Zu der Pilotenlampe gehört diese Produktbeschreibung:
Vielleicht geht ECT Shop ein Licht auf, wenn die Produktbeschreibung nach Zaunpfahlmanier angepasst wird:
Eine ganz stereotypische Lampe ist die Hängeleuchte KITA denn sie kommt mit impliziten Gendermarketing daher. In diesem blauen Flugzeug sitzt ein kleiner Junge. So scheint sie mehr Wahlfreiheitverhinderer, als Leuchte zu sein und ist damit nicht das richtige für die freie Entfaltung eines kleinen Kindes.
Mit einer Höhe von 1,2 m und einer Länge von 43 cm ist sie ein großes Symbol für Stereotype im Kinderzimmer.
Durch die freie Wahl (haha !) des Leuchtmittels können Kinder leider nicht über ihre eigenen Vorlieben selbst bestimmen, aufgrund der festen Zuweisung von Junge=blau und Mädchen=rosa.
Ein schlechtes Gewissen, dass wir mit Stereotypen Geld machen auf Kosten der Kinder, sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Das ist gruselig, denn:
- Das Produkt* richtet sich nur an ein (binäres) Geschlecht: Es schließt durch seine Gestaltung – z.B. durch die Verwendung bestimmter Farben (vgl. Rosa-Hellblau-Falle), Symbole, Aufschriften – oder auf andere Weise explizit oder implizit Menschen auf Grundlage ihrer Geschlechteridentität vom Kauf oder der Nutzung aus.
- Die Werbung / Verpackung legt den Fokus auf stereotyp zugewiesene Eigenschaften einer Zielgruppe und legt damit fest, für wen das Produkt angeblich produziert wurde.
- Das Produkt / die Werbung reduziert Personen auf ihre klischeehaft dargestellte Geschlechtszugehörigkeit und / oder reproduziert stereotype Geschlechterrollen.
- Es werden Unterschiede zwischen den Interessen / Vorlieben der Geschlechter betont oder konstruiert.
- Mädchen / Frauen und Jungen / Männer werden in hierarchischer Beziehung zueinander dargestellt.
- Es besteht ein deutliches Ungleichgewicht in der Anzahl der abgebildeten (oder genannten) Frauen und Männer.
- Das Geschlecht einer Person wird ohne Bezug zum Produkt besonders hervorgehoben und betont.
- Das Produkt wird zwar als unisex-Produkt angeboten, enthält aber trotzdem eine implizite Geschlechtszuordnung.
- Die Produktbeschreibung / die Werbung ist nicht geschlechtergerecht formuliert.
- Das Produkt wird mit „Gender Pricing“ / „Pink Tax“ verkauft, d.h. die an Frauen gerichtete Version ist teurer.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl geht nach Siedenbach
und ein herzlicher Dank für die Einreichung.
(tl)