Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Bildschirmfoto 2018-02-01 um 22.47
Schmetterling für Jungs - Spinnst Du?
Die Firma Step by Step / ProChannel GmbH, Augsburg hat einen Imagespot drehen lassen, es geht um Kinder und Schulranzen:...
Bildschirmfoto 2018-01-20 um 17.36
Mädchen sind nun mal…
mal süß, mal zickig aber vor allem rosa. Schublade zu. Eigentlich geht es um die große Auswahl an Farben, passend für jeden...
Mundstück-inhaliergerät-boyz-gender
Inhalieren - geschlechtergetrennt
Die Firma Hexal bietet antistatische und spülmaschinenfeste Inhalierhilfen getrennt für Jungen und Mädchen an, aha: „der...
Stadt-land-fluss-mädelsabend Kopie
Stadt - Land - Klischee
Stadt Land Frau … das hätte eine interessante Erweiterung einer alten Spielidee sein können: berühmte Frauen, Wissenschaftlerinnen,...
leibniz-kekse
gegenderte Kekse
Man könnte nun sagen: toll, bei Leibniz gibt es auch für die Mädchen Super Heroes. Aber warum sollen Mädchen bitte nur mit...
image001
Waschmittel für Mütter
„Ariel 3in1 PODS überzeugen immer mehr Mütter.“ Warum kann Ariel nicht einfach „Mütter“ durch „Eltern“...
Bebe-shampoo-rosa-01
doofe Jungs in der Kita…
„Kleiner Spatz, weißt du eigentlich… wie lieb dich alle haben? Wenn du Mama durchs Haar wuschelst und ihr sagst, sie...
Midea_klima__KID_5943d5a92acca
Klimaanlagen für Töchter und Söhne
Neulich bei Bauhaus… Rosa-hellblaue Klimaanlagen mitsamt Einrichtungsvorschlägen. Dinge, die es niemals hätte geben...
Samsung-monitor-Screenshot
Technik? Null Ahnung!
„Ich zock ja auch ganz gerne mal, aber von den technischen Details hab ich ehrlich gesagt null Ahnung. Deshalb hab...
Schneeschaufel-pink-FreundVictoria-01
kleiner und pink, dafür teurer
Schneeschaufeln. Beim Hersteller freund-victoria.de in „bunt“ für jeden… Foto: ©Freund Victoria, freund-victoria.de Bei...
Screenshot-2017-12-15-Ernstings-family
Streetwear vs. Funkelmode
Ein Beispiel für die Geschlechtertrennung bei Ernsting’s family. Mädchenmode zielt auf liebliches, prinezessinnenhaftes...
DSC_2532
Monsterwellen vs. tanzende Traumwölkchen
Wieder einmal verstaubte Rollenklischees bei Körperpflegeprodukten: Sportlich-abenteuerliche Surferjungen stürzen sich mutig...
IMG_20171205_1146103
Schoko-Weihnachtsmann - geschlechtergetrennt
Die Weihnachtsmänner aus Schokolade gibt es in verschiedenen Sorten (z.B. mit Kuhflecken und Konfetti). Die Schokoladensorten...
Bildschirmfoto 2017-12-05 um 18.15
Duftkerze "mit dem männlichen Duft Räucherspeck"
„Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen Freund, sind wir übereingekommen das die Duftkerze eigentlich...
Kinderküche-vertbaudet-werkocht-küche-Motorroller
Sie bäckt - er fährt
Noch ein Beispiel und eine Einreichung in Sachen #werkocht, dieses Mal für den Winterkatalog von vertbaudet. Mädchen in der...
werkocht-küche-baustelle-lidl2
Achtung Baustelle - Achtung Küche
Und noch eine Version von #werkocht: Abbildungen aus dem Waschbär Katalog, die zeigen: Kochen ist für Mädchen, Technik für...
werkocht-küche-parkhaus-esslingerVlg
Ich bastle meine Kinderküche - mein Parkhaus
Aus der Reihe #werkocht, eine Doppelseite aus dem Verlags-Katalog von esslinger: Kinderküche mit Mädchen, Parkhaus mit Junge....
Lollies-Piraten-Prinzessinnen
Genderpricing bei Spiegelburg
40 cent für den Piratenlolli, 45 cent für den Prinzessinnen-Lollie. Wie stellen sich Hersteller das in der konkreten Situation...
2013-Piratenschiff-Puzzle-Goki-Kopie
Piratenschiff mit entführter Prinzessin
15 wilde Jungs und eine Prinzessin in Pink, die heimlich hinter sich eine Flaschenpost aus dem Bullauge wirft. Wurde sie...
schuelbroschuere
Broschüre: " Die Grundschule in NRW" (Seite 17)
Informationen für Eltern, gratis zum Download, August 2017 https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/msb/die-grundschule-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-eltern/1652 Seite...
"Dads are the mums"
Papa & me von Sigikid, „Themen, die auch dem Kind im Manne Spaß machen“. „Eltern von heute passen nur...
Das Kinderparadies
Das Kinderparadies
in dem Werken für Jungs und Kochen für Mädchen ist. Willkommen in den 1950ern
LIDL Superhero Schlafanzüge
Superhero Schlafanzüge
Jungs dürfen ihre eigenen Helden sein, Mädchen sie nur bewundern… Lidl verkauft Schlafanzüge mit Geschlechterhierarchie,...
tumblr_oyulzg2GL31teuelqo1_r1_500
…löscht Männer-Durst.
tumblr_oysmz8R0Ml1teuelqo1_1280
Nähmaschine für Sie - Werkbank für Ihn. Kinderzimmerklischees.
  Jako-o Katalog Doppelseite, Foto klische*esc e.V. Die geschlechtliche Trennung von Handarbeiten und Werkunterricht...
PawControl-Schlafanzug
Team Split weil ein Mitglied rosa ist
Schlafanzug für Jungs – der Aufdruck zeigt 5 Hunde der Serie Paw Patrol. Zu der gehören aber 6 Hunde! Offenbar hat...
tumblr_ovx5vkmXMj1teuelqo1_1280
Welpengeschirr für Sie und für Ihn
Gendermarketing wirft ja immer wieder grundlegende Fragen des Zusammenlebens auf, Putzmittel für Kinderzimmer zum Beispiel,...
tumblr_ov6m365ycJ1teuelqo1_1280
Schokokuss gegendert
Geschlechtertrennung auf dem Oktoberfest findet Storck / Dickmann’s lustig und übernimmt das Klischee mit Dirndl und...
tumblr_ot0uhyfOcC1teuelqo1_1280
Funktionsdetails extra für Papa
Der österreichische Kinderwagenhersteller Naturkind wirbt mit “psst – Ganz viele Funktionsdetails. Besonders für Papa”....
tumblr_osznk8CNrR1teuelqo1_1280
Mädchenzeug - Manneskraft
Rollenklischees beim Bäcker: Marmeladen- und Honigschälchen für Mädchen (schön bunt und fast so süß wie sie selbst) und ein...
duschgel-held
starker Held - mutige Fee
Shampoo in blau für starke Helden und in pink für mutige Feen – Hier stellt sich eine Grundsatzfrage: Können auch Feen...
tumblr_orymunYLac1teuelqo1_1280
zwei Seiten des Grills
Männer sind die Herren des Feuers. Und wenn Frauen sich nicht mit Grillgemüse, Salat udn Dips begnügen wollen, dann bleibt...
tumblr_or6st4d46e1teuelqo1_1280
Duschbad - Prinzessinnen vs. Piraten
Prinzessinnen vs. Piraten, schön, wie sie da Hand in Hand auf dem Aufsteller tanzen. Nun stehen Piraten (es gab übrigens...
tumblr_oq595fwC3s1teuelqo1_1280
„Flamme, die aus Knaben Männer macht"
Ein Riss geht durch Deutschland: auf der einen Seite die verweichlichten Gemüse-Griller*innen mit ihren Salaten und Dips...
tumblr_opjrgfF0Yi1teuelqo1_1280
Käse
Phantasie für sie: Einhörner und magische Welten. Phantasie für ihn: Drachen und Kampf und Feuerspucken. Nur so am Rande,...
tumblr_ooclsnYt0e1teuelqo1_1280
Kinderzimmerreiniger
Der Kinderzimmerreiniger von das apartment Hamburg wirft Fragen auf. In Rosa für Girls, in Blau für Boys – aber wer...
tumblr_oo1k3apAZH1teuelqo1_1280
Männer-Bratwurst - Frauen-Bratwurst
Für Männer muss es deftig und scharf sein, für Frauen kalorienbewusst und gesund, also mit Gemüse. Und weil Gemüse teurer...
tumblr_oo0az5bgcE1teuelqo1_1280
Duschgel für harte Kerle - für die Schönste im ganzen Land
Sind harte Kerle automatisch Helden, und wonach riechen die überhaupt? Und wollen wir das wirklich wissen? Aber warum riechen...
tumblr_oncae02Klq1teuelqo1_1280
Teelixier - Alices's Teeparty
Für ihn gibt ’s ein Teelixier, also irgendeinen Zaubertrank, der ihn wahlweise unsichtbar macht oder mit Superkräften...
tumblr_omsxljTv991teuelqo1_1280
Die Bibel für Frauen - für Männer
Frauen saßen in der Kirche mal auf der linken Seite und die Männer rechts, also auf der „richtigen“ Seite. Diese früher übliche...
tumblr_omcnv705Zb1teuelqo1_r1_1280
Sissi vs. Franzl - Topfencreme
“Sissi” und “Franzl” Rot für sie, „herrlich“ blau-violett (!) für ihn. Gendermarketing trennt in zwei Welten,...
tumblr_inline_omag20gidY1scjp3j_540
Fielmann Kindersonnenbrillen
Klischeehafter kann man Genderschubladen wohl nicht bedienen, noch dazu voller Alliterationen im Bauer sucht Frau-Stil: Mini-Machos...
tumblr_omaf6fTCNV1teuelqo1_540
Pickel vs. Schlangenbisse
ars edition macht mit bei der Geschlechtertrennung und sortiert in rosa Herzchen: Liebeskummer, Schönheit und Zicken = Mädchenthemen...
tumblr_olzlddqLJw1teuelqo1_1280
Selbst ist der Mann
Das Do-it-yourself-Magazin könnte genau das sein, ein DIY-Magazin für Menschen, die gerne etwas selbst machen, bauen, werken,...
tumblr_olrql1bbWp1teuelqo1_1280
Mütter nehmen sich nicht frei
„Mütter nehmen sich nicht frei“ – Der Werbespot von Procter & Gamble GmbH, der klarmacht, dass Mütter...
tumblr_olire0mWS81teuelqo1_1280
Damen-Gartenhäuser.
„Schuppenbewohnerinnen toben sich in ihrer Ecke des Gartens kompromisslos aus“ Es klingt wie ein Witz, ist aber...
tumblr_olazmpnRpF1teuelqo1_1280
Plüschbohrer für Dads
Foto: (c) sigikid / Screenshot klische*esc e.V. Endlich können Männer ihren Babys Spielzeug kaufen. Ging vorher ja nicht. Hatten...
 für Mädchen zum Lesenlernen
Geschichten zum Lesenlernen
Klett / Pons verkauft “Geschichten für Jungs zum Lesenlernen” mit Piraten, Handschellen und Außerirdischen” und “Geschichten...
edekasuedwest

Für Mütter ist gutes Essen DAS Statussymbol

Edeka Südwest bewirbt auf Instagram frischen Flammkuchenteig mit „Der lazy Flammkuchen! – Mütter hassen diesen Trick“. Der Post wird begleitet von der Aussage, dass Essen DAS Statussymbol schlechthin sei. „Und…
majo2

Kinderschuhe: Helden vs. Kreisch!

Auf zwei Werbebannern hat das das Team vom Schuhgeschäfts majo aus Kelkheim es geschafft, das ganze Problem des Gendermarketing auf den Punkt zu bringen: Jungs müssen Helden sein, aktiv, cool,…
ruegenwalder

Vegane Kinderzimmer-Klischees vom Feinsten

„Es wird ein Mädchen“, also Schluss mit dem Fußballspiel von Vater und Sohn! Jetzt muss erstmal der Superheld mit Rosa überrollt werden, die Dinos weichen rosa Plüsch. Offenbar verschwindet im…
beitragsbild template kaufland

Mädelsabend prickelnd, Männerabend deftig

Sowohl die Supermarktkette Kaufland als auch der Großhändler Globus beweisen in ihren Print-Prospekten eindrücklich, wie einseitig und langweilig Gendermarketing aussieht. Beide Prospekte zielen darauf ab Produkte für den perfekten Mädelsabend…
beitragsbild template dream4kids

Mädchen schminken sich, Jungs parken ein?!

Das Unternehmen Dreams4Kids verkauft Spielsachen für Kinder. Mit Hilfe einer gewaltigen fn Ladung einschränkendem Gendermarketing. So beschriftet das Unternehmen bei Instagram ein Parkhaus mit “what a boy wants…” (was ein…
beitragsbild template theo klein

Mädchen in die Küche – bei Klein seit 1960

Theo Klein übt sich als renommierter Spielwarenhersteller bereits seit 70 Jahren in Gendermarketing-Methoden. Besonders stolz sind sie als tradierter Familienbetrieb dabei jedoch auf ihr “pädagogisch wertvolles” Angebot und betonen: “Dabei…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke