Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
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Mädelsabend prickelnd, Männerabend deftig

Sowohl die Supermarktkette Kaufland als auch der Großhändler Globus beweisen in ihren Print-Prospekten eindrücklich, wie einseitig und langweilig Gendermarketing aussieht. Beide Prospekte zielen darauf ab Produkte für den perfekten Mädelsabend…
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Mädchen schminken sich, Jungs parken ein?!

Das Unternehmen Dreams4Kids verkauft Spielsachen für Kinder. Mit Hilfe einer gewaltigen fn Ladung einschränkendem Gendermarketing. So beschriftet das Unternehmen bei Instagram ein Parkhaus mit “what a boy wants…” (was ein…
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Mädchen in die Küche – bei Klein seit 1960

Theo Klein übt sich als renommierter Spielwarenhersteller bereits seit 70 Jahren in Gendermarketing-Methoden. Besonders stolz sind sie als tradierter Familienbetrieb dabei jedoch auf ihr “pädagogisch wertvolles” Angebot und betonen: “Dabei…
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Es reicht – dm-drogerie markt bekommt eigene Nominierung

Dm, steht das eigentlich für Damen und Männer? Könnte man jedenfalls meinen angesichts der zweigeteilten Welt in den Filialen des Drogerie-Riesen. Rosa-Hellblau-Falle® wohin das Auge blickt. Kein Wunder, dass dm-Produkte…
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100 Dinge, die du über Klischees wissen musst

Mädchen müssen sich mit Schönheit, Pflege, Basteln,Kochen, Familie und Benimmregeln auskennen, während Jungen dringend einen gefährlichen Hai zeichnen, Abenteuer erleben und Muskeln aufbauen müssen. Zumindest wenn es nach den Büchern…
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Hausfrau, modern, bestellt online

Aus den 60ern direkt ins digitale Zeitalter gehüpft ist offenbar der Online-Shop „Die moderne Hausfrau“. Das bisschen Haushalt macht sich zwar immer noch nicht von allein, aber die Hausfrau, die…
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Mit Wundspray schön für den Altar

„Bis du mal heiratest, ist das wieder gut“.Im Werbebild für das Wundspray sitzt ein Kind auf dem Schoß, wohl der zitierten Oma. Rosatöne, eine Puppe und lange Haare im Bild…
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Nüsse für Manager, Nüsse für Mütter

Die Dreimal-F GmbH vertreibt unter Lizenz der Marke Fit For Fun Nuss- und Fruchtmischungen, die zu einer gesunden Ernährung beitragen sollen. Verschiedene Mischungen mit unterschiedlichen Nüssen und Früchten sollen dabei für…
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Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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Formular für Online abrufbare Einreichungen

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