Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Bibellesen

Jungen (und Mädchen) lesen Bibel

Nachem es die Bibeln jeweils für Frauen und für Männer 2018 schon in unsere Top 5 geschafft haben, geht es nun wieder um das gute Buch! Der rigatio Verlag hat…
managermüsli

Erfolgsrezept für Krawattenträger

Das Lebensmittelunternehmen Seitenbacher hat offenbar zum Geburtstag des Geschäftsführers eine ganz spezielle Müslimischung entworfen: Das Managermüsli. Klar, wir verstehen, dass ihr Chef nun mal keine Managerin ist. Wenn es aber…
Siegfired

Herrenwaschmittel für Helden

  „Minimalistisch und stilvoll in puncto Design. Absolut hochwertig. Stark in der Performance. Und ohne viel Schnickschnack.“   Wie leer diese Anhäufung von ureigenen Männervokabeln sein kann, beweist uns Siegfried…
Alpuna Buggy PACCO

Tierbuggies und Farbauswahl

Im Onlineshop des Herstellers Alpuna sind wir auf dieses Pärchen gestoßen: Buggy PACCO vereint Tiertransportwagen, Tragetasche und Autobox in einem Modell mit den Faroptionen „Royalblau“ und „Rosa“. Es ist schon…
Twinna1

Frau Eis und Herr Eis

Unilever Österreich bietet Speiseeis unter der Marke Eskimo an. In Deutschland bekannt als Langnese. Das Doppeleis Twinni ist dort seit Jahrzehnten eine feste Tradition. Laut Facebook-Kommentaren ganz offensichtlich ohne, dass…
playmo Kopie

Actionberufe für Ihn – Kinderbetreuung für Sie

Lustiges Stereotype Sammeln Eine Osteraktion, bei der es nichts zu suchen gibt, denn die Klischees machen sich aufdringlich breit im Osternest von Playmobil. In Flyern und Printanzeigen bewirbt der Spielwarenhersteller…
Steffi_Gender Reveal4

Puppe gibt Geschlechtsbekanntgabe-Party

Simba verkauft nun eine Gender Reveal Party – Puppe. „Eine was?“ fragt ihr euch? Wer den famosen amerikanischen Brauch der Geschlechts-Bekanntgabe-Party noch nicht kennt, den klären wir gern erst mal…
Ikea-er-sie-es-Köln

„Sie“ hat einfach mehr Kleidung!

Ein Ausstellungsschrank im Kölner IKEA: „Sie“ bekommt in der vorgestellten Einteilung drei Viertel des Platzes zugewiesen, während „er“ sich mit einem einzigen schmalen Abteil begnügen muss. Ein Schrank voller Geschlechterklischees:…
Bibellesen

Jungen (und Mädchen) lesen Bibel

Nachem es die Bibeln jeweils für Frauen und für Männer 2018 schon in unsere Top 5 geschafft haben, geht es nun wieder um das gute Buch! Der rigatio Verlag hat…
managermüsli

Erfolgsrezept für Krawattenträger

Das Lebensmittelunternehmen Seitenbacher hat offenbar zum Geburtstag des Geschäftsführers eine ganz spezielle Müslimischung entworfen: Das Managermüsli. Klar, wir verstehen, dass ihr Chef nun mal keine Managerin ist. Wenn es aber…
Siegfired

Herrenwaschmittel für Helden

  „Minimalistisch und stilvoll in puncto Design. Absolut hochwertig. Stark in der Performance. Und ohne viel Schnickschnack.“   Wie leer diese Anhäufung von ureigenen Männervokabeln sein kann, beweist uns Siegfried…
Alpuna Buggy PACCO

Tierbuggies und Farbauswahl

Im Onlineshop des Herstellers Alpuna sind wir auf dieses Pärchen gestoßen: Buggy PACCO vereint Tiertransportwagen, Tragetasche und Autobox in einem Modell mit den Faroptionen „Royalblau“ und „Rosa“. Es ist schon…
Twinna1

Frau Eis und Herr Eis

Unilever Österreich bietet Speiseeis unter der Marke Eskimo an. In Deutschland bekannt als Langnese. Das Doppeleis Twinni ist dort seit Jahrzehnten eine feste Tradition. Laut Facebook-Kommentaren ganz offensichtlich ohne, dass…
playmo Kopie

Actionberufe für Ihn – Kinderbetreuung für Sie

Lustiges Stereotype Sammeln Eine Osteraktion, bei der es nichts zu suchen gibt, denn die Klischees machen sich aufdringlich breit im Osternest von Playmobil. In Flyern und Printanzeigen bewirbt der Spielwarenhersteller…
Steffi_Gender Reveal4

Puppe gibt Geschlechtsbekanntgabe-Party

Simba verkauft nun eine Gender Reveal Party – Puppe. „Eine was?“ fragt ihr euch? Wer den famosen amerikanischen Brauch der Geschlechts-Bekanntgabe-Party noch nicht kennt, den klären wir gern erst mal…
Ikea-er-sie-es-Köln

„Sie“ hat einfach mehr Kleidung!

Ein Ausstellungsschrank im Kölner IKEA: „Sie“ bekommt in der vorgestellten Einteilung drei Viertel des Platzes zugewiesen, während „er“ sich mit einem einzigen schmalen Abteil begnügen muss. Ein Schrank voller Geschlechterklischees:…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke

Bitte Cookies aktivieren, damit es keine Fehlermeldung gibt. Ihre Nachricht kommt aber auch ohne Cookies an.