Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
rosahimmelblau

Damit auch schon die Kleinsten ihre Farbe kennen

Wenn Kinder schon von klein auf in bestimmte Farb-, und damit Rollenschemata, gedrängt werden, fällt es umso schwerer in späteren Jahren hieraus auszubrechen. Ein klassischer Fall für die „Rosa-Hellblau Falle“.…
Mama_Papa_Kakao

Für Mann und Frau braucht’s einen extra Kakao??

Die Firma Dr. Goerg bietet in ihrem Online-Shop Produkte mit Bio-Kakao und Bio-Kokos an. Der Kakao wird binären Geschlechtern entsprechend vermarktet. Es gibt für Erwachsene den Mama- und Papa Kakao,…
kik-online-shop

Rosarotes Kleiderkabinett im Onlineshop von Kik

Der Textildiskounter Kik hat in seinem Onlineshop eine eigene “rosarote[n] Mädchenwelt”, denn “gerade kleine Mädchen wollen gerne Prinzessinnen sein” behauptet das Unternehmen. Und daraus schließt es weiter, dass Mädchen deshalb…
tanteTomate

Väterliches Fleischgewürz, mütterliche Salatkräuter

Gewürzsortierung nach Geschlecht, das gibt es schon ein paar mal im Gruselkabinett, doch immer wieder greifen Unternehmen auf Geschmacksklischees zurück. So auch die Tante Tomate Gewürzmanufaktur, die klar festlegt: Salate,…
Bild_von_iOS_(11)

Genderklischees vom 1. Schultag an

Die Firma “Glitzer im Kopf” verkauft Erinnerungsbücher für den 1. Schultag.  Es besteht aber nur die Auswahl zwischen einem Buch in rosa mit süßem Einhorn und einem in grün mit…
Bild

Rosa-Hellblau Kuchen zur Einschulung – 6, setzen!

Was haben all die Kuchen gemeinsam? Sie stecken Kinder in Schubladen und fördern aktiv die Einteilung von Jungen und Mädchen in vorgegebene Farbmuster, denn es stehen nur rosa und hellblau…
rosahimmelblau

Damit auch schon die Kleinsten ihre Farbe kennen

Wenn Kinder schon von klein auf in bestimmte Farb-, und damit Rollenschemata, gedrängt werden, fällt es umso schwerer in späteren Jahren hieraus auszubrechen. Ein klassischer Fall für die „Rosa-Hellblau Falle“.…
Mama_Papa_Kakao

Für Mann und Frau braucht’s einen extra Kakao??

Die Firma Dr. Goerg bietet in ihrem Online-Shop Produkte mit Bio-Kakao und Bio-Kokos an. Der Kakao wird binären Geschlechtern entsprechend vermarktet. Es gibt für Erwachsene den Mama- und Papa Kakao,…
kik-online-shop

Rosarotes Kleiderkabinett im Onlineshop von Kik

Der Textildiskounter Kik hat in seinem Onlineshop eine eigene “rosarote[n] Mädchenwelt”, denn “gerade kleine Mädchen wollen gerne Prinzessinnen sein” behauptet das Unternehmen. Und daraus schließt es weiter, dass Mädchen deshalb…
tanteTomate

Väterliches Fleischgewürz, mütterliche Salatkräuter

Gewürzsortierung nach Geschlecht, das gibt es schon ein paar mal im Gruselkabinett, doch immer wieder greifen Unternehmen auf Geschmacksklischees zurück. So auch die Tante Tomate Gewürzmanufaktur, die klar festlegt: Salate,…
Bild_von_iOS_(11)

Genderklischees vom 1. Schultag an

Die Firma “Glitzer im Kopf” verkauft Erinnerungsbücher für den 1. Schultag.  Es besteht aber nur die Auswahl zwischen einem Buch in rosa mit süßem Einhorn und einem in grün mit…
Bild

Rosa-Hellblau Kuchen zur Einschulung – 6, setzen!

Was haben all die Kuchen gemeinsam? Sie stecken Kinder in Schubladen und fördern aktiv die Einteilung von Jungen und Mädchen in vorgegebene Farbmuster, denn es stehen nur rosa und hellblau…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke