Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Zu sehen sind verschiedene pinke Verpackungen von Lindt-Schokolade, viele enthalten Beeren, sowie eine Schokoladenform mit sechs Lippenformen. Darunter steht ""Mädelsabend" Set, 595g, 24 €".
Lindtgeschenke für Männer und Mädels
Beim Schokoladenunternehmen Lindt gibt es Geschenksets für „Männer“ und für den „Mädelsabend“. Die...
Ein Papierblock mit einzelnen Feldern mit unterschiedlichen Kategorien zum Ausfüllen.
Ein Vollpfosten für Geschlechterklischees
Dieser Text könnte eigentlich mit einer Erörterung darüber anfangen, was für oder gegen einen Produktnamen spricht, der ein...
Regal im Baumarkt mit 5 Reihen voller Handschuhe in den Farben blau, grün und pink
Wenn Handschuh nicht gleich Handschuh ist
Auf den ersten Blick ist bei den farblich sortierten Gartenhandschuhen der Eigenmarke “Gardol” des Baumarkts Bauhaus nichts...
Werbeplakat mit Schrift: “MAMA IST DIE BESTE! Dein Supermama-Foto am Fotopoint!” Daneben ein Bild in Comicform einer Frau mit acht Armen, Baby auf dem Arm, in den anderen Armen Gegenstände wie Pfanne, Besen, Einkaufstasche, Laptop, Putzmittel.
Die Supermama als Marketing-Gag
Bei dem Einladungstext des “Zentrum Oberwiehre” in Freiburg im Breisgau zu einem “Supermama-Event” weiß man gar nicht, was...
Zwei Vitamin-Gummibärchen-Produkte mit abgebildeten Häschen im Superman-Kostüm vorne drauf. Eines in blau mit der Aufschrift “Boys Multivitamin”, eines in rosa mit der Aufschrift “Girls Multivitamin”.
Multivitamine in blau und rosa
Die selben Inhaltsstoffe, die selbe Produktbeschreibung, fast das selbe Häschen auf der Produktverpackung, aber einmal für...
Bild mit mehreren bunten Rauch Yippi Multivit Getränkeflaschen. Die Flaschen links sind lachsrosa und zeigen ein Einhorn mit pinker Mähne und einen weißen Bären mit Krönchen auf dem Kopf. Im Hintergrund ist ein Regenbogen und ganz unten eine Wellenform, die an Wolken erinnert. Außerdem steht dort “Glitzerhorn” und es sind rosa-rote Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren abgebildet. Die Flaschen rechts sind blau und zeigen einen grünen Drachen und einen zwinkernden weißen Bären mit Ritterhelm auf dem Kopf. Den Hintergrund schmücken hellblaue Ziegelsteine und Burgzinnen. Hier steht unten “Drachenstark” und es sind gelb-rot-orangene Früche wie Äpfel und Orangen abgebildet.
Von starken Drachen und glitzernden Einhörnern
Die Firma Rauch präsentiert mit Yippy Multivit Saft einen Klassiker des Gendermarketing: ein rosa-blau–Flaschenduett mit...
Screenshot aus einem Onlineshop. Links oben Bastelbuch “Das Ausschneide-Bastelbuch Prinzessin, Fee & Einhorn” in rosa mit dem Foto eines Mädchens, rechts daneben das Buch “Das Ausschneide-Bastelbuch wilde Tiere” in grün mit dem Foto eines Jungen.
Geschlechterneutrales Basteln? Fehlanzeige!
Basteln ist an sich eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Man sitzt zusammen, schneidet, klebt, unterhält sich,...
Verpackung von siku „Style my siku“ Pinkes Auto mit Namen „Prinzessin“ verziert mit Einhörnern, Regenbögen, Sternen usw.
Mädchen und Autos? - Na gut, aber nur in pink!
In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen...
c-und-a-online-shop
Geschlechtergetrennte Kinderkleidung bei C&A
Das Modeunternehmen C&A trennt sein Sortiment im Online-Shop strikt nach Mädchen und Jungen was nicht nur auf Grund entsprechender...
best-sporting-ms-pretty
Auch ohne Rosa und Hellblau bestimmt Best Sporting genau, welches Kind welches Laufrad kaufen darf
Wie so viele Produkte für Kinder gibt es Laufräder meist nur in den Varianten rosa (pink, rot, lila, …) und hellblau (dunkelblau,...
Verpackung von einer Schminktasche als Kinderspielzeug alles ist in rosa, Tasche und das zugehörige Holzspielzeug, wie Fön,Spiegel, Kamm
Bitte Mädchen früh beibringen, dass Frauen hübsch aussehen müssen!
Die Firma Lidl verkauft online und in den Filialen Kinderspielzeug, unter anderem ein rosa Schminkset und eine blauen Werkzeuggürtel.Mit...
rosahimmelblau
Damit auch schon die Kleinsten ihre Farbe kennen
Wenn Kinder schon von klein auf in bestimmte Farb-, und damit Rollenschemata, gedrängt werden, fällt es umso schwerer in...
Bild mit zwei Kakaodosen Links eine runde, hohe Dose mit rosa Hintergrund. Oben steht in braun MAMA KAKAO Darunter ist eine als Frau gelesene Person mit langen Haaren ab Gürtelhöhe, die von einem Mädchen von hinten umarmt wird, zu sehen Davor eine Tasse Kakao. Die rechte Dose ist genauso aufgebaut, aber der Hintergrund in grau mit Schrift PAPA KAKAO und auf dem Bild sind eine als Mann gelesene Person), die ein Mädchen auf der Schulter trägt zu sehen.
Für Mann und Frau braucht's einen extra Kakao??
Die Firma Dr. Goerg bietet in ihrem Online-Shop Produkte mit Bio-Kakao und Bio-Kokos an. Der Kakao wird binären Geschlechtern...
cave_club
Puppen aus der Steinzeit, Dinos aus der Klischeekiste
Die Firma Mattel hat anscheinend erkannt, dass auch Mädchen Dinos toll finden. Damit diese nicht weiterhin die “normalen...
kik-online-shop
Rosarotes Kleiderkabinett im Onlineshop von Kik
Der Textildiskounter Kik hat in seinem Onlineshop eine eigene “rosarote[n] Mädchenwelt”, denn “gerade kleine Mädchen wollen...
Korb mit Gewürzen, im Fokus sind zwei Gewürze. Links ein rosafarbenes Gewürz mit der Aufschrift “liebe Mama” für Salat, Sauce, Tomaten. Gewürzmischung Fleur de Sel mit Blume. Rechts ein lilafarbenes Gewürz mit der Aufschrift “lieber Papa” für Fleisch, Fleisch, Fleisch. Gewürzmischung Würzige Grillwürze.
Väterliches Fleischgewürz, mütterliche Salatkräuter
Gewürzsortierung nach Geschlecht, das gibt es schon ein paar mal im Gruselkabinett, doch immer wieder greifen Unternehmen...
Foto vom Inhalt der WOWBox für den Vater zur Geburt eines Kindes Hinten eine helle Holzkiste, darauf zwei Verpackungen mit Schnuller, davon einer mit rotem Kussmund, einer mit schwarzem Schnäuzer, vor der Box ein Buch "Baby Betriebsanleitung" Trockenfleischsnacks, davor eine Reihe mit 2 Schnullern mit braunen Schnäuzer und einer mit Hasenmund, Ohrstöpsel, 3 Schnapsflaschen, eine Dose eines Energydrinks und ein Brecheisen
Geschenktipp zur Geburt: Für die Frau, Nützliches für das Baby und Hautpflege, damit Mama gut aussieht, für den Mann Ohrstöpsel und Schnaps
Die Firma Wowboxeo bietet auf ihrer Internetseite Geschenkekisten aus Holz an, die je nach Anlass und Vorlieben, aber vor...
Es sind 2 Bücher zu sehen mit Titel “juhuuu ich komme in die Schule” im Comicstil. Das obere ist rosaweiß, darauf ist ein Einhorn mit einer mit rosa Herzchen-Schultüte abgebildet. Das untere Buch ist in hellgrün und weiß, darauf ist ein Drache zu sehen mit einer blaugrünen Schultüte.
Genderklischees vom 1. Schultag an
Die Firma “Glitzer im Kopf” verkauft Erinnerungsbücher für den 1. Schultag.  Es besteht aber nur die Auswahl zwischen...
Foto aus der Bäckerei Büsch von einem Werbeschild. Abgebildet ist auf grünem Hintergrund die Überschrift “Mein 1. Schultag - Torte zur Einschulung” sowie zwei runde Torten. Die Erste mit hellblauem Zuckerguss und einem kurzhaarigen, männlich gelesenen Kind mit blauer Schultüte in der Hand. Die Zweite mit rosa Zuckerguss und einem langhaarigen, weiblich gelesenen Kind mit rosa Schultüte und roter Schleife im Haar.
Rosa-Hellblau Kuchen zur Einschulung - 6, setzen!
Was haben all die Kuchen gemeinsam? Sie stecken Kinder in Schubladen und fördern aktiv die Einteilung von Jungen und Mädchen...
Aufeinander gestapelte Leihanhänger, der obere in pink mit einer Aufschrift auf der Plane: Hauptsache es ist PINK und GLITZERT - Girls on tour
"Ja klar, Frauen transportieren Baumaterial nur in pink und Glitzer"
Die Globus Baumarkt Kette verkauft PKW-Anhänger in den Farben, silber/alufarben, grün/camouflage und pink. Passend zum pinken...
Schleife binden Mädchen
Mädchen müssen unbedingt als rosa Prinzessin Schleife binden üben
Der Arena Verlag bietet online zwei Bücher an, mit denen Kleinkinder das Öffnen und Schließen von Reißverschlüssen, Knöpfen...
gk_geschlechtermampf1
Klischee-Püree für Hunde oder "Geschlechtermampf" für Hunde
Aufsteller mit Hundefutter in einem Geschäft, der untereilt ist in eine schwarze und helle Seite. auf der dunklen Seite ist...
edekasuedwest
Für Mütter ist gutes Essen DAS Statussymbol
Edeka Südwest bewirbt auf Instagram frischen Flammkuchenteig mit „Der lazy Flammkuchen! – Mütter hassen diesen Trick“....
majo2
Kinderschuhe: Helden vs. Kreisch!
Foto (c) klische*esc e.V. Foto (c) klische*esc e.V. Auf zwei Werbebannern hat das das Team vom Schuhgeschäfts majo...
eine schwangere Person steht mit einer Malerrolle vor einer blauen Wand. Auf der Wand ist ein Superhelden-Poster angebracht. Die Person übermalt die blaue Farbe und das Poster mit einer hellrosa Farbe. Dabei beißt die Person von einem Brot ab. Links neben der malenden Person steht ein Kind, welches die Szene beobachtet
Vegane Kinderzimmer-Klischees vom Feinsten
„Es wird ein Mädchen“, also Schluss mit dem Fußballspiel von Vater und Sohn! Jetzt muss erstmal der Superheld...
beitragsbild template lidl
Lidl findet: Farben und Funktionen sind nicht für alle da
Die Supermarktkette Lidl schreibt Kindern vor, welche Kleidung sie zu tragen und welche Farben sie zu mögen haben. Bei jedem...
beitragsbild template kaufland
Mädelsabend prickelnd, Männerabend deftig
Sowohl die Supermarktkette Kaufland als auch der Großhändler Globus beweisen in ihren Print-Prospekten eindrücklich, wie...
beitragsbild template dream4kids
Mädchen schminken sich, Jungs parken ein?!
Foto: (c) Dreams4Kids GmbH (Instagram), Screenshot: @klische*esc e.V. Das Unternehmen Dreams4Kids verkauft Spielsachen...
beitragsbild template blue ocean
Keine Klischees zu bieten? Kein Job beim Kindermedienverlag!
Der Blue Ocean Verlag ist nach Eigenaussage einer der “führenden Anbieter von Kinderprintprodukten in Deutschland, Europa...
beitragsbild template theo klein
Mädchen in die Küche - bei Klein seit 1960
Theo Klein übt sich als renommierter Spielwarenhersteller bereits seit 70 Jahren in Gendermarketing-Methoden. Besonders stolz...
beitragsbild template 2 dm
Es reicht - dm-drogerie markt bekommt eigene Nominierung
Dm, steht das eigentlich für Damen und Männer? Könnte man jedenfalls meinen angesichts der zweigeteilten Welt in den Filialen...
beitragsbild template 2 100 Dinge
100 Dinge, die du über Klischees wissen musst
Mädchen müssen sich mit Schönheit, Pflege, Basteln,Kochen, Familie und Benimmregeln auskennen, während Jungen dringend einen...
Moderne Hausfrau Online Shop
Hausfrau, modern, bestellt online
Aus den 60ern direkt ins digitale Zeitalter gehüpft ist offenbar der Online-Shop „Die moderne Hausfrau“. Das...
beitragsbild template 2 onctisept
Mit Wundspray schön für den Altar
Foto: (c) Schülke & Mayr GmbH, Screenshot: @klische*esc e.V. „Bis du mal heiratest, ist das wieder gut“.Im...
beitragsbild-template-fff
Nüsse für Manager, Nüsse für Mütter
Die Dreimal-F GmbH vertreibt unter Lizenz der Marke Fit For Fun Nuss- und Fruchtmischungen, die zu einer gesunden Ernährung...
beitragsbild template 2 limango
Putzmama putzt mit Putzteufel und Putzfee
Limango Impressum (limango.de), die selbsternannte Nummer 1 Plattform für Familien, greift auf ihr klischeehaftes Repertoire...
beitragsbild template 2 männersache
Likör für Männer? Nur schwarz und hart
Foto: : Niederegger Online-Shop, Screenshot © klische*esc e.V. Das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger hat sich...
beitragsbild template 2 procura
Pflegefachkräfte von und für Rassist*innen
TW: Rassismus WTF??Was ist denn heute los? „Oma‘s [sic!] Couch, Oma‘s Dritte, Oma‘s neue Polin…“ Was für eine...
beitragsbild template 2 zalando
“Women love shoes!” Laaangweilig. 
Foto: (c) Zalando SE, Screenshot: @klische*esc e.V. Auf der Damenschuh-Seite im Zalando-Onlineshop findet sich unter den...
beitragsbild template ASTRO
Geschlechterklischees auf dem Mond
Foto: (c) Astro Entertainment e.U., Screenshot: @klische*esc e.V. Mit dem Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe greift...
beitragsbild template 2 amecke
Update der gegenderten Säfte
Die Firma Amecke Fruchtsäfte hat zwei sehr spezielle Fruchtsäfte – einen für Frauen und einen für Männer. Mit pseudowissenschaftlichen...
beitragsbild template 2 typisch
Klischees lernen im Deutschunterricht
Foto: klische*esc e.V. Foto: klische*esc e.V. Der Westermann-Verlag hat in seiner Neuauflage des Klartext-Deutschbuches...
beitragsbild template 2 computer
Game over für freie Entfaltung
Foto: (c) Magic Tavern, Screenshot: @klische*esc e.V. Foto: (c) Magic Tavern, Screenshot: @klische*esc e.V. Ob als...
beitragsbild template 2 Q1
Männliches Tankstellenglück
Foto: klische*esc e.V. Das Unternehmen Q1 hat als Tankstellenkunden anscheinend vor allem Männer ausgemacht, wirbt es...
beitragsbild template Kissen
Männermacht auf dem Sofa
Männer haben “Die Macht” und Frauen bekommen “Hüftgold”. Zumindest laut den Sofakissen mit Taschen aus der Themenwelt “Sofahelden ”...
beitragsbild template tetesept
Duschgel für Forscher und Prinzessinnen
Wenn ich sowas sehe 🤦🏽‍♀️🤪🙄 Warum dürfen Prinzen und Forscherinnen keinen Spaß beim Duschen haben??? #rosahellblaufalle...
beitragsbild template 100 dinge
Ratgeber für unerschrockene Männer und sexy Frauen
Mensch braucht viel Humor, um die Entgleisungen der Bücher “100 Dinge, die Mann/Frau einmal im Leben getan haben sollte”...
template rätsel
Mädchenzwerge und Jungenzwerge im Vorschulblock
Foto (c) privat In dem Block „100 Mal- und Denkspiele für den Kindergarten“ wandern die Zwerge Zwick und Zwack von einem...
gk_2023_euro_akademie

Freie Berufswahl, oder doch nicht?

Die Euro Akademie versucht mit Anzeigen auf Instagram neue Schüler*innen anzuwerben, doch leider mit Fotos von klassischen Rollenbildern. Foto: KinderKuchen, (c) Euroakademie, Screenshot: privat / klische*esc e.V. Die Euro Akademie…
gk_babyWalz

Max & Alice im Klischeeland

Die Babytragen und Tücher von Kokadi sind „jung, flexibel und trendy“, so steht es auf der Website unter „über uns“. Mit Blick auf die Rosa-Hellblau-Falle legen wir hier ein Veto…
gk_etcShop1

Da geht uns kein Licht auf

Im ETC-Shop leuchten die Kinderzimmerlampen in rosa und hellblau. Wo man nur hinschaut, sieht man Lampen in zweifacher Ausführung: Äffchen rosa umrandet, Äffchen hellblau umrandet oder Pilotin im rosa Flugzeug,…
gk_echteKerle2

Von Naturburschen und Top Ladys

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie gleich alle Männer und Frauen anscheinend sind. Anders können wir uns nicht erklären, warum nach wie vor bei Produkten explizit für Frauen oder Männer…
gk_lidl5

Lidl liebt Gendermarketing

Lidl Deutschland fällt immer wieder durch Gendermarketing auf, insbesondere bei Produkten für Kinder. Die Produkte der Eigenmarke Lupilu werden auf der Website streng nach Jungen und Mädchen aufgeteilt. So präsentierte…
gk_penny1

Erst mal nicht zu Penny

Penny reiht sich in die Liste der Supermarktunternehmen ein, die Woche für Woche in Werbeprospekten rosa-hellblau Klischees verstärkt und vor allem das Angebot für Kinder streng binär aufteilt. Auch wenn…
Wilderland

Wenn die Wildnis nur nach Männern ruft

Männer gehören in die Wildnis! Was liegt da näher, als dass Papa und Sohn ihre Axt, den Schlafsack und einen Feuerstein schnappen und sich ein Wochenende gemeinsam den Herausforderungen der…
gk_nivea

Carearbeit soweit das Deo hält

“Manchmal kommt alles auf einmal, aber auf mein Deo ist Verlass”, textet die Beiersdorf AG in ihrer Nivea-Werbeanzeige. Dabei zu sehen: eine weiblich gelesene Person mit einem Baby auf dem…
JOKEY_ice_Schlittschuhe

Verhängnisvolles Gendern

Dank der folgenden Einreichung für den Goldenen Zaunpfahl können wir Euch ein typisches Beispiel für Geschlechtervorurteile und Fehlkonstruktionen zeigen: Foto: (c) Roces, Screenshot: klische*esc e.V. „Die Jokey Ice 3.0 Girls…
gk_visana_schnitt

Väter bekommen Rabatte, Mütter Carearbeit aufgebrummt

Die Versicherung Visana wirbt mit dem Slogan: “Wir verstehen uns.” Was sie verstehen, ist offenbar Gendermarketing. Auf Werbeplakaten verkünden sie: “Wir sind Papis. Darum wissen wir, wie man sich als…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke




    Ich will mithelfen, dass der Goldene Zaunpfahl 2025 stattfinden kann

    Ich werde Mitglied!