Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild template tetesept

Duschgel für Forscher und Prinzessinnen

Die Firma Tetesept bewirbt ihren “Kinder Duschspaß 2 in 1” für “kleine Prinzessinnen und Dino-Forscher”. Mädchen sollen also klein und niedlich sein, wohingegen auch schon kleine Jungs richtige Forscher sind.…
template rätsel

Mädchenzwerge und Jungenzwerge im Vorschulblock

In dem Block „100 Mal- und Denkspiele für den Kindergarten“ wandern die Zwerge Zwick und Zwack von einem Abenteuer zum nächsten und die Kinder ab vier Jahren helfen ihnen mit…
beitragsbild template FLIKFLAK

Flik Flak Uhren aus den 50ern

Die Werbung für Flik Flak Uhren scheint direkt aus der Hölle der Klischees geschickt worden zu sein. Bis vor kurzem konnte sich jeder auf der Homepage von Flik Flak Uhren…
lifestyle template

Stereotype zu verschenken

Der “STILPUNKTE Lifestyle Guide” hatte passend zum Vorweihnachts-Shopping-Fieber im Winter 20/21 so Einiges an gruselig gender-klischeebehafteten Geschenkartikeln auf seinen Magazin-Seiten vertreten, mit Produkten des Shops AMARA: Neben einer Doppelseite, aufgeteilt…
beitragsbild template 2 dm

Schmetterlings-Spucktücher nur für Mädchen

Und wieder macht DM mit Gender-Marketing für die aller-ALLER-Kleinsten auf sich aufmerksam. In Haushalten mit Babies gibt es häufig reichlich und immer griffbereit welche: Moltontücher. DM meint, es wäre wichtig,…
beitragsbild template 2 dm 2

Kleckerschutz für Baby-Chefs und rosa Feen

DMs Hausmarke Babylove hat Lätzchen Sets im Angebot. Darunter diese beiden: a) schwerarbeitende Baustellenfahrzeuge – rosafrei und b) niiiedliche Feen und Ponys mit Pünktchen und Herzchen. Allein diese klischeehafte Labelung…
beitragsbild template bofrost

Bofrost legt Equal Care auf Eis

Bofrost ist eines der größten Familienunternehmen im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mit einer Print Werbung spricht das Unternehmen gezielt Mütter an, die sich um das Essen kümmern sollen. Der…
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Komm, wir spielen Beauty-Influencerin

Playmobils (PLAYMOBIL® Deutschland) Reihe City Life hat so einiges Gruseliges im Angebot. Fashion Girl (Fashion Girl), Fashion Accessoires (Fashion Accessoires) und Fashion Store (Kids Fashion Store) bieten eine Hülle von Spielzeug, bei dem sich…
beitragsbild template 2 snickers

Nur Männer rasten aus

Beim Fußball kann man(n) schon mal komplett ausrasten, wenn das Spiel nicht so läuft. Gehört eben dazu. Wir alle kennen das Bild vom wild gestikulierenden Trainer, der sich vom Spielfeldrand…
beitragsbild template tetesept

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Die Werbung für Flik Flak Uhren scheint direkt aus der Hölle der Klischees geschickt worden zu sein. Bis vor kurzem konnte sich jeder auf der Homepage von Flik Flak Uhren…
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Der “STILPUNKTE Lifestyle Guide” hatte passend zum Vorweihnachts-Shopping-Fieber im Winter 20/21 so Einiges an gruselig gender-klischeebehafteten Geschenkartikeln auf seinen Magazin-Seiten vertreten, mit Produkten des Shops AMARA: Neben einer Doppelseite, aufgeteilt…
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Und wieder macht DM mit Gender-Marketing für die aller-ALLER-Kleinsten auf sich aufmerksam. In Haushalten mit Babies gibt es häufig reichlich und immer griffbereit welche: Moltontücher. DM meint, es wäre wichtig,…
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Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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