Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Piccolino

Grillen für schwarze Kings und pinke Queens

Landmanns Piccolino-Modellreihe hat laut Hersteller einen festen Platz im Sortiment. Neue Farben sollen eine frische Brise in die Outdoor-Küche bringen. Der rosa Grill bekommt dabei die Artikel-Bezeichnung “Queen”, der schwarze…
Missfixx

Für feuchte Frauen-Handwerksträume

Ob Cuttermesser, Schraubendreher, Werkzeuggürtel oder Maler Set – bei missfixx.com gibt es diese Dinge endlich in PINK! Da schlagen Mädels-Herzen höher. „Hier werden pinke Heimwerkerinnen-Träume wahr. In unserem Online-Shop findest du pinkes…
Bildschirmfoto-2020-10-06-um-22.57.02

Duschgel für bärenstarke Typen

Diese Duschgel- Geschenkbox von Kneipp trägt den Namen „Männersache“ und sei zusammen mit dem Duschgel namens „Startklar“ genau das Richtige „für bärenstarke Typen”. Soll die Geschenkbox mit Herz in rosa…
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 18.00.22

Rosa Bier: Alkoholfrei und leicht

Ja, wirklich. Unter der Überschrift „Radler & Leichtes” verkauft Brauerei Heubacher rosa ettiketiertes Natur-Radler alkoholfrei– alkoholfreies Bier mit naturtrüber Zitronenlimo. Bier, aber leicht! Dieses Produkt reproduziert die Lebensrealität (zu) vieler…
ravensburger-Malspiel

Jungs malen Dinos – Mädchen malen Einhörner

Ravensburger präsentiert mit seiner Outdoor-Malspaß-Reihe mal wieder typische Geschlechterklischees und lässt dabei wenig Raum für eigene Entscheidungen. So malt das weiblich gelesene Kind (natürlich!) Einhörner und Sterne in rot, während…
KNEIPP-SCHAUMBAD-BLAU-ROSA-

Badende Prinzessinnen und Fußballhelden

Gendermarketing scheint in Bezug auf Körperpflege ganz besonders gut zu funktionieren. Ist vielleicht kein Zufall, denn die Konstruktion von Geschlechtern basiert auf körperlichen Merkmalen. Gruselig auf 3 Ebenen 1. „Von…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Bildschirmfoto_2020-06-15_um_20.02.49

Rosahellblau 1×1

Rechnen Mädchen anders als Jungs? Also, biologisch bedingt? Und ab welcher rosahellblau Hormonkonstellation genau? Das wäre wichtig zu wissen, denn beim 1×1-Übungsbuch von Die Grundschulhelden gilt es, sich richtig zu…
Gewürzglück

Würzen für Mädchen und echte Kerle

Das Gewürz für “echte Kerle” sei für Fleisch geeignet. Für “Mädchen” ist hingegen das Gewürz reserviert, das zu “leichten Speisen” passt.
Piccolino

Grillen für schwarze Kings und pinke Queens

Landmanns Piccolino-Modellreihe hat laut Hersteller einen festen Platz im Sortiment. Neue Farben sollen eine frische Brise in die Outdoor-Küche bringen. Der rosa Grill bekommt dabei die Artikel-Bezeichnung “Queen”, der schwarze…
Missfixx

Für feuchte Frauen-Handwerksträume

Ob Cuttermesser, Schraubendreher, Werkzeuggürtel oder Maler Set – bei missfixx.com gibt es diese Dinge endlich in PINK! Da schlagen Mädels-Herzen höher. „Hier werden pinke Heimwerkerinnen-Träume wahr. In unserem Online-Shop findest du pinkes…
Bildschirmfoto-2020-10-06-um-22.57.02

Duschgel für bärenstarke Typen

Diese Duschgel- Geschenkbox von Kneipp trägt den Namen „Männersache“ und sei zusammen mit dem Duschgel namens „Startklar“ genau das Richtige „für bärenstarke Typen”. Soll die Geschenkbox mit Herz in rosa…
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 18.00.22

Rosa Bier: Alkoholfrei und leicht

Ja, wirklich. Unter der Überschrift „Radler & Leichtes” verkauft Brauerei Heubacher rosa ettiketiertes Natur-Radler alkoholfrei– alkoholfreies Bier mit naturtrüber Zitronenlimo. Bier, aber leicht! Dieses Produkt reproduziert die Lebensrealität (zu) vieler…
ravensburger-Malspiel

Jungs malen Dinos – Mädchen malen Einhörner

Ravensburger präsentiert mit seiner Outdoor-Malspaß-Reihe mal wieder typische Geschlechterklischees und lässt dabei wenig Raum für eigene Entscheidungen. So malt das weiblich gelesene Kind (natürlich!) Einhörner und Sterne in rot, während…
KNEIPP-SCHAUMBAD-BLAU-ROSA-

Badende Prinzessinnen und Fußballhelden

Gendermarketing scheint in Bezug auf Körperpflege ganz besonders gut zu funktionieren. Ist vielleicht kein Zufall, denn die Konstruktion von Geschlechtern basiert auf körperlichen Merkmalen. Gruselig auf 3 Ebenen 1. „Von…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Bildschirmfoto_2020-06-15_um_20.02.49

Rosahellblau 1×1

Rechnen Mädchen anders als Jungs? Also, biologisch bedingt? Und ab welcher rosahellblau Hormonkonstellation genau? Das wäre wichtig zu wissen, denn beim 1×1-Übungsbuch von Die Grundschulhelden gilt es, sich richtig zu…
Gewürzglück

Würzen für Mädchen und echte Kerle

Das Gewürz für “echte Kerle” sei für Fleisch geeignet. Für “Mädchen” ist hingegen das Gewürz reserviert, das zu “leichten Speisen” passt.

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke