Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
tumblr_omcnv705Zb1teuelqo1_r1_1280
Sissi vs. Franzl - Topfencreme
“Sissi” und “Franzl” Rot für sie, „herrlich“ blau-violett (!) für ihn. Gendermarketing trennt in zwei Welten,...
tumblr_inline_omag20gidY1scjp3j_540
Fielmann Kindersonnenbrillen
Klischeehafter kann man Genderschubladen wohl nicht bedienen, noch dazu voller Alliterationen im Bauer sucht Frau-Stil: Mini-Machos...
tumblr_omaf6fTCNV1teuelqo1_540
Pickel vs. Schlangenbisse
ars edition macht mit bei der Geschlechtertrennung und sortiert in rosa Herzchen: Liebeskummer, Schönheit und Zicken = Mädchenthemen...
tumblr_olzlddqLJw1teuelqo1_1280
Selbst ist der Mann
Das Do-it-yourself-Magazin könnte genau das sein, ein DIY-Magazin für Menschen, die gerne etwas selbst machen, bauen, werken,...
tumblr_olrql1bbWp1teuelqo1_1280
Mütter nehmen sich nicht frei
„Mütter nehmen sich nicht frei“ – Der Werbespot von Procter & Gamble GmbH, der klarmacht, dass Mütter...
tumblr_olire0mWS81teuelqo1_1280
Damen-Gartenhäuser.
„Schuppenbewohnerinnen toben sich in ihrer Ecke des Gartens kompromisslos aus“ Es klingt wie ein Witz, ist aber...
tumblr_olazmpnRpF1teuelqo1_1280
Plüschbohrer für Dads
Foto: (c) sigikid / Screenshot klische*esc e.V. Endlich können Männer ihren Babys Spielzeug kaufen. Ging vorher ja nicht. Hatten...
 für Mädchen zum Lesenlernen
Geschichten zum Lesenlernen
Klett / Pons verkauft “Geschichten für Jungs zum Lesenlernen” mit Piraten, Handschellen und Außerirdischen” und “Geschichten...
nominiert-globus
Globus in rosa - in blau
Pinker Globus, rosa Kontinente, Süßwasser-Ozeane, in dem Meerjungfrauen schwimmen. Foto: Thx @diefraumutti Von wegen es „sind...
tumblr_oihdc9tSAZ1teuelqo1_1280
Bobby Car: Classic vs. Girlie
Das Bobby-Car ist rot. Dann kam Gendermarketing. Damit wurde es nicht etwa bunt, sondern seither gibt es die „Girlie“-Version...
tumblr_inline_ohrx0wUf8J1scjp3j_540
sie ist schön - er chillt
Flyingsteps bewirbt die Jugendmesse you.de 2016 mit glücklichem Mädchen und coolem Kerl, das Deja-vu der Geschlechterschubladen. Sie...
tumblr_ohq1x1dCxG1teuelqo1_1280
Anti-Zicken-Spray
Es ist ein altes Narrativ, dass Frauen, die Kritik äußern, als launisch, hysterisch oder eben „zickig“ herabgesetzt...
tumblr_inline_ohf9eefQLu1scjp3j_540
"Ich sag dir jetzt, was wichtig ist: keine Falten im Gesicht"
Im TV-Spot von Biotulin erzählt eine Frau von ihrem Leben und ihren Entscheidungen/Werten/ ihrer Unabhängigkeit in Reimform....
tumblr_oh5xadKqWW1teuelqo1_1280
Superhelden vs. Zaubersauber
Für SuperHelden das eine, taugt für Haut und Haar und „für die Helden des Spielplatzes: Mit Jean&Len Superhelden...
Bildschirmfoto 2018-07-25 um 21.51
Welches Geschlecht haben Deine Ohren?
Foto: (c) Pluggerz / Screenshot klische*esc e.V. Egal, dass der Plug in der Ohrmuschel versenkt wird, egal, dass es ums Schwimmen...
tumblr_oh07fmW35l1teuelqo1_1280
Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’
Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’” Eine originelle Geschenk-Idee für knapp 20€ : das Heimwerker-“Beauty Case” für die Lady mitsamt Foto:...
tumblr_ogu92hcYEw1teuelqo1_500
Geschlechterwasser
Foto: (c) Hipp, Screenshot klische*esc e.V. Wasser in Rosa, Wasser in Blau. Zwei Varianten in geschlechtskonnotierten Farben,...
tumblr_inline_ogu29rEL591scjp3j_540
"Als Mutter…" sind Sie zuständig. Und zwar allein, wie's aussieht.
Der Werbespot für Folgemilch von aptamil reproduziert das Bild vom Jungen, der Abenteurer oder Naturwissenschaftler wird...
tumblr_oaeytiAF691teuelqo1_500
Wasser für Sie, Wasser für Ihn
Disney-Mineralwasser, mal in Rosa, mal in Hellblau. Während Daisy elegant in pink und violett daherrollert, macht Donald...
tumblr_o8hvfnl7jR1teuelqo1_1280
Nachwuchs-Ingenieure und Puppenmamas
Foto: klische*esc e.V. Frankfurt am Römer, Essen mit Klischee-Soße.
tumblr_o8d13gaTeY1teuelqo1_1280
Männer dröppeln anders? - absorbierende Protektoren
„Nachtröpfeln“? Schlapper Beckenboden? “PROTECTIVE SHIELD, Level 2”, Was nach Computerspiel klingt, sind Einlagen...
tumblr_o2ahmnIPE41teuelqo2_1280
Herren Konfitüre
Foto: (c) Schwartau / Screenshot klische*esc e.V. Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet...
tumblr_o13x56KgZg1teuelqo1_540
Mild ist für Mädchen
Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“...
tumblr_nxcekpnmnZ1teuelqo1_1280
Männersalz - Frauensalz
Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?   Foto:...
tumblr_npc55sZ8Ib1teuelqo1_1280
Männer Tee - Frauen Tee
Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem...
tumblr_inline_noyw3kAlUB1scjp3j_540
Vater rolle
„Vater rolle!“ – Werbeplakat von frueh.de. Soll der Imperativ wörtlich zu verstehen sein, eine Aufforderung...
sonax-Windschutzscheiben-Putzmittel
Putzmittel für die Windschutzscheibe - geschlechtergetrennt
Putzkonzentrat für Klare Sicht durch die Windschutzscheibe. Sonax ist der Meinung, es brauche geschlechtergetrennte Flaschen,...
tumblr_no94b2qKBe1teuelqo1_500
Hähnchenschnitzel - fruchtig für Sie, würzig für Ihn
Die Unternehmensgruppe Friki macht es möglich, dass Männer und Frauen wieder gemeinsam Hähnchenschnitzel essen können. Zwar...
tumblr_ni7vt2NfTj1teuelqo1_1280
Rennfahrer vs. Mäuschen
Er wird Rennfahrer, Sie (bleibt) süßes Mäuschen.Baby Walz sortiert Kinder klischeehaft in rosa und blau, in wild und brav,...
Pons Grüne Reihe, unterschiedliche Ausgaben für Mädchen und Jungen
Pons - Diktate für Mädchen
Die Diktate und Textaufgaben aus der grünen Reihe aus dem Hause Pons könnten klischeehafter nicht sein. Jungs spielen Fußball,...
lego männchen
Lego city vs Lego friends
Foto: lego.com Die Mädchen aus Heartlake City, der Reihe Lego Friends haben Namen, lange Haare und tragen Röckchen. Die...
Bildschirmfoto 2018-07-21 um 17.53
Pink & Blue Stories
Die Geschichten für scharfsinnige Abenteurer  in blau bzw. für coole Mädchen in rosa und „nur für Mädchen“ unterscheiden...
1 2 3 4 5 6 7 8
edekasuedwest

Für Mütter ist gutes Essen DAS Statussymbol

Edeka Südwest bewirbt auf Instagram frischen Flammkuchenteig mit „Der lazy Flammkuchen! – Mütter hassen diesen Trick“. Der Post wird begleitet von der Aussage, dass Essen DAS Statussymbol schlechthin sei. „Und…
majo2

Kinderschuhe: Helden vs. Kreisch!

Auf zwei Werbebannern hat das das Team vom Schuhgeschäfts majo aus Kelkheim es geschafft, das ganze Problem des Gendermarketing auf den Punkt zu bringen: Jungs müssen Helden sein, aktiv, cool,…
ruegenwalder

Vegane Kinderzimmer-Klischees vom Feinsten

„Es wird ein Mädchen“, also Schluss mit dem Fußballspiel von Vater und Sohn! Jetzt muss erstmal der Superheld mit Rosa überrollt werden, die Dinos weichen rosa Plüsch. Offenbar verschwindet im…
beitragsbild template kaufland

Mädelsabend prickelnd, Männerabend deftig

Sowohl die Supermarktkette Kaufland als auch der Großhändler Globus beweisen in ihren Print-Prospekten eindrücklich, wie einseitig und langweilig Gendermarketing aussieht. Beide Prospekte zielen darauf ab Produkte für den perfekten Mädelsabend…
beitragsbild template dream4kids

Mädchen schminken sich, Jungs parken ein?!

Das Unternehmen Dreams4Kids verkauft Spielsachen für Kinder. Mit Hilfe einer gewaltigen fn Ladung einschränkendem Gendermarketing. So beschriftet das Unternehmen bei Instagram ein Parkhaus mit “what a boy wants…” (was ein…
beitragsbild template theo klein

Mädchen in die Küche – bei Klein seit 1960

Theo Klein übt sich als renommierter Spielwarenhersteller bereits seit 70 Jahren in Gendermarketing-Methoden. Besonders stolz sind sie als tradierter Familienbetrieb dabei jedoch auf ihr “pädagogisch wertvolles” Angebot und betonen: “Dabei…
beitragsbild template 2 dm

Es reicht – dm-drogerie markt bekommt eigene Nominierung

Dm, steht das eigentlich für Damen und Männer? Könnte man jedenfalls meinen angesichts der zweigeteilten Welt in den Filialen des Drogerie-Riesen. Rosa-Hellblau-Falle® wohin das Auge blickt. Kein Wunder, dass dm-Produkte…
beitragsbild template 2 100 Dinge

100 Dinge, die du über Klischees wissen musst

Mädchen müssen sich mit Schönheit, Pflege, Basteln,Kochen, Familie und Benimmregeln auskennen, während Jungen dringend einen gefährlichen Hai zeichnen, Abenteuer erleben und Muskeln aufbauen müssen. Zumindest wenn es nach den Büchern…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke




    Ich will mithelfen, dass der Goldene Zaunpfahl 2025 stattfinden kann

    Ich werde Mitglied!