Hintergrundwissen
Der Blog
Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung
Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

von Sonja Bastin Wir melden uns zurück! Mit dem freispiel-Abzeichen 2021 und viel positiver Energie zum neuen Jahr. Nach einer kurzen winterlichen Verschnaufpause von allen rund um den Goldenen Zaunpfahl…
Wildlinge im Interview
GZ-Team
2021-01-17
Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Das war der Goldene Zaunpfahl 2020
GZ-Team
2020-12-11
Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Geschenke aus dem Regenbogensack
GZ-Team
2020-12-11
von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
SocialMedia-Post gelöscht, gegenderte Shirts gibt’s weiterhin
GZ-Team
2020-12-03
MyToys gehörte mit seinen Kinder-T-shirts zu den ‚Unrühmlichen Sieben‚, den Nominierten für den Goldenen Zaunpfahl 2020. Und wir haben uns gefreut, Antwort auf unsere Email und Kritik bekommen zu haben,…
Der Zaunpfahl 2020 geht an…..
GZ-Team
2020-12-02
Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …
Algorithmen kennen keine Visionen
GZ-Team
2020-11-27
Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
STRAMMER MAX UND ELFENTRANK
GZ-Team
2020-11-20
Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta Live mit Mirai Mens
GZ-Team
2020-11-20
Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Gendermarketing & die 7 Nominierten
GZ-Team
2020-11-20
Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…
Willkommen im Neuen Jahr! Willkommen beim freispiel-Abzeichen 2021!
GZ-Team
2021-01-17
von Sonja Bastin Wir melden uns zurück! Mit dem freispiel-Abzeichen 2021 und viel positiver Energie zum neuen Jahr. Nach einer kurzen winterlichen Verschnaufpause von allen rund um den Goldenen Zaunpfahl…
Wildlinge im Interview
GZ-Team
2021-01-17
Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Das war der Goldene Zaunpfahl 2020
GZ-Team
2020-12-11
Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Geschenke aus dem Regenbogensack
GZ-Team
2020-12-11
von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
SocialMedia-Post gelöscht, gegenderte Shirts gibt’s weiterhin
GZ-Team
2020-12-03
MyToys gehörte mit seinen Kinder-T-shirts zu den ‚Unrühmlichen Sieben‚, den Nominierten für den Goldenen Zaunpfahl 2020. Und wir haben uns gefreut, Antwort auf unsere Email und Kritik bekommen zu haben,…
Der Zaunpfahl 2020 geht an…..
GZ-Team
2020-12-02
Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …
Algorithmen kennen keine Visionen
GZ-Team
2020-11-27
Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
STRAMMER MAX UND ELFENTRANK
GZ-Team
2020-11-20
Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta Live mit Mirai Mens
GZ-Team
2020-11-20
Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Gendermarketing & die 7 Nominierten
GZ-Team
2020-11-20
Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…
Der klische*esc Newsletter
Dran bleiben!
Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter