Unser Service für Medienanfragen
Presse
Willkommen in unserem Presse-Garten hinterm Goldenen Zaun, wir freuen uns über Dein Interesse! Hier findest Du alle Informationen zum Preis für absurdes Gendermarketing und zum freispiel-abzeichen mit dem Flausch. Wenn Du in den Medien tätig bist und über das Gruselkabinett des Goldenen Zaunpfahls berichten möchtest, über die Folgen stereotyper Werbebotschaften, enger Rollenvorbilder und die nächste Preisverleihung, dann schau Dich gerne hier um. Alles zur Wahl und Preisverleihung 2022 findest Du auf unserer Startseite. Und bei Fragen freuen wir uns über Deine Mail an: presse@goldener-zaunpfahl.de
Pressemeldungen
21. November 2022
Der Goldene Zaunpfahl 2022 geht an Blue Ocean Entertainment AG. Feierliche Übergabe mit Rahmenprogramm in der Distel Berlin
30.Oktober 2022
Die Unrühmlichen 7 stehen fest. Wer bekommt den Wink mit dem Zaunpfahl für absurdes Gendermarketing?
04.Oktober 2022
Zum sechsten Mal wird der Award für absurdes Gendermarketing verliehen. Dieses Jahr live im Kabarett-Theater DISTEL in Berlin.
In seinem 5. Jahr geht der Goldene Zaunpfahl an die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG – Der Sonderpreis Goldener Zaunkönig an Lego Deutschland.
Die Unrühmlichen 7 stehen fest. – Aus gut 130 Beiträgen im „Gruselkabinett des Gendermarketing“ haben es sieben Produkte bzw. Kampagnen unter die Nominierten „geschafft“.
5 Jahre Goldener Zaunpfahl – Auftakt zur Preisverleihung für absurdes Gendermarketing – dieses Jahr mit zusätzlichem Sonderpreis, dem Goldenen Zaunkönig
Das Freispiel-Abzeichen 2021 geht an das Berliner Unternehmen Androwear
TOPModel gewinnt Goldenen Zaunpfahl 2020: Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in diesem Jahr an die Depesche GmbH
Pressegespräch zur Verleihung des Goldenen Zaunpfahl 2020: Einladung für den 2. Dezember, 10 – 11 Uhr (Zoom-Termin)
Goldener Zaunpfahl 2020:
Heute startet die öffentliche Abstimmung –
Prominente Jury schickt sieben Produkte ins Rennen um den Preis für absurdes Gendermarketing
Der Goldene Zaunpfahl kritisiert Geschlechterstereotype im Angebot von Clementoni GmbH und fordert Stellungnahme. MINT in Blau für Jungen – Pflege in Pink für Mädchen
Der Negativpreis für absurdes Gendermarketing geht in sein 4. Jahr – Öffentliche Abstimmung im November
Presseverteiler
Du hast mehr Fragen zu den Anliegen des Zaunpfahl-Projekts?
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum Thema Gendermarketing
Was sind die Kriterien?
Nach welchen Kriterien wird der Goldene Zaunpfahl vergeben?
Hintergrundwissen
Studien und Aufsätze zur Wirkung von Gendermarketing
Bilder zur Preisverleihung 2022
© klische*esc e.V., Foto: Alexander Schank (bitte angeben)
Bilder zur Preisverleihung 2021
© klische*esc e.V. (bitte angeben)
Pressebilder

© klische*esc e.V. (bitte angeben)
Bilder zum Freispiel-Abzeichen
© klische*esc e.V. (bitte angeben)
Bilder zur Preisverleihung 2020
© klische*esc e.V. (bitte angeben)