Wer steht hinter dem Goldenen Zaunpfahl?

Team

Die mit dem Zaunpfahl winken

Den ‚Goldenen Zaunpfahl. Preis für absurdes Gendermarketing‘ haben Almut Schnerring und Sascha Verlan gemeinsam mit Anke Domscheit-Berg ins Leben gerufen und 2017 zum ersten Mal öffentlich verliehen. In den ersten drei Jahren blieb es bei diesem kleinen Team, das für die jeweilige Abendveranstaltung Unterstützung bekam durch das Berliner Theater Hebbel am Ufer, durch die jeweilige Jury und einige Helfer*innen vor Ort.

Inzwischen ist die Fülle an Genderquatsch in der Werbung nicht mehr im Alleingang zu handeln. Wir bekommen regelmäßig neue Einreichungen, und der Einfluss rosa-hellblauer Werbung wird immer deutlicher. Deshalb stand nach drei goldenen Zaunpfählen im vierten Jahr die Entscheidung an: ausfallen lassen oder größer werden? Die Antwort darauf liefert diese Seite, und wir freuen uns, dass sie länger ausfällt, als wir zunächst erhofft hatten 🎉!

Pfahlspitze-Deko
Profilbild Almut Schnerring

Almut Schnerring

#EqualCare
#RosaHellblauFalle
#wahlfreiheit

Autorin, Journalistin, Initiatorin des Goldenen Zaunpfahls.
Ich bin die fahlen Ausreden leid, mit denen Unternehmen und Marke­tingabteilungen die Verbreitung enger Rollenvorbilder rechtfertigen. Es ist zynisch, Eltern die Verantwortung aufzulasten, wenn man weiß, wieviele Milliarden jährlich in normierende Werbung investiert werden. Ich wünsche mir Wahlfreiheit statt Rosa-Hellblau-Falle®! Darüber schreibe ich auch auf Insta @rosahellblaufalle, Twitter @AlmutSchnerring und dem Rosa-Hellblau-Falle-Blog.

Kürzel: (as)

Profilbild Sascha Verlan

Sascha Verlan

#EqualCareDay
#RosaHellblauFalle
#35JahreHipHop

Autor, Journalist, Initiator des Goldenen Zaunpfahls.
Als ich 2013 mit Almut für unser Buch ‚Die Rosa-Hellblau-Falle‘ zu Werbebotschaften recherchiert habe, dachte ich, jetzt kann es doch eigentlich nur noch besser werden: Plakate, Spots und Anzeigen voller Idiot Dads, die sich durch den Haushalt schusseln und nichts hinbekommen, grimmig-wilde Kerle wenn’s um Parfum und Drogerie geht, wilde Abenteurer bei den Konstruktionskästen, aber pinke Verpackungen für fürsorgliche Puppenmuttis. Und so wollen wir Jungen und Männer ermutigen, Care-Verantwortung zu übernehmen und ihren Teil beizutragen für eine gleichberechtigte Gesellschaft?

Kürzel: (sv)

Im Auftrag der Wahlfreiheit

Das Team hinter dem goldenen Zaunpfahl

Tina Adomako

#VIELFALTINDENMEDIEN
#ROSAHELLBLAUFALLE
#SCHLUSSMITBULLSHITWERBUNG

Bildungsreferentin, Journalistin
Ein Mädchen kann Ärztin oder Schreinerin werden und Jungs können kochen, putzen, nähen. Warum will uns die Werbung immer noch suggerieren, dass Mädchen lieber mit der Puppenküche und Jungs lieber mit dem Bagger spielen? Diese Mär aus dem letzten Jahrhundert treibt sogar neue Blüten, denn selbst Spielzeug, das zu Zeiten meiner Kindheit – also vor 50 Jahren – für alle Kinder gleich war, wie etwa Lego Steine, gibt es heute getrennt nach Geschlecht. Gegen diesen Wahnsinn muss doch etwas getan werden. Dafür gibt’s den goldenen Zaunpfahl und darum bin ich dabei.

Kürzel: (ado)

Profilbild Sonja Bastin (Foto: Alexander Heil)

Sonja Bastin

#socialinequality
#normalheißtnichtunbedingt­richtig #unconsciousbias

Familien- und Lebenslaufsoziologin
Sobald Kinder das Licht der Welt erblicken, erleben sie eine Welt in blau und rosa. In Spielzeug, Kleidung, Einkaufsregalen, Werbetafeln. Und in den Erwartungen, die daran -bewusst und unbewusst- geknüpft sind. Ich möchte bei Unternehmen und auch in anderen Bereichen der Gesellschaft ein Bewusstsein darüber schaffen, dass diese zweigeteilte Welt die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern stärkt.

Kürzel: (sb)

Johanna Fröhlich Zapata

#Mentalhealth
#EqualCareApp
#Alltagsfeminismus

Hallo, ich bin Johanna Fröhlich Zapata. Als Gestalttherapeutin & Medizinanthropologin begleite ich Frauen durch mein „Alltagsfeminismus Coaching Programm“ und stelle fest: Gendermarketing ist eine der Hauptursachen der Reproduktion klischeehafter Rollenbilder, die unserer emotionalen, sowie körperlichen Gesundheit schaden. Deshalb bin ich dabei!

Kürzel: (jf)

Johanna Lücke

Johanna Lücke

#feministmotherhood
#equalcare
#rosahellblaufalle

Lektorin und freie Texterin
Der Zusammenhang zwischen Klischees im Kinderzimmer und struktureller Diskriminierung inklusive ungleich verteilter und schlecht vergüteter Sorgearbeit ist aus meiner Sicht überdeutlich und muss bei allen Gleichstellungsfragen mitgedacht werden. Kinder sollen ohne einschränkende Rollenerwartungen und Werbebotschaften groß werden und so sein dürfen, wie sie sind – dann klappt’s auch irgendwann mit der tatsächlichen Gleichberechtigung.

Kürzel: (jl)

Clemens Poser

#genderequality
#RosaHellblauFalle
#fckgndrmrktng

Digitaler Kultur-Manager
Ich finde es verstörend, wie sehr wir heute noch um das Aufbrechen von Geschlechter-Klischees bemüht sind, obwohl überall sonst nach Chancengleichheit gerufen wird. Dabei fängt es doch immer mit den Maßstäben an, die wir uns als Gesellschaft selbst setzen. Deswegen setze ich mich für den Zaunpfahl ein: Ich möchte die Ursachen bekämpfen, nicht nur die Symptome.

Kürzel: (cp)

Jana Rapp

#fckgendermarketing
#queerfeminism
#smashthepatriarchy

Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften
Nachdem seit über 100 Jahre Feminst*innen weltweit strukturelle Diskriminierungen anprangern, bekämpfen und die Welt ein Stück gleichberechtigter machen, konsumieren wir nach wie vor Produkte, in die stereotypisierte Zweigeschlechtlichkeit tief eingeschrieben ist. Dieser ernüchternder Tatsache begegne ich als feministische Aktivistin in meinem Alltag immer wieder. Deswegen ist die Zeit überfällig, dass auch Unternehmen endlich ihre gesellschaftliche Verantwortung erkennen und die nächsten Jahrzehnte des feministischen Kampfes mittragen.

Kürzel: (jr)

Konstanze Renken

Konstanze Renken

#IntersektionalerFeminismus
#UnfollowPatriarchy
#PrivilegienChecken

Content-Managerin und freie Texterin
„Es sind doch nur Farben!“ Außer natürlich, ein männlich gelesenes Kind trägt ein rosafarbenes Glitzershirt („Aber er ist ein Junge, das geht doch nicht!“). Diese einengenden Rollenbilder, die über eine von Klischees lebende Geschlechterbinarität nicht hinauskommen, sind für mich der wahre „Genderwahn“. Dafür möchte ich mit der Mitarbeit am Goldenen Zaunpfahl ein Bewusstsein schaffen. Als @indiewieduelle twittere ich über diese und andere feministische Themen (und manchmal über Lamas). Kein -ismus außer Feminismus!

Kürzel: (kr)

Svenja Thomas

#equalcare
#nogendermarketing
#lasstkinderkindersein

Fundraiserin und Kommunikationsmanagerin
Nicht nur als Mutter ein kleinen Tochter nerven mich die einengenden Rollenklischees. Ich möchte, dass meine Tochter frei von Vorurteilen und Geschlechterzwängen aufwachsen und einfach Kind sein darf. Werbung darf nicht dazu beitragen, dass die zweigeteilte Welt und die soziale Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern gestärkt wird.

Kürzel: (st)

Tim Tonndorf

#DasProblemHeisstMännlichkeit
#EqualCare
#Feminismus

Married with children, Theatermacher und Nerd
Gerade Väter (und solche, die es werden wollen) müssen dringend ihre eigene Sozialisierung mit Geschlechterklischees und Rollenzuschreibungen reflektieren und überwinden. Ich kann ebenso mit meiner Tochter zum Angeln gehen oder World of Warcraft zocken, wie ich meinen Sohn zum Ballett-Unterricht bringen oder mit ihm Röcke aussuchen kann. Industrie und Werbung sollten sich ihrer Macht bewusst sein und diese eigentlich selbstverständlichen Freiheiten in ihren Produkten abbilden. Denn solange bestimmte Attribute (vermeintlich genetisch bedingt) bestimmten Geschlechtern zugeordnet werden, bleibt die Gesellschaft ungleich, ungerecht und unglitzernd.

Kürzel: (tt)