Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Manager Müsli

Müsli für Krawattenträger – neue Rezeptur erwünscht

Liebes Zaunpfahl-Team,nachdem ich gerade direkt vor der Tagesschau Werbung für das „Manager Müsli“ von Seitenbacher anschauen musste, nominiere ich selbiges für den Goldenen Zaunpfahl. Ich denke, das Produkt ist selbsterklärend:…
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 16.41.59

Lady Garden: Pinke “Gartenarbeit mit Stil”?

„Schutz oder Stil? Geht beides!” titelt der Hersteller dieser Lady Garden Gartenhandschuhe für Frauen. Wir finden es absurd! Der Spontext-Slogan für pinke Gartenhandschuhe unterstreicht den kategorischen Imperativ, der sich seit…
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13.15

Horror vs Beauty statt MINT für alle

Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle vom Feinsten! Unser KlischeeOlé im September! Bei Clementoni ist Chemie männlich konnotiert und in…
dm-Duschgel-mit-Beize

Körperpflege mit Hammer und Beize

Die Werbemenschen der dm-Hausmarke balea haben im Marketing-Team der Baumarktkette Hornbach ihre Seelenverwandten gefunden: rosa Blümchen werden jetzt ergänzt durch orangefarbenes Werkzeug, Balkonien und „Wohlfühlmomente“ vs. Sägemehl und „Dreck vom…
Ikea Küche

Kochen in rosa-blau, jetzt auch bei Ikea

Ikea war uns in den letzten Jahren positiv aufgefallen: Die Kataloge der letzten Jahre „das auflagenstärkste Buch der Welt“ (Weltweit erscheint der Katalog in einer Gesamtauflage von rund 203 Millionen…
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Eine Schere “strictly for men”?

„Pflege ist schon lange nicht mehr ausschließlich Frauensache” lautet der erste Satz der Pflegelinie von Parsa. Was sich zunächst nach einem Schritt Richtung Gleichberechtigung anhört, wird durch die direkt folgende…
Bildschirmfoto_2020-02-14_um_12.36.57

Arthur wird Arzt, na klar!

Wer hantiert mit medizinischen Instrumenten? Ganz klar, „The Doctor.“ Nun ist „Doctor“ im Englischen zwar Gender-neutral, aber damit den Kleinen von vornherein klar ist, welches Geschlecht diesen Beruf ergreift, haben…
EVt5JRYX0AUg4ms

Dinoparty für Jungs – Party in rosa für Mädchen

Unser KlischeeOlé im August: Geschlechtergetrennte Ballonsets von Ballonfieber! Dass „Kindergeburtstage zunehmend geschlechtergetrennt“ gefeiert werden, haben wir bereits hier beschrieben. Auch Ballonfieber leistet seinen Gendermarketing-Beitrag hierzu. Der Online-Partyausstatter verlost auf seiner…
Schokoschirmchen

Küfferle Schirmchen in zwei Editionen

Nicht immer steht „für Jungs“ oder „für Mädchen“ drauf, oft reicht schon die Bildsprache auf der Verpackung, um nach Geschlecht zu trennen. Die Wahl ist damit eingeschränkt, auch Kinder, die…
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Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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#goldenerzaunpfahl

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