Die Firma Condor bietet in ihrem Bordmagazin zwei Teddybären an. Die Teddys selber sind identisch aus hellbraunem Plüsch und geschlechtslos. Der eine Teddy trägt eine blaue Condor-Uniformjacke mit vier Streifen und eine passende Mütze dazu auf dem Kopf. Der andere Teddy trägt ebenso eine blaue Condor-Uniformjacke und hat um den Hals ein gelbweißgestreiftes Tuch gebunden.
Als Beschreibung zu den Teddys heißt es “Erhältlich als Pilot oder Flugbegleiterin”.
Warum steht da nicht Pilot*in oder Flugbegleiter*in? Condor, bei euch arbeiten doch auch Pilotinnen und Flugbegleiter, die ihr auch stolz auf der Seite condor.com vorstellt.
Oder sollen die Kinder, die vielleicht eure zukünftigen Kolleg*innen werden, wieder in längst überholte Rollenklischees gedrängt werden? Bitte überarbeitet nochmal eure Produktbeschreibung.
Das ist gruselig, denn:
- Das Produkt* richtet sich nur an ein (binäres) Geschlecht: Es schließt durch seine Gestaltung – z.B. durch die Verwendung bestimmter Farben (vgl. Rosa-Hellblau-Falle), Symbole, Aufschriften – oder auf andere Weise explizit oder implizit Menschen auf Grundlage ihrer Geschlechteridentität vom Kauf oder der Nutzung aus.
- Die Werbung / Verpackung legt den Fokus auf stereotyp zugewiesene Eigenschaften einer Zielgruppe und legt damit fest, für wen das Produkt angeblich produziert wurde.
- Das Produkt / die Werbung reduziert Personen auf ihre klischeehaft dargestellte Geschlechtszugehörigkeit und / oder reproduziert stereotype Geschlechterrollen.
- Es werden Unterschiede zwischen den Interessen / Vorlieben der Geschlechter betont oder konstruiert.
- Mädchen / Frauen und Jungen / Männer werden in hierarchischer Beziehung zueinander dargestellt.
- Es besteht ein deutliches Ungleichgewicht in der Anzahl der abgebildeten (oder genannten) Frauen und Männer.
- Das Geschlecht einer Person wird ohne Bezug zum Produkt besonders hervorgehoben und betont.
- Das Produkt wird zwar als unisex-Produkt angeboten, enthält aber trotzdem eine implizite Geschlechtszuordnung.
- Die Produktbeschreibung / die Werbung ist nicht geschlechtergerecht formuliert.
- Das Produkt wird mit „Gender Pricing“ / „Pink Tax“ verkauft, d.h. die an Frauen gerichtete Version ist teurer.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl geht nach Neu-Isenburg, und ein herzlicher Dank für die Einreichung an @jenny_o_312.
(nt)