Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die Sonderkategorien Rassismus in der Werbung, Schule und Unterrichtsmaterialien und Equal Care. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
Sonderpreis_Gewinnere

Der goldene Zaunkönig

In diesem Jahr hat das ‚Team Goldener Zaunpfahl‘ zum nun fünften Mal den Preis für absurdes Gendermarketing verliehen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die aktuelle…
03_GZ_2021_1920

The winner is dm – Laudatio 2021

https://goldener-zaunpfahl.de/wp-content/uploads/2021/11/lautdatio-dm-von-judith-rahner.mp4 von Judith Rahner, Wie wäre es mit einem Sabber-Lätzchen für die „Fee“ oder den „Sandkastenchef“ oder einem Schnuller nur „für Jungen“ oder Kinder-Duschgels für „Prinzessinnen“ und „Piraten“, „Prinzessinnen“ und…
Gartenzwerg

Die unrühmlichen Sieben 2021 stehen fest!

Die Entscheidung ist schwer gefallen- sehr schwer. Wir, das Goldene Team, haben nun 7 Produkte für den Goldenen Zaunpfahl 2021 nominiert. Und jetzt liegt die Entscheidung für einen unrühmlichen Gewinner…
kyle-a0KL1Um0wBA-unsplash

„Da fällt ihm bestimmt was ab!“

Warum Genitalien-Witze keine gute Strategie gegen Gendermarketing sind Von Konstanze Renken TW Transfeindlichkeit „Ob dem Kleinen wohl was abfällt, weil er die vermeintlichen Mädchensocken bekommt?“, „Dem Mädchen wächst bestimmt ein…
GZ-Orden-Zwerg

5 Jahre Goldener Zaunpfahl: Verleihung 2021 naht!

Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2021! Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein fünftes Jahr! Seid ihr dabei?! In diesem Jahr wählt die prominente Jury die Gewinner*in aus einer Vorauswahl…
Bildschirmfoto 2021-09-13 um 12.14.08

Schwulenfeindliche Botschaften im ZDF-Zockerhaus – Offener Brief

'Das Zockerhaus', eine Serie, die das ZDF seit dem 6. 09. 2021 auf ZDFtivi ausstrahlt, ist ein sexistisches Format, das ungefiltert Geschlechterrollen-Klischees bedient, Bilder toxischer Männlichkeit reproduziert, schwulenfeindliche Botschaften verbreitet…
lubomirkin-XKpPsuuGE_Q-unsplash

Neue Väter im HiPP-ElternBrief

Gastbeitrag von Judith Liere über das Väterbild im Elternbrief von HiPP. Anm.: Demzufolge ist es der Job der Mütter, die Väter für ihre Kinder zu begeistern. Aha.
jan-antonin-kolar-lRoX0shwjUQ-unsplash

Schubladen sind doof!

Gastbeitrag von Václav Demling von Klischeefrei Schubladen sind doof! Wir bei der Initiative Klischeefrei haben etwas gegen Schubladen. Also nicht gegen Aufbewahrungsfächer im herkömmlichen Sinne, sondern gegen Schubladen im Kopf.…
Sonderpreis_Gewinnere

Der goldene Zaunkönig

In diesem Jahr hat das ‚Team Goldener Zaunpfahl‘ zum nun fünften Mal den Preis für absurdes Gendermarketing verliehen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die aktuelle…
03_GZ_2021_1920

The winner is dm – Laudatio 2021

https://goldener-zaunpfahl.de/wp-content/uploads/2021/11/lautdatio-dm-von-judith-rahner.mp4 von Judith Rahner, Wie wäre es mit einem Sabber-Lätzchen für die „Fee“ oder den „Sandkastenchef“ oder einem Schnuller nur „für Jungen“ oder Kinder-Duschgels für „Prinzessinnen“ und „Piraten“, „Prinzessinnen“ und…
Gartenzwerg

Die unrühmlichen Sieben 2021 stehen fest!

Die Entscheidung ist schwer gefallen- sehr schwer. Wir, das Goldene Team, haben nun 7 Produkte für den Goldenen Zaunpfahl 2021 nominiert. Und jetzt liegt die Entscheidung für einen unrühmlichen Gewinner…
kyle-a0KL1Um0wBA-unsplash

„Da fällt ihm bestimmt was ab!“

Warum Genitalien-Witze keine gute Strategie gegen Gendermarketing sind Von Konstanze Renken TW Transfeindlichkeit „Ob dem Kleinen wohl was abfällt, weil er die vermeintlichen Mädchensocken bekommt?“, „Dem Mädchen wächst bestimmt ein…
GZ-Orden-Zwerg

5 Jahre Goldener Zaunpfahl: Verleihung 2021 naht!

Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2021! Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein fünftes Jahr! Seid ihr dabei?! In diesem Jahr wählt die prominente Jury die Gewinner*in aus einer Vorauswahl…
Bildschirmfoto 2021-09-13 um 12.14.08

Schwulenfeindliche Botschaften im ZDF-Zockerhaus – Offener Brief

'Das Zockerhaus', eine Serie, die das ZDF seit dem 6. 09. 2021 auf ZDFtivi ausstrahlt, ist ein sexistisches Format, das ungefiltert Geschlechterrollen-Klischees bedient, Bilder toxischer Männlichkeit reproduziert, schwulenfeindliche Botschaften verbreitet…
lubomirkin-XKpPsuuGE_Q-unsplash

Neue Väter im HiPP-ElternBrief

Gastbeitrag von Judith Liere über das Väterbild im Elternbrief von HiPP. Anm.: Demzufolge ist es der Job der Mütter, die Väter für ihre Kinder zu begeistern. Aha.
jan-antonin-kolar-lRoX0shwjUQ-unsplash

Schubladen sind doof!

Gastbeitrag von Václav Demling von Klischeefrei Schubladen sind doof! Wir bei der Initiative Klischeefrei haben etwas gegen Schubladen. Also nicht gegen Aufbewahrungsfächer im herkömmlichen Sinne, sondern gegen Schubladen im Kopf.…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter