Im Auftrag der Wahlfreiheit
Das Team hinter dem goldenen Zaunpfahl

Sonja Bastin
#socialinequality
#normalheißtnichtunbedingtrichtig #unconsciousbias
Familien- und Lebenslaufsoziologin
Sobald Kinder das Licht der Welt erblicken, erleben sie eine Welt in blau und rosa. In Spielzeug, Kleidung, Einkaufsregalen, Werbetafeln. Und in den Erwartungen, die daran -bewusst und unbewusst- geknüpft sind. Ich möchte bei Unternehmen und auch in anderen Bereichen der Gesellschaft ein Bewusstsein darüber schaffen, dass diese zweigeteilte Welt die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern stärkt.
Kürzel: (sb)

Tina Lüderitz
#MEANWHILEIMJAHR2021 #CAREARBEITISTARBEIT #WIRBRAUCHENFEMINISMUS
In meinem Berufsfeld Human Resources und Recruiting, sind mir Gleichberechtigung und Diversität im Unternehmen wichtig. Doch vor allem das Mama-Sein hat mich verändert. Denn seitdem ich Mama bin, sehe ich die Welt mit anderen Augen. Ich möchte, dass meine Kinder sein können wie und wer sie wollen und ich weiß, dass sie in einer Welt groß werden, in der es uns schwer gemacht wird, zu sein wer und wie wir wollen. Ein Jahr voller Erkenntnisse wird nicht ausreichen und auch nicht ein Leben voller Aktivismus. Und trotzdem muss ich es versuchen und einen kleinen Teil dazu beitragen, dass alle Persönlichkeiten gesehen und alle Stimmen gehört werden.
Kürzel: (tl)

Sonja Großewinkelmann
#sharelove
#equalcare
#privilegienchecken
Webentwicklerin
Enge, festgelegte Vorstellungen – eigentlich egal wovon – schließen aus, erhöhen und erniedrigen, machen allen, die nicht ins Bild passen, unnötig das Leben schwer.
Mit meiner Beteiligung am Goldenen Zaunpfahl stelle ich mein technisches Können einer Initiative zur Verfügung, die eine von diesen engen Vorstellungen benennt und versucht, sie aufzubrechen.
Kürzel: (sg)

Jessica Homberg-Schramm
#EducateYourSons
#FeministMotherhood
#RosaHellblauFalle
Mutter, Feministin, Dr. phil.
Als Anglistin habe ich mich in meinen wissenschaftlichen Projekten oft theoretisch mit Gender-Stereotypen in der Literatur beschäftigt, vor allem mit dem Machtgefälle, das sie produzieren. In der Praxis habe ich mittlerweile eine regelrechte Wut entwickelt: Seit ich Mutter von 2 Kindern bin, entsetzt mich, wie omnipräsent diese schädlichen Klischees auch im 21. Jahrhundert immer noch sind. Meine Kinder begegnen immer absurderem Gendermarketing, das ihnen aus Profigier einbläuen will, was ihnen gefallen darf und was sie bitteschön ablehnen müssen, um bloß nicht mit dem „falschen“ Geschlecht assoziiert zu werden. Ich mache beim Goldenen Zaunpfahl mit, um die Verantwortlichen immer wieder an ihre Verantwortung zu erinnern.
Kürzel: (jhs)

Verena Klöpper
#GENDERMARKETINGMÜDE #FARBENSINDFÜRALLEDA
Head of Design – Freelancerin
Mein Beruf als Fashion- und Interiordesignerin + patriarchale Strukturen führten mich zum Goldenen Zaunpfahl.
Kürzel: (vk)

Johanna Lücke
#feministmotherhood
#equalcare
#rosahellblaufalle
Lektorin und freie Texterin
Der Zusammenhang zwischen Klischees im Kinderzimmer und struktureller Diskriminierung inklusive ungleich verteilter und schlecht vergüteter Sorgearbeit ist aus meiner Sicht überdeutlich und muss bei allen Gleichstellungsfragen mitgedacht werden. Kinder sollen ohne einschränkende Rollenerwartungen und Werbebotschaften groß werden und so sein dürfen, wie sie sind – dann klappt’s auch irgendwann mit der tatsächlichen Gleichberechtigung.
Kürzel: (jl)

Clemens Poser
#genderequality
#RosaHellblauFalle
#fckgndrmrktng
Digitaler Kultur-Manager
Ich finde es verstörend, wie sehr wir heute noch um das Aufbrechen von Geschlechter-Klischees bemüht sind, obwohl überall sonst nach Chancengleichheit gerufen wird. Dabei fängt es doch immer mit den Maßstäben an, die wir uns als Gesellschaft selbst setzen. Deswegen setze ich mich für den Zaunpfahl ein: Ich möchte die Ursachen bekämpfen, nicht nur die Symptome.
Kürzel: (cp)

Jana Rapp
#fckgendermarketing
#queerfeminism
#smashthepatriarchy
Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften
Nachdem seit über 100 Jahre Feminst*innen weltweit strukturelle Diskriminierungen anprangern, bekämpfen und die Welt ein Stück gleichberechtigter machen, konsumieren wir nach wie vor Produkte, in die stereotypisierte Zweigeschlechtlichkeit tief eingeschrieben ist. Dieser ernüchternder Tatsache begegne ich als feministische Aktivistin in meinem Alltag immer wieder. Deswegen ist die Zeit überfällig, dass auch Unternehmen endlich ihre gesellschaftliche Verantwortung erkennen und die nächsten Jahrzehnte des feministischen Kampfes mittragen.
Kürzel: (jr)

Konstanze Renken
#IntersektionalerFeminismus
#UnfollowPatriarchy
#PrivilegienChecken

Hannah Kanwischer
#farbenfüralle
#genderequality
#gegengendermarketing
Nur wenn wir verstehen wie unsere Welt funktioniert können wir sie ändern. Studientechnisch in den Naturwissenschaften Zuhause, ist hier mein Ort um mitzuhelfen die sozialen Strukturen im Hintergrund zum Besseren zu verändern.
Kürzel: (hk)

Heide Sophie Berthold
#basicscience
#farbensindfüralleda
Biomedizin und Gesundheitskommunikation (steht im Lebenslauf)
Meine tägliche Motivation: Trägt das Kind ein Kleid ist es auf dem Spielplatz ein Mädchen, trägt das Kind eine Hose ist es ein Junge. Regt mich heute auf, schränkt das Kind morgen ein und hält unsere Gesellschaft übermorgen von einer Entwicklung hin zu Diskriminierungsfreiheit ab. Basic science.
Kürzel (sb)