Zum Inhalt springen

Lidl sagt Mama kocht!

Lidl Österreich fragt zum Muttertag 2022 „Welcher Mum-Typ bist du?“ Doch zur Auswahl stehen nur Mums, die Speisen unterschiedlich zubereiten. Eine Mutter, die nicht kocht oder bei der der Kindsvater sich für die Verpflegung der Kinder/Familie verantwortlich fühlt, gibt es da nicht. Denn die Lebensaufgabe der Frau bzw. Mutter ist es wohl bei Lidl Österreich immer noch die Familie und insbesondere die Kinder zu verwöhnen oder wenigstens zu versorgen. Lidl wünscht dann auch „allen Foody-Mums einen wunderschönen Muttertag“ – und allen Müttern, bei denen der Partner kocht, steht dieser Ehrentag dann wohl nicht zu?! Lidl ergänzt: „… vielleicht werdet heute ja mal ihr bekocht.“ Als ob im 21. Jahrhundert nicht längst auch Väter kochen würden.

Im Hintergrund ein erwachsener Mensch und ein Kind, beide mit langen, blonden Haaren. Davor der Text: "Mamas aufgepasst. Welcher Mum-Typ bist du?" auf rotem Hintergrund und mit zwei Herzen verziert. Darunter gibt es die Auswahlmöglichkeiten: 1. Kocht-immer-zu-viel-Mum 2. Hat-immer-Snacks-dabei-Mum 3. Es-wird-gegessen-was-auf-den-Tisch-kommt-Mum 4. Kocht-für-jeden-extra-Mum 5. Schneidet-Obst-in-Stücke-damit-es-die-Kinder-essen-Mum. Darunter wünscht Lidl Österreich allen Foody-Mums einen wunderschönen Muttertag.
Foto: (c) Lidl Österreich https://www.lidl.at/info/impressum Screenshot: klische*esc e.V.

Das ist gruselig, denn:

  • Das Produkt* richtet sich nur an ein (binäres) Geschlecht: Es schließt durch seine Gestaltung – z.B. durch die Verwendung bestimmter Farben (vgl. Rosa-Hellblau-Falle), Symbole, Aufschriften – oder auf andere Weise explizit oder implizit Menschen auf Grundlage ihrer Geschlechteridentität vom Kauf oder der Nutzung aus.
  • Die Werbung / Verpackung legt den Fokus auf stereotyp zugewiesene Eigenschaften einer Zielgruppe und legt damit fest, für wen das Produkt angeblich produziert wurde.
  • Das Produkt / die Werbung reduziert Personen auf ihre klischeehaft dargestellte Geschlechtszugehörigkeit und / oder reproduziert stereotype Geschlechterrollen.
  • Es werden Unterschiede zwischen den Interessen / Vorlieben der Geschlechter betont oder konstruiert.
  • Mädchen / Frauen und Jungen / Männer werden in hierarchischer Beziehung zueinander dargestellt.
  • Es besteht ein deutliches Ungleichgewicht in der Anzahl der abgebildeten (oder genannten) Frauen und Männer.
  • Das Geschlecht einer Person wird ohne Bezug zum Produkt besonders hervorgehoben und betont.
  • Das Produkt wird zwar als unisex-Produkt angeboten, enthält aber trotzdem eine implizite Geschlechtszuordnung.
  • Die Produktbeschreibung / die Werbung ist nicht geschlechtergerecht formuliert.
  • Das Produkt wird mit „Gender Pricing“ / „Pink Tax“ verkauft, d.h. die an Frauen gerichtete Version ist teurer.

[Kriterien für die Vergabe des Zaunpfahls]

Ein Wink mit dem Zaunpfahl geht nach Salzburg (Österreich), und ein herzlicher Dank für die Einreichung an Nina.

(ndg)

Das könnte Dich auch interessieren:


beitragsbild template lidl

Lidl findet: Farben und Funktionen sind nicht für alle da
3. November 2021
Die Supermarktkette Lidl schreibt Kindern vor, welche Kleidung sie zu tragen und welche Farben sie zu…

Verpackung von einer Schminktasche als Kinderspielzeug alles ist in rosa, Tasche und das zugehörige Holzspielzeug, wie Fön,Spiegel, Kamm

Bitte Mädchen früh beibringen, dass Frauen hübsch aussehen müssen!
20. September 2022
Die Firma Lidl verkauft online und in den Filialen Kinderspielzeug, unter anderem ein rosa Schminkset…

LIDL Superhero Schlafanzüge

Superhero Schlafanzüge
3. November 2017
Jungs dürfen ihre eigenen Helden sein, Mädchen sie nur bewundern… Lidl verkauft Schlafanzüge mit…

1816_Do_Werkstatt_Theme_hero

Manpower
2. August 2018
Der Discounter Lidl wirbt im Aktionsprospekt vom 19.04.2018 mit dem Thema Werkstatt: „Mit Power…

beitragsbild template 2 vileda

Spielbesen für kleine Hausfrauen?!
20. September 2021
Wer Kinder schon einmal beim Spielen zugeschaut hat, der hat vermutlich beobachten können, dass diese…

beitragsbild template 2 100 Dinge

100 Dinge, die du über Klischees wissen musst
17. Oktober 2021
Mädchen müssen sich mit Schönheit, Pflege, Basteln,Kochen, Familie und Benimmregeln auskennen, während…
Keine Beiträge gefunden