Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
jan-antonin-kolar-lRoX0shwjUQ-unsplash

Schubladen sind doof!

Gastbeitrag von Václav Demling von Klischeefrei Schubladen sind doof! Wir bei der Initiative Klischeefrei haben etwas gegen Schubladen. Also nicht gegen Aufbewahrungsfächer im herkömmlichen Sinne, sondern gegen Schubladen im Kopf.…
Freispiel-Abzeichen_2021_v1

freispiel-Abzeichen: Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl für das freispiel-Abzeichen: Warum Androwear in diesem Jahr das Rennen macht -und andere Unternehmen nicht. Uns erreichen viele Einreichungen für den Goldenen Zaunpfahl. Viel mehr als…
Wildling-freispiel

Wildlinge im Interview

Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Sticker Wahl 2020

Das war der Goldene Zaunpfahl 2020

Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Buntstifte

Geschenke aus dem Regenbogensack

von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
Werbeklischees

Der Zaunpfahl 2020 geht an…..

Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …
jan-antonin-kolar-lRoX0shwjUQ-unsplash

Schubladen sind doof!

Gastbeitrag von Václav Demling von Klischeefrei Schubladen sind doof! Wir bei der Initiative Klischeefrei haben etwas gegen Schubladen. Also nicht gegen Aufbewahrungsfächer im herkömmlichen Sinne, sondern gegen Schubladen im Kopf.…
Freispiel-Abzeichen_2021_v1

freispiel-Abzeichen: Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl für das freispiel-Abzeichen: Warum Androwear in diesem Jahr das Rennen macht -und andere Unternehmen nicht. Uns erreichen viele Einreichungen für den Goldenen Zaunpfahl. Viel mehr als…
Wildling-freispiel

Wildlinge im Interview

Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Sticker Wahl 2020

Das war der Goldene Zaunpfahl 2020

Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Buntstifte

Geschenke aus dem Regenbogensack

von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
Werbeklischees

Der Zaunpfahl 2020 geht an…..

Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter