Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Kirschkernkissen in rosa und blau der Marke Mama Aua!
Mama pflegt Prinzchen
Mama Aua! ist tatsächlich ein eigenes Label. In Deutschland vertreibt die Apofaktur e.K. darunter Gesundheitsprodukte für...
Malseife mit Mutti-Siegel
Das vermaledeite "Mutti-Siegel"
Mutti-Siegel: Wer kennt es nicht? „Von Müttern empfohlen“ – „Von Müttern getestet“ –...
Zollstöcke mit sexisitischen Aufschriften im Verkaufsregal
Männer-Zollstöcke braucht das Land?
„Rollenbilder aus den 50ern, Kasse 2 bitte!“ Klischees in Baumärkten muss man generell nicht lange suchen, aber...
rosa-Küche-blaue-Werkbank
Wer hockt in der Küche?
Vordergründig erzählen wir unseren Kindern, dass ihnen alle Möglichkeiten offen stehen. Jungen können alles werden. Mädchen...
myToys-Kinderkollektion
Niedliches Haustier trifft auf hungriges Wildtier
Mytoys näht an der Geschlechterhierachie und präsentiert Mädchen als niedliche Beute, während Jungs, die (mal wieder) nicht...
migros-Detail
Er ist der Held - Sie kämpft mit der Vereinbarkeit
Der Junge im Superheldenanzug ist sich sicher: „I am the hero of my own story“. Das Mädchen im Kleid mit Cape...
Ferrero2
Papas arbeiten, Mamas geben das Geld aus?-Von wegen Kinderlogik
Ferrero belächelt unbezahlte Fürsorgearbeit und verharmlost die Tatsache, dass Hausfrauen oft finanziell abhängig sind in...
Ein Kind umarmt seine Mama von hinten
Mental Load: Mehr wert als ein "Danke"!
Kinder Pinguí verlost Reisegutscheine für ein individuelles Auszeit Wochenende für Mamas- natürlich! Diese tragen schließlich...
Sexistischer Spruch auf Putzeimer
Prinzessin putzt für den Prinzen?
Bei Obi müssen Männer nicht putzen, wenn sie keine Lust haben, denn Putzen ist Frauensache.
Piccolino
Grillen für schwarze Kings und pinke Queens
Landmanns Piccolino-Modellreihe hat laut Hersteller einen festen Platz im Sortiment. Neue Farben sollen eine frische Brise...
Missfixx
Für feuchte Frauen-Handwerksträume
Ob Cuttermesser, Schraubendreher, Werkzeuggürtel oder Maler Set – bei missfixx.com gibt es diese Dinge endlich in PINK! Da...
Bildschirmfoto-2020-10-06-um-22.57
Duschgel für bärenstarke Typen
Diese Duschgel- Geschenkbox von Kneipp trägt den Namen „Männersache“ und sei zusammen mit dem Duschgel namens...
rosa etikettiertes Bier
Rosa Bier: Alkoholfrei und leicht
Ja, wirklich. Unter der Überschrift „Radler & Leichtes” verkauft Brauerei Heubacher rosa ettiketiertes Natur-Radler...
ravensburger-Malspiel
Jungs malen Dinos - Mädchen malen Einhörner
Ravensburger präsentiert mit seiner Outdoor-Malspaß-Reihe mal wieder typische Geschlechterklischees und lässt dabei wenig...
Kneipp Schaumbad für Jungen oder Mädchen
Badende Prinzessinnen und Fußballhelden
Gendermarketing scheint in Bezug auf Körperpflege ganz besonders gut zu funktionieren. Ist vielleicht kein Zufall, denn die...
Kosmos_rosa_Feenwelt
Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu
Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl...
Gegendertes 1x1-Übungsbuch
Rosahellblau 1x1
Rechnen Mädchen anders als Jungs? Also, biologisch bedingt? Und ab welcher rosahellblau Hormonkonstellation genau? Das wäre...
Mädchengewürz in rosa, Männergewürz in schwarzer Dose
Würzen für Mädchen und echte Kerle
Das Gewürz für “echte Kerle” sei für Fleisch geeignet. Für “Mädchen” ist hingegen das Gewürz reserviert, das zu “leichten...
Junge präsentiert Outdoor-Ausrüstung
Wissenschaft ohne Mädchen
Schulranzen, Freundschaftsalben und Regenschirme werden bei Scout gegendert, was das Zeug hält: fliegende Glitzerponys versus...
viaFB-SharonBlumenthal-nocheinbauen-2
Rollenklischees im Grundschulunterricht
Wer richtig und wer falsch ist, das lernen Kinder bei dieser Übung im Grundschulunterricht.
Manager Müsli neben kopflosem Mensch in schwarzem Anzug
Müsli für Krawattenträger - neue Rezeptur erwünscht
Liebes Zaunpfahl-Team,nachdem ich gerade direkt vor der Tagesschau Werbung für das „Manager Müsli“ von Seitenbacher...
pinke Handschuhe
Lady Garden: Pinke “Gartenarbeit mit Stil”?
„Schutz oder Stil? Geht beides!” titelt der Hersteller dieser Lady Garden Gartenhandschuhe für Frauen. Wir finden es absurd! Der...
IMG_5547.JPG
Jungen haben kurze Haare und Mädchen tanzen gerne?
Über einen verfehlten Versuch im Grundschulunterricht, Geschlechterstereotype abzubauen Aktualisierung vom 16.07.2021...
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13
Horror vs Beauty statt MINT für alle
Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle...
2 Duschgelflaschen in rosa und in Hornbach-Orange
Körperpflege mit Hammer und Beize
Die Werbemenschen der dm-Hausmarke balea haben im Marketing-Team der Baumarktkette Hornbach ihre Seelenverwandten gefunden:...
Ikea Küche
Kochen in rosa-blau, jetzt auch bei Ikea
Ikea war uns in den letzten Jahren positiv aufgefallen: Die Kataloge der letzten Jahre „das auflagenstärkste Buch der...
men-banner_1280x1280
Eine Schere “strictly for men”?
„Pflege ist schon lange nicht mehr ausschließlich Frauensache” lautet der erste Satz der Pflegelinie von Parsa. Was sich...
Doctor vs make-up-artist
Arthur wird Arzt, na klar!
Wer hantiert mit medizinischen Instrumenten? Ganz klar, „The Doctor.“ Nun ist „Doctor“ im Englischen zwar Gender-neutral,...
Ballonsets
Dinoparty für Jungs – Party in rosa für Mädchen
Unser KlischeeOlé im August: Geschlechtergetrennte Ballonsets von Ballonfieber! Dass „Kindergeburtstage zunehmend geschlechtergetrennt“...
Küfferle Schokoschirmchen
Küfferle Schirmchen in zwei Editionen
Nicht immer steht „für Jungs“ oder „für Mädchen“ drauf, oft reicht schon die Bildsprache auf der Verpackung, um nach Geschlecht...
Lands' End T-shirts
Pailletten für alle – aber für Mädchen teurer
Die Textilfirma Lands‘ End aus Mettlach / bzw. Wisconsin USA ist ja gar nicht so gestrig. Die Produkte im Firmenkatalog werden...
Windelhöschen Zusammenstellung
Strullern in Blau-Rosa
Gute-Nacht-Höschen für Mädchen mit rosa Mond und Sternchen und Gute-Nacht-Höschen für Jungs mit Mond und Sternchen in Blau?...
Werbeanzeige zur Ausbildung von ZMAs
Möchte Ihre Tochter in meiner Zahnarztpraxis arbeiten?
Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe legt Eltern für ihre Töchter die Position als Assistentin nahe, statt jungen Frauen a)...
Werbung TopModel Magazin 03/2020
So geht süß und sexy
Unser #KlischeeOlé im Juli 2020: Das TopModel Kreativ-Magazin! Das Heft entstammt der Marke TOP Model, die keine Produktsparte...
Pauschalisierende Aussagen über Papas von Hornbach
Väter sind…
„Väter sind Macher“ schreibt Hornbach auf Facebook und nutzt den Vatertag als Anlass für Geschlechtertrennung mit klischeehaften...
Rosa Akkuschrauber, Metro-Werbung
Muttertagsgeschenk? Bohrschrauber!
Die Wochen vor dem Muttertag bringen immer auch eine ungewöhnlich hohe Zahl an „Bewerbungen“ für den Goldenen...
Klischeehaftes Werbeplakat "Frauensache" für Messe
Frauensache(n)
Auf diesem Werbeplakat für die Messe Frauensache werden rechts unten bestimmte Themen von den Veranstalterinnen als Frauensachen...
Shampoo für unterschiedliche Haare und Männer
Shampoo für Haare und Männer
Der Kosmetikshop Blumenmädchen stellt mit diesem Werbebild sein Sortiment an festem Shampoo vor. Zwischen Bars „für...
Sagrotanwerbung "geheimnisse von mutter zu mutter"
Sagrotan hat Tipps für die kluge Hausfrau
Sagrotan war schon immer gut darin, Putzfimmel, Hygiene-Gedöns und „Das bisschen Haushalt“ der Frau schlechthin...
Wurstbohrer-Werbeplakat der Leipziger Messe
Wilde Wurstbohrer auf der Gartenmesse
Foto © Leipziger Messe GmbH, Screenshot: klische*esc e.V. Beeindruckend, wie klischeedicht der Stand von Gartenwelt Chemnitz...
Bibel für Jungen und für Mädchen
Jungen (und Mädchen) lesen Bibel
Nachem es die Bibeln jeweils für Frauen und für Männer 2018 schon in unsere Top 5 geschafft haben, geht es nun wieder um...
Seitenbacher Manager-Müsli
Erfolgsrezept für Krawattenträger
Das Lebensmittelunternehmen Seitenbacher hat offenbar zum Geburtstag des Geschäftsführers eine ganz spezielle Müslimischung...
Herren-Waschmittel von Siegfried
Herrenwaschmittel für Helden
Foto © Männerhaushalt® GbR, Screenshot: klische*esc e.V.   „Minimalistisch und stilvoll in puncto Design. Absolut...
Buggy in rosa und blau
Tierbuggies und Farbauswahl
Foto © Alpuna, Screenshot: klische*esc e.V. Im Onlineshop des Herstellers Alpuna sind wir auf dieses Pärchen gestoßen: Buggy...
Twinna Eis Werbung
Frau Eis und Herr Eis
Unilever Österreich bietet Speiseeis unter der Marke Eskimo an. In Deutschland bekannt als Langnese. Das Doppeleis Twinni...
Playmobil-Aktions-Figuren: Fee und Feuerwehrmann
Actionberufe für Ihn - Kinderbetreuung für Sie
Lustiges Stereotype Sammeln Eine Osteraktion, bei der es nichts zu suchen gibt, denn die Klischees machen sich aufdringlich...
Puppe Steffi: Gender Reveal
Puppe gibt Geschlechtsbekanntgabe-Party
Simba verkauft nun eine Gender Reveal Party – Puppe. „Eine was?“ fragt ihr euch? Wer den famosen amerikanischen...
The Boys' Book Cover
Outdoor Aktivitäten für Jungs, Kreativ-Ideen für Mädchen
Der moses. Verlag bietet „Außergewöhnliche Handbücher“ mit vielen Anregungen und Anleitungen für Kinder an. Nicht...
gk_smileys

Kindermenü gibt es nur mit Angabe des (binären) Geschlechts

Das Unternehmen Smiley’s liefert Pizzen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Im Angebot ist auch ein Kindermenü: „Für kleine Mäuse“. Möchte jemand dieses bestellen, muss eines von zwei Geschlechtern (Mädchen oder…
gk_ketchup2

Männerketchup

Die Firma Bull’s Eye bewirbt seinen Jalapeño Ketchup wie folgt: „Die Kombination für starke Männer. Dieser Ketchup vereint feuerige Jalapeños mit unserem fruchtigen Bull’s-Eye Tomatenketchup. Nichts für schwache Nerven.“ Also…
gk_lidl_oesterreich2

Lidl sagt Mama kocht!

Lidl Österreich fragt zum Muttertag 2022 „Welcher Mum-Typ bist du?“ Doch zur Auswahl stehen nur Mums, die Speisen unterschiedlich zubereiten. Eine Mutter, die nicht kocht oder bei der der Kindsvater…
gk_prinzessinnen_piraten_karten2

Benimmregeln für Mädchen und Wissen für Jungs

Der Verlag Schwager & Steinlein hat 50 lustige Tipps für Kinder in Kartenform enthalten in einer Metalldose herausgebracht, einmal in pink für Prinzessinnen und einmal in blau für Piraten. Dass…
Nameit-wolle_1

Name it Gendermarketing

Einhörner, Rüschen, Bambi, Glitzer und Puffärmel treffen auf Dinosaurier, gedeckte Farben, Autos und Krawatten – willkommen in der Klischeewelt der Marke “Name it”. Und weil der Name uns sagt, dass…
gk_tetesept5

Schwangerschaftssteuer bei Tetesept

Das Unternehmen Tetesept ist schon im Gruselkabinett vertreten. Unsere Community hat uns jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass Tetesept ein absolut identisches Mittel gegen Sodbrennen teurer an Schwangere verkauft. „Femi Mama…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke




    Ich will mithelfen, dass der Goldene Zaunpfahl 2025 stattfinden kann

    Ich werde Mitglied!