Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
auszeit
Schönheits-Shopping-Messe. Männer verboten.
„Meine Auszeit“ – Eine Freizeit-Messe nur für Frauen. Männliche Besucher verboten. Welche Themen stehen...
Princess
Wasser für Prinzessinnen
Der Konzern Danone verpackt sein Wasser der Marke Volvic mitunter in teurem Disney Design. Und zwar so, dass auch hier die...
Max_7
Bücher für die Bedürfnisse kleiner Jungen
„Jungen ticken einfach anders als Mädchen“. Sagt der große Kinderbuchverlag Carlsen. Wer traut sich da noch das in Frage...
Kurs
Migros hilft "berufstätigen Mamis" sich schön zu machen
Als private Bildungsinstitution in der Schweiz bietet die Klubschule Migros neben einer Vielzahl an Kursen auch sogenannte...
Lilltehipstar
Littlehipstar verkauft auch blauen Jungen rosa Rutschen
Welche Konsequenzen hat es, Kinder mit „Designermode“ auf Marken zu prägen, ihnen enge Stil-Vorgaben zu vermitteln?...
Alle
Männerpflanzen im Männertopf mit Männernamen
Unter dem Label „Männerpflanze“ bietet Fleurop 13 Zimmerpflanzen für Männer an. Klingt nicht gerade überzeugend?...
HiPP HiPPiS_quetsch
Quetschie: Drache auf Blau vs. Einhorn auf Rosa
Der Babynahrungshersteller Hipp hat sogenannte Quetsch-Beutel im Angebot- in vielen Varianten. Und auch hier findet sich...
Farbe_SES
Kreativsets extra für süße "Girlys"
Der niederländische Spielwarenhersteller SES creative bietet Kreativprodukte für alle Kinder und solche explizit für Mädchen...
FTR_Transporter
Er greift der Reiterin an den Po
Fashion To Ride aus Österreich entwirft und vertreibt Reitsportbekleidung. Für Herren und Damen und tatsächlich gibt es im...
Screenshot_Eltern2
Kein echtes Mädchen ohne Kleidchen
Anstatt ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch Mädchen ohne Prinzessinnenkleid, Mädchen mit kurzen Haaren, Mädchen,...
BULLDOG_Screenshot
Hautpflege nur für Ihn - Warum? Egal!
Der Hersteler BULLDOG hat sein gesamtes Produktkonzept auf natürliche Pflegeprodukte für Männer ausgerichtet. Unklar bleibt,...
D7GSkKCUwAgMIKS
Männermilch… 😶
Kuhmilch ist von Kühen, Ziegenmilch ist von Ziegen, Männermilch… IST  BIER, WAS DENN AUCH SONST! Männer müssen also weder...
otto-aufstellung
Guckt er Fußball, muss sie gehen?
Frau soll raus, wenn Mann Fußball guckt. Wir sagen, das ist Sexismus, Otto nennt es „Geschmack“ und „Humor“....
FINGERSCROSSED
"Jungs weinen nicht"- Socken
Nicht weinen! Für die permanente Erinnerung daran, was Jungs nicht dürfen, sorgen diese Socken des Anbieters FINGERSCROSSED...
3M_OpticludeTM_Girls
Augenpflaster süß vs. wild
Dass medizinische Hilfsmittel für Kinder (z.B. diese Augenpflaster) bunt und lustig statt langweilig und hautfarben gestaltet...
Top-Kuli-1
Echter Kerl Kuli
Es war schon 2012 eine Witznummer, als die Firma BIC entschied, ‚BIC for Her‘-Stifte anzubieten und Ellen DeGeneres...
Echte-Männer-fahren-mit-Blaulicht
Echte Männer fahren schnell
Wie wichtig ist es eigentlich, Kindern zu vermitteln, was einen „echten Mann“ ausmacht? Gar nicht, weil sie es...
image001
Salz für echte Männer
„Falsche Männer“ erkennt man ihrem Geschmack. Also nicht Ihrem, seinem! Mag er nämlich kleingeschnipselten Schinken...
D8org-sXYAQP7uI
Mädchenburger
Keine Sorge, der ‚Mädchenburger‘, den die Burgerheart Franchise GmbH in ihren Restaurants anbietet, ist „auch...
prinzicke
Prinzicke
Wir suchen noch nach der empowernden Bedeutung von ‚Zicke‘ und nach dem aussichtsreichen Berufsbild von ‚Prinzessin‘,...
playmobil-Zeitschriften
Shopping als Hobby
Foto „Shopping-Girls“ @playmobil / Screenshot klische*esc e.V. Bei Playmobil gibt es Shopping-Girls, die „freuen...
Kindergeburtstage werden zunehmend geschlechergetrennt gefeiert
„Kinder wollen das eben so“, sind die einen überzeugt, „Aber vor ein paar Jahren war das noch nicht“...
D1ev0ZdWkAApJ3k
Das Ü-Ei IST gar nicht gegendert!
Kritik am rosa Überraschungsei bekommt Ferrero seit der Einführung 2012. Seither gibt es das Ü-Ei in einer zweiten Version,...
hipp-elternbrief
Puppenmütter und Fußballspieler - Familie Hipp liebt es traditionell eng
Der Hipp-Elternbrief beglückt junge Eltern via Newsletter mit Informationen rund um Baby-Brei und Kindeswohl. Muttis erfahren,...
sehtest
Frauen und Schuhe - Männer und Bier - so sind sie eben - lachen!
Wenn Sie eine Frau sind, dann wissen Sie natürlich, was ein Lita, ein Jelly, und ein Mule ist. Nein? Tut uns leid, aber dann...
Bildschirmfoto 2019-03-23 um 13.05
Mama ist die Beste - Papa ist der Boss
Die JoghurtEcke des Monats von Müller Milch setzt auf Klischees und nimmt keine Rücksicht aufs Alter: Mama ist mal wieder...
Baguettes gegendert
Kompromissloses Baguette
Schon wieder Rewe. Baguette nach Geschlecht getrennt anstatt nach Hunger: Lady Cheese, Lady Focaccia, Lady Chicken…. Ladys ...
rewe kümmern
Damit du dich mehr kümmern kannst. Sagt er zu ihr.
Die Muttis kümmern sich, lesen vor, kochen, räumen, erziehen die Kinder, während Er bei Rewe den Laster fährt: „Sollte...
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 17.46
Born to be King - Always a Princess
„Mit diesem witzigen T-Shirt wollen Jungs nicht mehr Astronauten oder Superstars werden, sondern unbedingt König!“ Im...
gaudi
Hüttengaudi und Beautytipps statt Frauenrechte
Wie man den Weltfrauentag verhöhnt. Das Problem von #metoo umkehren, Übergriffigkeit „nur lustig gemeint“ mal...
Bratwurst
Männer-Bratwurst
Da ist sie wieder, die „Männer-Bratwurst“ und „Frauen-Bratwurst“ von Edeka / Rasting. Ja, Männer-Bratwurst!...
Bildschirmfoto 2019-02-25 um 22.32
gemeinsam Singen war mal: Lieder für Jungs - Lieder für Mädchen
In Berlin gibt’s ein Musiklabel, geführt von zwei Männern, Florian Lamp und Marco Sumfleth, die finden, Musik und vor...
Prinzenrolle-Werbung
Kekse mit BH-Verschluss bewerben…
… auf die Idee muss man erstmal kommen. An den Haaren herbeigezogene Verbindung, um nur irgendwie einen BH und eine halb...
Wimpern
Du erkennst sie an ihren Wimpern…
An Weihnachten kommen die Rentiere. Bei Ferrero in zwei Varianten: vor blauem Hintergrund mit dunkelbraunem Fell, vor rosa...
dm-unz-laster
seinz ist mattschwarz
Mehrfach eingereicht für den Goldenen Zaunpfahl 2019: die dm-Abteilung „seinz – für Männer wie unz„, also...
Drohne-BuschH07812 Detail
Drohne, Drohnenführer und zwei unbekleidete Damen
Da diskutieren wir über #metoo und #Alltagssexismus, ob die Gesetzgebung ausreicht, Sexualstrafrecht, Recht am eigenen Bild...
Suppe-champion-Quees
Suppe für Champions bzw. Glamour Queens
Die schweizer Firma migros hat entschieden, Suppen in Blau für Champions und in pink für Glamour Queens anzubieten, und erklärt...
Niederegger-Maennersache-Osterkram-Whisky-Cola-50g
Marzipan in mattschwarz…
…und mit Alkohol. Denn nur dann ist Süßes auch für Männer akzeptabel. In Kombination mit mattschwarz wird es für Niederegger...
Nabelschnurschere-gegendert-vorGeburt-abGeburt
Nabelschnurschere. Standard in blau, die Variation in pink
Eine Nabelschnurschere in genau 2 Versionen: „Umbilical Cord Scissors“ und „Umbilical Cord Scissors PINK“ Noch...
pastedImage 4
Wir achten nur auf Fahrzeuge, nicht auf Geschlecht…
Mädchen und Frauen fahren Dreirad und schieben den Kinderwagen, Männer fahren Bagger, Feuerwehr, Krankenwagen … Das Buch...
Haba-Little-Friends
Der Tierarzt - Die Tierarzthelferin
Foto: haba online shop Zu den Little Friends von Haba gehört der Tierarzt Andreas mit blauer Hose, „Mit dem weißen...
käse-tiger-barbie-car
Käse-Barbie vs. Käse-Tiger
Einhornprinzessinnenbarbiekäsetigersnack und Spielzeugrennautobahnenkäsetigersnack. Frankensteins Monster in Zeiten des Gendermarketing....
teddy
Parfum, Kosmetik und SPA - Mädchen mit Klischees für MINT begeistern?
Teddy Toys Kinderwelt wirbt im neuen Prospekt (Herbst 2018) für „Science4you“. Offenbar hat sich ein Team dort...
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 14.13
Er ist gut bestückt - Sie ist kompliziert. Lego 2018.
Das Lego Technic Angebot für Männer  „lego.de/men“ bietet vor allem eins: Rollenklischees von vorgestern und...
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 11.13
Das "Mädchenzimmer" - feminines, romantisches Interieur…
Mädchenzimmer: „kleine Rehe, hübsche Schriftzüge und Wolken für Ihren Märchenfan; Ananas, Flamingos und Mini-Vans für...
missBic
Frauen können jetzt auch Kerzen anzünden…
…es kostet sie nur 80 cent mehr: Bic Mega in blau, 2,99, und Miss Bic Flex in pink, 3,79. Dafür bekommen sie auch die extra...
Bildschirmfoto 2018-10-01 um 09.54
Rosa und Lichtgrau - für tierische Prinzessinnen und Prinzen
Es war naiv von uns zu glauben, Gendermarketing würde beim Haustier Halt machen. Aber natürlich werden auch Pferde und Reptilien...
Katzenstreu-men
Katzenstreu für echte Kerle
Jetzt sind wir also schon beim Katzenstreu angelangt. Speziell entwickelt für Kater. Es gibt nun einmal Katzen – gerne...
gk_lindt1

Lindtgeschenke für Männer und Mädels

Beim Schokoladenunternehmen Lindt gibt es Geschenksets für „Männer“ und für den „Mädelsabend“. Die Männer bekommen ein herb/nussig gefülltes Paket in braun und die Mädels fruchtige Naschereien in pinker Verpackung, dazu…
stadt-land-vollpfosten-junior-edition-jeder-punkt-zaehlt-detail

Ein Vollpfosten für Geschlechterklischees

Dieser Text könnte eigentlich mit einer Erörterung darüber anfangen, was für oder gegen einen Produktnamen spricht, der ein Schimpfwort enthält. Zugegeben, “Vollpfosten” ist noch ein Schimpfwort der weicheren Art, aber…
Bauhaus_Handschuhe

Wenn Handschuh nicht gleich Handschuh ist

Auf den ersten Blick ist bei den farblich sortierten Gartenhandschuhen der Eigenmarke “Gardol” des Baumarkts Bauhaus nichts Verwerfliches festzustellen. Es finden sich Handschuhe in blau, grün, pink oder bspw. auch…
werbeplakat_supermama

Die Supermama als Marketing-Gag

Bei dem Einladungstext des “Zentrum Oberwiehre” in Freiburg im Breisgau zu einem “Supermama-Event” weiß man gar nicht, was einen mehr gruseln soll: Die Glorifizierung dessen, wie eine Mutter heutzutage zu…
gk_gumtamin_produkt

Multivitamine in blau und rosa

Die selben Inhaltsstoffe, die selbe Produktbeschreibung, fast das selbe Häschen auf der Produktverpackung, aber einmal für Girls und einmal für Boys – bei den Kids Multivitamin Milly Gummies bzw. den…
gk_yippy

Von starken Drachen und glitzernden Einhörnern

Die Firma Rauch präsentiert mit Yippy Multivit Saft einen Klassiker des Gendermarketing: ein rosa-blau–Flaschenduett mit frech dreinblickendem Drachen und unschuldig hochschauendem Einhorn. “Drachenstark” und “Glitzerhorn” nennen sich die beiden Versionen.…
gk_bastelbuecher

Geschlechterneutrales Basteln? Fehlanzeige!

Basteln ist an sich eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Man sitzt zusammen, schneidet, klebt, unterhält sich, lacht – klingt nach einem schönen gemeinsamen Familientag. Bis zu dem Punkt,…
siku-pinkes-auto

Mädchen und Autos? – Na gut, aber nur in pink!

In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen „Princess“ und „Girlpower“. Ein pinkes Auto ist schön und…
c-und-a-online-shop

Geschlechtergetrennte Kinderkleidung bei C&A

Das Modeunternehmen C&A trennt sein Sortiment im Online-Shop strikt nach Mädchen und Jungen was nicht nur auf Grund entsprechender Kategorien zu sehen ist, sondern auch anhand der stereotypen Zuordnungen von…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke