäten anregen – mit einem Plakat für Mädchen, auf dem tanzende Kinder und Malfarben abgebildet sind sowie einem Plakat für Jungen, welches Kinder im Wald,…
beitragsbild template Ratter

Schuhe als Belohnung für Einparkerfolg? Oh dear…

Das Ulmer Schuhgeschäft Ratter legt auf einem Werbeplakat nahe, sich nach dem selbstständigen rückwärts Einparken doch gleich mit neuen Schuhen zu belohnen – besondere Ereignisse muss man doch feiern, oder?…
beitragsbild template ladies gentlemen

Getrennt trinken – er hochprozentig, sie teuer.

Die Dr. Rauch Destillerie führt in ihrem Sortiment zwei Geschenksets bestehend aus je drei verschiedenen alkoholischen Getränken – eines für „Ladies“, eines für „Gentlemen“. Das schmeckt uns so gar nicht.Denn:…
beitragsbild template ikea

Ikea macht aus Frauen kleine Mädchen

In dieser IKEA-Filiale in Hamburg-Altona (IKEA Hamburg-Altona: dein Einrichtungshaus vor Ort) gibt es eine Einrichtungsecke namens „Mädchengemüse“, in der sich unzählige Plastikblumen mit den dazu passenden Vasen befinden. Geht’s hier…
beitragsbild template 2 Lady leder

Zu elegant für männliche Hunde

Ein Hund ist des Menschen bester Freund, oder so ähnlich. Warum also nicht auch das Beste aus den Abgründen des Gendermarketings mit ihnen teilen? Eine auf den ersten Blick zurückhaltend…
beitragsbild template 2 Rossmann

(Alb-) Traumhafter Badespaß

Der Drogeriemarkt Rossmann bietet auf seiner Webseite mit Fotos personalisierbare Produkte an, von Badeschaumflaschen, über Fototaschen für Kinder bis hin zu Tassen. Doch dabei tappt Rossmann auch ganz tief in…
beitragsbild template 2 Strampler

Anleitungen für Papa und andere Gruselaufdrucke

Das in Nürnberg ansässige Unternehmen Shirtracer vertreibt T-Shirts, Babybekleidung und andere Gegenstände mit verschiedenen Aufdrucken. Einige davon sollen beispielsweise dem Papa erklären, wie das Baby zu behandeln ist. Ein Babybody…
beitragsbild template 2 LENA

Pinker Prinzessinnen-Bagger nur für Girls

Die Firma SIMM Spielwaren vertreibt unter dem Markennamen LENA Spielwaren für Kinder. Darunter ist eine ganze Kollektion an Baufahrzeugen, die mit dem Slogan „Prinzessinnen-erprobt: Pinke Fahrzeuge für Girls von LENA“…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke