Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
beitragsbild template 2 limango

Putzmama putzt mit Putzteufel und Putzfee

Limango Impressum (limango.de), die selbsternannte Nummer 1 Plattform für Familien, greift auf ihr klischeehaftes Repertoire zurück und bedient sich in Betitelung und Beschreibung ihrer Produkte veralteter, heteronormativer Stereotype. Um genau…
beitragsbild template 2 männersache

Likör für Männer? Nur schwarz und hart

Das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger hat sich im Rahmen der schon bekannten Gender-Marketingstrategie “Männersache” wieder einmal selbst übertroffen. Wir alle dürfen aufatmen, denn endlich gibt es das passende Likörfläschchen für Männer!…
beitragsbild template 2 procura

Pflegefachkräfte von und für Rassist*innen

TW: Rassismus Procura-24.de werben ungeniert und in in voller Größe auf Bussen mit diesem Werbeslogan: “Oma’s neue Polin” für ihren Pflegeservice. Die Werbung allein ist im Grunde schon schlimm genug: Sie…
beitragsbild template 2 zalando

“Women love shoes!” Laaangweilig. 

Auf der Damenschuh-Seite im Zalando-Onlineshop findet sich unter den Artikeln ein Plädoyer fürs Schuhe-kaufen, betitelt mit: “Deshalb kann man nie genug Damenschuhe haben”. Weil uns Firmen wie Zalando einreden, man…
beitragsbild template ASTRO

Geschlechterklischees auf dem Mond

Mit dem Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe greift der Verlag Astro Entertainment tief in die Klischeekiste. Der Junge Astrolabius, der bisher mit seiner Familie auf dem Planeten Alpha Prime lebte, zieht…
beitragsbild template 2 amecke

Update der gegenderten Säfte

Die Firma Amecke Fruchtsäfte hat zwei sehr spezielle Fruchtsäfte – einen für Frauen und einen für Männer. Mit pseudowissenschaftlichen Phrasen wird die Welt knallhart in Männer- und Frauenkörper getrennt, die…
beitragsbild template 2 typisch

Klischees lernen im Deutschunterricht

Der Westermann-Verlag hat in seiner Neuauflage des Klartext-Deutschbuches für die Klassenstufe zehn den Eigenschaften von Männern und Frauen ein ganzes Kapitel gewidmet. Die Titelseite zeigt den blauen Planeten der Männer…
beitragsbild template 2 computer

Game over für freie Entfaltung

Ob als Werbung im Instagram Feed, Handy Spiel oder im App Store, uns wird mehrmals täglich Werbung zu Make Over Spielen angezeigt.Das Muster ist deutlich: eine Frau wird mit zerzausten…
beitragsbild template 2 Q1

Männliches Tankstellenglück

Das Unternehmen Q1 hat als Tankstellenkunden anscheinend vor allem Männer ausgemacht, wirbt es doch mit “Männerglück”, welches es bei Q1 gäbe. Dabei sind Männer laut Marketingabteilung von Q1 schon glücklich,…
beitragsbild template Kissen

Männermacht auf dem Sofa

Männer haben “Die Macht” und Frauen bekommen “Hüftgold”. Zumindest laut den Sofakissen mit Taschen aus der Themenwelt “Sofahelden ” der Firma Hergo. Dabei scheint die “Macht” über die Fernbedienung mittlerweile das…
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Limango Impressum (limango.de), die selbsternannte Nummer 1 Plattform für Familien, greift auf ihr klischeehaftes Repertoire zurück und bedient sich in Betitelung und Beschreibung ihrer Produkte veralteter, heteronormativer Stereotype. Um genau…
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Likör für Männer? Nur schwarz und hart

Das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger hat sich im Rahmen der schon bekannten Gender-Marketingstrategie “Männersache” wieder einmal selbst übertroffen. Wir alle dürfen aufatmen, denn endlich gibt es das passende Likörfläschchen für Männer!…
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Pflegefachkräfte von und für Rassist*innen

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“Women love shoes!” Laaangweilig. 

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Männliches Tankstellenglück

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Männer haben “Die Macht” und Frauen bekommen “Hüftgold”. Zumindest laut den Sofakissen mit Taschen aus der Themenwelt “Sofahelden ” der Firma Hergo. Dabei scheint die “Macht” über die Fernbedienung mittlerweile das…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

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