Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Bild.jpeg

Pailletten für alle – aber für Mädchen teurer

Die Textilfirma Lands‘ End aus Mettlach / bzw. Wisconsin USA ist ja gar nicht so gestrig. Die Produkte im Firmenkatalog werden mit diversen Models präsentiert, um dem globalen Markt gerecht…
Anmerkung 2020-07-22 000054

Strullern in Blau-Rosa

Gute-Nacht-Höschen für Mädchen mit rosa Mond und Sternchen und Gute-Nacht-Höschen für Jungs mit Mond und Sternchen in Blau? Pinkeln kleine Kinder wirklich unterschiedlich? Und zwar so, dass sie auch unterschiedliche…
Wir-bilden-aus-ZFA

Möchte Ihre Tochter in meiner Zahnarztpraxis arbeiten?

Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe fragt mittels einer Plakatkampagne Eltern nach dem Berufswunsch ihrer Tochter, um für die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zu werben – und vergisst dabei, dass dieser Beruf nicht…
TopModel Magazin

So geht süß und sexy

Unser #KlischeeOlé im Juli 2020: Das TopModel Kreativ-Magazin! Das Heft entstammt der Marke TOP Model, die keine Produktsparte auslässt, um ihr eingeengtes Rollenbild und Schönheitsideal zu verbreiten. Hier haben wir…
Hornbach

Väter sind…

„Väter sind Macher“ schreibt Hornbach auf Facebook und nutzt den Vatertag als Anlass für Geschlechtertrennung mit klischeehaften Zuschreibungen. Die Grafik mit Fußball- und Grillspruch gibt’s dazu – immerhin wurde der…
IMG_20200425_120105

Muttertagsgeschenk? Bohrschrauber!

Die Wochen vor dem Muttertag bringen immer auch eine ungewöhnlich hohe Zahl an „Bewerbungen“ für den Goldenen Zaunpfahl mit sich. Unser neuster Kandidat: METRO Österreich mit dieser Reklame für den…
Frauensache-Messe

Frauensache(n)

Auf diesem Werbeplakat für die Messe Frauensache werden rechts unten bestimmte Themen von den Veranstalterinnen als Frauensachen präsentiert: Aber über Kosmetik, Mode, Haushalt und co. scheint es wieder einmal nicht…
festesShampoo-Haare-und-Männer

Shampoo für Haare und Männer

Der Kosmetikshop Blumenmädchen stellt mit diesem Werbebild sein Sortiment an festem Shampoo vor. Zwischen Bars „für trockenes Haar“,“für feines Haar“ oder auch „für sensible Kopfhaut“ scheint eine Sorte allerdings ziemlich…
wurstbohrer

Wilde Wurstbohrer auf der Gartenmesse

Beeindruckend, wie klischeedicht der Stand von Gartenwelt Chemnitz auf der Messe Haus-Garten-Freizeit beworben wird: Ein bärtiger Mann hält vor Machtgefühl wild schreiend eine Bohrmaschine mit aufgespießter Bratwurst in den Händen…
Bild.jpeg

Pailletten für alle – aber für Mädchen teurer

Die Textilfirma Lands‘ End aus Mettlach / bzw. Wisconsin USA ist ja gar nicht so gestrig. Die Produkte im Firmenkatalog werden mit diversen Models präsentiert, um dem globalen Markt gerecht…
Anmerkung 2020-07-22 000054

Strullern in Blau-Rosa

Gute-Nacht-Höschen für Mädchen mit rosa Mond und Sternchen und Gute-Nacht-Höschen für Jungs mit Mond und Sternchen in Blau? Pinkeln kleine Kinder wirklich unterschiedlich? Und zwar so, dass sie auch unterschiedliche…
Wir-bilden-aus-ZFA

Möchte Ihre Tochter in meiner Zahnarztpraxis arbeiten?

Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe fragt mittels einer Plakatkampagne Eltern nach dem Berufswunsch ihrer Tochter, um für die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zu werben – und vergisst dabei, dass dieser Beruf nicht…
TopModel Magazin

So geht süß und sexy

Unser #KlischeeOlé im Juli 2020: Das TopModel Kreativ-Magazin! Das Heft entstammt der Marke TOP Model, die keine Produktsparte auslässt, um ihr eingeengtes Rollenbild und Schönheitsideal zu verbreiten. Hier haben wir…
Hornbach

Väter sind…

„Väter sind Macher“ schreibt Hornbach auf Facebook und nutzt den Vatertag als Anlass für Geschlechtertrennung mit klischeehaften Zuschreibungen. Die Grafik mit Fußball- und Grillspruch gibt’s dazu – immerhin wurde der…
IMG_20200425_120105

Muttertagsgeschenk? Bohrschrauber!

Die Wochen vor dem Muttertag bringen immer auch eine ungewöhnlich hohe Zahl an „Bewerbungen“ für den Goldenen Zaunpfahl mit sich. Unser neuster Kandidat: METRO Österreich mit dieser Reklame für den…
Frauensache-Messe

Frauensache(n)

Auf diesem Werbeplakat für die Messe Frauensache werden rechts unten bestimmte Themen von den Veranstalterinnen als Frauensachen präsentiert: Aber über Kosmetik, Mode, Haushalt und co. scheint es wieder einmal nicht…
festesShampoo-Haare-und-Männer

Shampoo für Haare und Männer

Der Kosmetikshop Blumenmädchen stellt mit diesem Werbebild sein Sortiment an festem Shampoo vor. Zwischen Bars „für trockenes Haar“,“für feines Haar“ oder auch „für sensible Kopfhaut“ scheint eine Sorte allerdings ziemlich…
wurstbohrer

Wilde Wurstbohrer auf der Gartenmesse

Beeindruckend, wie klischeedicht der Stand von Gartenwelt Chemnitz auf der Messe Haus-Garten-Freizeit beworben wird: Ein bärtiger Mann hält vor Machtgefühl wild schreiend eine Bohrmaschine mit aufgespießter Bratwurst in den Händen…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke

Bitte Cookies aktivieren, damit es keine Fehlermeldung gibt. Ihre Nachricht kommt aber auch ohne Cookies an.