Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
KNEIPP-SCHAUMBAD-BLAU-ROSA-

Badende Prinzessinnen und Fußballhelden

Gendermarketing scheint in Bezug auf Körperpflege ganz besonders gut zu funktionieren. Ist vielleicht kein Zufall, denn die Konstruktion von Geschlechtern basiert auf körperlichen Merkmalen. Gruselig auf 3 Ebenen 1. „Von…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Bildschirmfoto_2020-06-15_um_20.02.49

Rosahellblau 1×1

Rechnen Mädchen anders als Jungs? Also, biologisch bedingt? Und ab welcher rosahellblau Hormonkonstellation genau? Das wäre wichtig zu wissen, denn beim 1×1-Übungsbuch von Die Grundschulhelden gilt es, sich richtig zu…
Gewürzglück

Würzen für Mädchen und echte Kerle

Das Gewürz für “echte Kerle” sei für Fleisch geeignet. Für “Mädchen” ist hingegen das Gewürz reserviert, das zu “leichten Speisen” passt.
Unbenannt

Wissenschaft ohne Mädchen

Schulranzen, Freundschaftsalben und Regenschirme werden bei Scout gegendert, was das Zeug hält: fliegende Glitzerponys versus zähnefletschende Dinos, Fee versus Ferrari, pink-lila-rosa versus blau-grau-grün, Mädchen-Deko versus Jungen-Gear. Beim Forschen und Entdecken…
Manager Müsli

Müsli für Krawattenträger – neue Rezeptur erwünscht

Liebes Zaunpfahl-Team,nachdem ich gerade direkt vor der Tagesschau Werbung für das „Manager Müsli“ von Seitenbacher anschauen musste, nominiere ich selbiges für den Goldenen Zaunpfahl. Ich denke, das Produkt ist selbsterklärend:…
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 16.41.59

Lady Garden: Pinke “Gartenarbeit mit Stil”?

„Schutz oder Stil? Geht beides!” titelt der Hersteller dieser Lady Garden Gartenhandschuhe für Frauen. Wir finden es absurd! Der Spontext-Slogan für pinke Gartenhandschuhe unterstreicht den kategorischen Imperativ, der sich seit…

Jungen haben kurze Haare und Mädchen tanzen gerne?

Über einen verfehlten Versuch im Grundschulunterricht, Geschlechterstereotype abzubauen Liebes Klett-Team, ich war am Wochenende bei meiner kleinen Nichte zu Besuch, die in die 2. Klasse geht. Mit Erschrecken musste ich…
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13.15

Horror vs Beauty statt MINT für alle

Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle vom Feinsten! Unser KlischeeOlé im September! Bei Clementoni ist Chemie männlich konnotiert und in…
KNEIPP-SCHAUMBAD-BLAU-ROSA-

Badende Prinzessinnen und Fußballhelden

Gendermarketing scheint in Bezug auf Körperpflege ganz besonders gut zu funktionieren. Ist vielleicht kein Zufall, denn die Konstruktion von Geschlechtern basiert auf körperlichen Merkmalen. Gruselig auf 3 Ebenen 1. „Von…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Bildschirmfoto_2020-06-15_um_20.02.49

Rosahellblau 1×1

Rechnen Mädchen anders als Jungs? Also, biologisch bedingt? Und ab welcher rosahellblau Hormonkonstellation genau? Das wäre wichtig zu wissen, denn beim 1×1-Übungsbuch von Die Grundschulhelden gilt es, sich richtig zu…
Gewürzglück

Würzen für Mädchen und echte Kerle

Das Gewürz für “echte Kerle” sei für Fleisch geeignet. Für “Mädchen” ist hingegen das Gewürz reserviert, das zu “leichten Speisen” passt.
Unbenannt

Wissenschaft ohne Mädchen

Schulranzen, Freundschaftsalben und Regenschirme werden bei Scout gegendert, was das Zeug hält: fliegende Glitzerponys versus zähnefletschende Dinos, Fee versus Ferrari, pink-lila-rosa versus blau-grau-grün, Mädchen-Deko versus Jungen-Gear. Beim Forschen und Entdecken…
Manager Müsli

Müsli für Krawattenträger – neue Rezeptur erwünscht

Liebes Zaunpfahl-Team,nachdem ich gerade direkt vor der Tagesschau Werbung für das „Manager Müsli“ von Seitenbacher anschauen musste, nominiere ich selbiges für den Goldenen Zaunpfahl. Ich denke, das Produkt ist selbsterklärend:…
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 16.41.59

Lady Garden: Pinke “Gartenarbeit mit Stil”?

„Schutz oder Stil? Geht beides!” titelt der Hersteller dieser Lady Garden Gartenhandschuhe für Frauen. Wir finden es absurd! Der Spontext-Slogan für pinke Gartenhandschuhe unterstreicht den kategorischen Imperativ, der sich seit…

Jungen haben kurze Haare und Mädchen tanzen gerne?

Über einen verfehlten Versuch im Grundschulunterricht, Geschlechterstereotype abzubauen Liebes Klett-Team, ich war am Wochenende bei meiner kleinen Nichte zu Besuch, die in die 2. Klasse geht. Mit Erschrecken musste ich…
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13.15

Horror vs Beauty statt MINT für alle

Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle vom Feinsten! Unser KlischeeOlé im September! Bei Clementoni ist Chemie männlich konnotiert und in…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke