Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild template ladies gentlemen
Getrennt trinken - er hochprozentig, sie teuer.
Foto: klische*esc e.V. Die Dr. Rauch Destillerie führt in ihrem Sortiment zwei Geschenksets bestehend aus je drei verschiedenen...
beitragsbild template ikea
Ikea macht aus Frauen kleine Mädchen
Foto: klische*esc e.V. In dieser IKEA-Filiale in Hamburg-Altona (IKEA Hamburg-Altona: dein Einrichtungshaus vor Ort) gibt...
beitragsbild template 2 foamie
Männer duschen frei von Plastik, aber nicht von Geschlechterklischees
Frisch auf dem Markt ist die Marke Foamie der New Flag GmbH (Offizieller Foamie Online Shop) mit ihrer festen Duschpflege...
beitragsbild template 2 Lady leder
Zu elegant für männliche Hunde
Ein Hund ist des Menschen bester Freund, oder so ähnlich. Warum also nicht auch das Beste aus den Abgründen des Gendermarketings...
beitragsbild template 2 Rossmann
(Alb-) Traumhafter Badespaß
Der Drogeriemarkt Rossmann bietet auf seiner Webseite mit Fotos personalisierbare Produkte an, von Badeschaumflaschen, über...
beitragsbild template 2 Strampler
Anleitungen für Papa und andere Gruselaufdrucke
Das in Nürnberg ansässige Unternehmen Shirtracer vertreibt T-Shirts, Babybekleidung und andere Gegenstände mit verschiedenen...
beitragsbild template 2 LENA
Pinker Prinzessinnen-Bagger nur für Girls
Die Firma SIMM Spielwaren vertreibt unter dem Markennamen LENA Spielwaren für Kinder. Darunter ist eine ganze Kollektion...
beitragsbild template 2 Sparkasse
Sparkasse Bodensee wirbt mit sexistischen Klischees aus den 50ern
Unser KlischeeOlé im Juli 2021 Foto: klische*esc e.V. “Schuhschrank leer? Setzen Sie auf die richtige Karte.” So dürfen sich...
beitragsbild tausendkind
Roboterbasteln für Jungs, Einhörner­verzieren für Mädchen
Mädchen und Jungen schnippeln und kleben mit den Bastelbüchern des Helmut Lingen Verlags - aber bitte nicht gemeinsam!
beitragsbild template 2 zaubermalbuch
Zaubermalprinzessinnen und Zaubermalbauarbeiter
ersteller TOPP vom frechverlag bietet Zauberpapiermalbücher mit Hverschiedenen Schwerpunkten an: Feenwald, Pferde, ab in...
beitragsbild männerboxen
High-End Hörgenuss nur für Männer?!
Foto: (c) stereoplay, Screenshot: @klische*esc e.V Das Magazin für HiFi-Enthusiast*innen Stereoplay tutet mit seinem Coverslogan...
beitragsbild Conni temp
Conni und die Stereotype
Conni erklärt Corona. Überrascht es euch, dass Deutschlands bekannteste Spießerfamilie weitgehend die Tour durch die #rosahellblaufalle...
beitragsbild Gartenhaus
Nicks Kinderspielhaus inklusive Hausfrau
Foto: (c) Neubauer Holzfachmarkt GmbH, Screenshot: @klische*esc e.V. Im neuesten Gartenkatalog vom NEUBAUER Holzfachmarkt...
beitragsbild-matschmini
Mädchen matschen im Tütü
Die drei Varianten der Matschmini, die im Prinzip wie eine übliche Matsch-/Regenhose aussehen, haben entweder einen angenähten...
beitragsbild-warnweste
Warnwesten-Röckchen als Gender Statement
Das belgische Unternehmen GoFluo revolutioniert die langweilige Welt der Warnwesten. High Visibility, also hohe Sichtbarkeit,...
masken 3
Masken fürs Geschlecht, äh... Gesicht
Das Schweizer Unternehmen VaSano ist spezialisiert auf medizinische Hilfsmittel für den Alltag sowie Naturkosmetik und Vitalstoffe....
Echter_Kerl_Flaschenöffner_Homepage
Flaschenöffner für echte Kerle
“Humor und ein modernes Design” zeichnen laut Hersteller H&H (History und Heraldry) “die retro-inspirierten Echter Kerl-Flaschenöffner”...
Beitragsbild zu "In der Nähwelt gibt’s nur Hausfrauen"
In der Nähwelt gibt’s nur Hausfrauen
In der Sonderausgabe Burda-Baby vom Verlag Burda-Style begrüßt die Redaktion die Lesenden mit der Überschrift “We are Family”....
Pinke und rosa Töpfe mit Herzen
Rosa Muttertagstöpfe schicken Mamas zurück an den Herd
Foto: (c) Tritschler, Screenshot: @klische*esc e.V. Damit Mama auch am Muttertag nicht vergisst was ihre Aufgaben sind, bewerben...
BR Checker vs. Tierschützerin
BR setzt auf Checker-Jungs und selbstlose Tierschützerinnen
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat 3 verschiedene Wissenschaftssendungen für Kinder im Grundschulalter im Programm (TV: BR,...
Pinky-Packung in Schwarz und Pink
Pinker Sondermüll
Unser klischeeOlé im April 2021 und gleichzeitig Rückmeldung aus unserer Winterpause: Der Pinky Gloves®. Zu diesem pinken...
Möbel im Bademantel beworben
Diskriminierung? Darauf sind wir eingerichtet!
Ob Stuhl, Badeschlappen, Salz- und Pefferstreuer, Tisch- oder Stehleuchte – all diesen Dingen ist gemeinsam, dass wir sie...
Spielzeugbutton Jungs/Mädchen
Wahl mit Qual – Gender-Geschenke für die Kleinsten
Bild @mytoys, Screenshot @klische*esc e.V. Im Online-Shop des Spielzeugwarenanbieters My Toys wird für die Konsument*innen...
rosa Baby mit Spielstaubsauger
Früh übt sich … in Schubladen festzustecken
Der Online-Shop 4mybaby.ch bietet ein vielfältiges Angebot rund um Baby- und Kleinkinderausstattung an. So auch Haushaltsgeräte,...
Ketchup-rosahellblau
"Unisex”, jetzt auch im Ketchup-Regal - und alle so: Yeah!
Ketchup für Kinder mit reduziertem Zuckergehalt herzustellen ist per se ja erstmal eine gute Idee. Eigentlich ein tolles...
Ältere Frau putzt ihre Bühne, das Esszimmer
Putzen ist ihre Bühne
Kärcher betitelt das Bild einer älteren Frau, die putzend mit Haushaltsgerät im Wohnzimmer posiert, mit der Caption „Bring...
Ranzen für Mädchen und Jungen Scout
Schulranzen für Helden und Hübsche
Scout trennt Schulkinder in süß-verträumte Mädchen bzw. sportlich-gefährliche Jungs. Bunt für alle? Nicht vorgesehen. Folgenreich,...
Rosa und pinke Malbücher für Mädchen
Ausmalen nach Geschlecht für Zweijährige
Der Verlag „Vicky Bo“ variiert – unter anderem – seine Malbücher für zweijährige Kinder nach Geschlecht....
Stadt Land Fluss Mädchen Edition
Stadt Land Klischee, die II.
Stadt-Land-Fluss ist ein einfaches und spaßiges Spiel, das Groß und Klein immer wieder Freude bereiten kann. Allerdings gibt...
Jan übergibt der Oma und Julia das Baby während der Opa sagt: "Wir müssen los"
Comic: Männer angeln, Frauen kümmern sich
In diesem Comic aus der Zeitschrift Junior des Hug-Verlags in der Ausgabe von Oktober 1820, ähhh 2020 gehen Opa und Jan zum...
Eine Vater- Sohn Szene, die Uhr steht als Erbe im Mittelpunkt
Traditionsbruch erwünscht!
Ist das Vererben von Vermögen und teuren Patek Philippe Uhren ein Vater-Sohn-Ding? Wir fordern einen Traditionsbruch auf...
Männerfeindlicher Werbespot zum Muttertag von Edeka
Papi kriegt nichts gebacken - Das Unfähiger-Vater-Klischee
Edeka setzt Väter herab als grobe, unsensible Vollhonks und macht die Kümmer-Arbeit zum Herzens-Job von Müttern. Auf dass...
topmodel_HP4
Emotionslose Models für Achtjährige
Dünne Körper, lange Haare, riesige Augen, emotionsloser Blick. Auf das Äußere kommt es an, wenn Du ein Mädchen bist! - TopModel-Produkte...
Frauen beißen in eine Mini-Pizza
Die Minipizza für die Frau
„Intermezzo“ heißt die Minipizza-Version von Dr. Oetker, die als „kleine Mahlzeit“ beworben wird....
Er säuft mit Freunden, sie isst allein
Altbacken statt frisch wie Salat
Bonduelle zeichnet ein Bild von glücklich-dünnen Frauen, die Grünes lieben und dafür ungewaschene, unzuverlässige Klischee-Männer...
Mutter und Tochter macht Beauty Tag
Er wird Pilot, sie Beauty-Queen
Für diese Werbung hat Segmüller einmal richtig tief in die Klischeekiste gegriffen: Max freut sich auf den ersten Flug mit...
Geburtstagskisten für Prinzessinen und Piraten
Piraten und Prinzessinnen - das (Alb-)Traumpärchen
In dieser Einreichung einer Geburtstags-Schatztruhe von Rossmann begegnet sich das Traumpärchen vieler Marketingabteilungen:...
Kirschkernkissen in rosa und blau der Marke Mama Aua!
Mama pflegt Prinzchen
Mama Aua! ist tatsächlich ein eigenes Label. In Deutschland vertreibt die Apofaktur e.K. darunter Gesundheitsprodukte für...
Malseife mit Mutti-Siegel
Das vermaledeite "Mutti-Siegel"
Mutti-Siegel: Wer kennt es nicht? „Von Müttern empfohlen“ – „Von Müttern getestet“ –...
Zollstöcke mit sexisitischen Aufschriften im Verkaufsregal
Männer-Zollstöcke braucht das Land?
„Rollenbilder aus den 50ern, Kasse 2 bitte!“ Klischees in Baumärkten muss man generell nicht lange suchen, aber...
rosa-Küche-blaue-Werkbank
Wer hockt in der Küche?
Vordergründig erzählen wir unseren Kindern, dass ihnen alle Möglichkeiten offen stehen. Jungen können alles werden. Mädchen...
myToys-Kinderkollektion
Niedliches Haustier trifft auf hungriges Wildtier
Mytoys näht an der Geschlechterhierachie und präsentiert Mädchen als niedliche Beute, während Jungs, die (mal wieder) nicht...
migros-Detail
Er ist der Held - Sie kämpft mit der Vereinbarkeit
Der Junge im Superheldenanzug ist sich sicher: „I am the hero of my own story“. Das Mädchen im Kleid mit Cape...
Ferrero2
Papas arbeiten, Mamas geben das Geld aus?-Von wegen Kinderlogik
Ferrero belächelt unbezahlte Fürsorgearbeit und verharmlost die Tatsache, dass Hausfrauen oft finanziell abhängig sind in...
Ein Kind umarmt seine Mama von hinten
Mental Load: Mehr wert als ein "Danke"!
Kinder Pinguí verlost Reisegutscheine für ein individuelles Auszeit Wochenende für Mamas- natürlich! Diese tragen schließlich...
Sexistischer Spruch auf Putzeimer
Prinzessin putzt für den Prinzen?
Bei Obi müssen Männer nicht putzen, wenn sie keine Lust haben, denn Putzen ist Frauensache.
Piccolino
Grillen für schwarze Kings und pinke Queens
Landmanns Piccolino-Modellreihe hat laut Hersteller einen festen Platz im Sortiment. Neue Farben sollen eine frische Brise...
Missfixx
Für feuchte Frauen-Handwerksträume
Ob Cuttermesser, Schraubendreher, Werkzeuggürtel oder Maler Set – bei missfixx.com gibt es diese Dinge endlich in PINK! Da...
gk_smileys

Kindermenü gibt es nur mit Angabe des (binären) Geschlechts

Das Unternehmen Smiley’s liefert Pizzen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Im Angebot ist auch ein Kindermenü: „Für kleine Mäuse“. Möchte jemand dieses bestellen, muss eines von zwei Geschlechtern (Mädchen oder…
gk_ketchup2

Männerketchup

Die Firma Bull’s Eye bewirbt seinen Jalapeño Ketchup wie folgt: „Die Kombination für starke Männer. Dieser Ketchup vereint feuerige Jalapeños mit unserem fruchtigen Bull’s-Eye Tomatenketchup. Nichts für schwache Nerven.“ Also…
gk_lidl_oesterreich2

Lidl sagt Mama kocht!

Lidl Österreich fragt zum Muttertag 2022 „Welcher Mum-Typ bist du?“ Doch zur Auswahl stehen nur Mums, die Speisen unterschiedlich zubereiten. Eine Mutter, die nicht kocht oder bei der der Kindsvater…
gk_prinzessinnen_piraten_karten2

Benimmregeln für Mädchen und Wissen für Jungs

Der Verlag Schwager & Steinlein hat 50 lustige Tipps für Kinder in Kartenform enthalten in einer Metalldose herausgebracht, einmal in pink für Prinzessinnen und einmal in blau für Piraten. Dass…
Nameit-wolle_1

Name it Gendermarketing

Einhörner, Rüschen, Bambi, Glitzer und Puffärmel treffen auf Dinosaurier, gedeckte Farben, Autos und Krawatten – willkommen in der Klischeewelt der Marke “Name it”. Und weil der Name uns sagt, dass…
gk_tetesept5

Schwangerschaftssteuer bei Tetesept

Das Unternehmen Tetesept ist schon im Gruselkabinett vertreten. Unsere Community hat uns jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass Tetesept ein absolut identisches Mittel gegen Sodbrennen teurer an Schwangere verkauft. „Femi Mama…
Screenshot_Anna2

Mutterliebe allein reicht nicht, die muss auch versichert sein

ANNA ist eine Agentur für Versicherungsvermittlungen. Die Internetseite richtet sich explizit nur an Mütter und verkauft Risikolebensversicherungen und Sterbegeldversicherungen. Auf der Website gibt es Textpassagen wie “Mutterliebe versichern” und “Mutterliebe…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke