Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die Sonderkategorien Rassismus in der Werbung, Schule und Unterrichtsmaterialien und Equal Care. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
_DSC3803

Laudatio zum Goldenen Zaunpfahl 2022

von Eva, Josie und Jonas – Schüler und Schülerinnen der IGS Zetel Jonas: Neulich im Sportunterricht habe ich gehört, wie ein Junge einem anderen Jungen während des Basketballspieles zugerufen hat…
boris-von-heesen-quadratisch

Gastbeitrag von Jury-Mitglied Boris von Heesen

Autor, Männerberater und dieses Jahr Mitglied der Jury des Goldenen Zaunpfahl Awards Boris von Heesen nimmt uns mit auf eine Reise durch seinen Alltag. Er beschreibt, wie sich dieser durch…
dm-Balea

Vorher ohne Nachher? Was sich bei dm verändert hat.

Update dm: Aktuelles Sortiment und Mitarbeitenden-Mail (hsb) Im November letzten Jahres verliehen wir der Drogeriemarktkette dm den Goldenen Zaunpfahl. Die Begründung der Jury lautete: „(…) seit Jahren penetrantes Gendermarketing und (…)…
Sonderpreis_Gewinnere

Der goldene Zaunkönig

In diesem Jahr hat das ‚Team Goldener Zaunpfahl‘ zum nun fünften Mal den Preis für absurdes Gendermarketing verliehen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die aktuelle…
03_GZ_2021_1920

The winner is dm – Laudatio 2021

https://goldener-zaunpfahl.de/wp-content/uploads/2021/11/laudatio-dm-von-judith-rahner.mp4 von Judith Rahner, Wie wäre es mit einem Sabber-Lätzchen für die „Fee“ oder den „Sandkastenchef“ oder einem Schnuller nur „für Jungen“ oder Kinder-Duschgels für „Prinzessinnen“ und „Piraten“, „Prinzessinnen“ und…
_DSC3803

Laudatio zum Goldenen Zaunpfahl 2022

von Eva, Josie und Jonas – Schüler und Schülerinnen der IGS Zetel Jonas: Neulich im Sportunterricht habe ich gehört, wie ein Junge einem anderen Jungen während des Basketballspieles zugerufen hat…
boris-von-heesen-quadratisch

Gastbeitrag von Jury-Mitglied Boris von Heesen

Autor, Männerberater und dieses Jahr Mitglied der Jury des Goldenen Zaunpfahl Awards Boris von Heesen nimmt uns mit auf eine Reise durch seinen Alltag. Er beschreibt, wie sich dieser durch…
dm-Balea

Vorher ohne Nachher? Was sich bei dm verändert hat.

Update dm: Aktuelles Sortiment und Mitarbeitenden-Mail (hsb) Im November letzten Jahres verliehen wir der Drogeriemarktkette dm den Goldenen Zaunpfahl. Die Begründung der Jury lautete: „(…) seit Jahren penetrantes Gendermarketing und (…)…
Sonderpreis_Gewinnere

Der goldene Zaunkönig

In diesem Jahr hat das ‚Team Goldener Zaunpfahl‘ zum nun fünften Mal den Preis für absurdes Gendermarketing verliehen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die aktuelle…
03_GZ_2021_1920

The winner is dm – Laudatio 2021

https://goldener-zaunpfahl.de/wp-content/uploads/2021/11/laudatio-dm-von-judith-rahner.mp4 von Judith Rahner, Wie wäre es mit einem Sabber-Lätzchen für die „Fee“ oder den „Sandkastenchef“ oder einem Schnuller nur „für Jungen“ oder Kinder-Duschgels für „Prinzessinnen“ und „Piraten“, „Prinzessinnen“ und…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter