Zum Inhalt springen

Mädchen und Autos? – Na gut, aber nur in pink!

    In ihrem Katalog 2022 bewirbt die Firma Siku ein Auto in pink mit einem Aufkleberset mit Glitzer, Einhörnern und den Schriftzügen „Princess“ und „Girlpower“.

    Verpackung von siku „Style my siku“ Pinkes Auto mit Namen „Prinzessin“ verziert mit Einhörnern, Regenbögen, Sternen usw.
    Ein pinkes Auto ist schön und es könnten auch alle damit spielen, aber die Zielgruppe für dieses Produkt sind ausschließlich Mädchen, was mit den Aufklebern “ Princess“ und „Girlpower“ unmissverständlich klar gestellt wird. Ja klar, den Aufkleber muss man nicht benutzen, aber welche Eltern, Freund*innen kaufen das Set für einen Jungen? Na? Keiner, oder? Dafür wird ja auch ein blaues Auto mit Weltraumstickerset angeboten. Dieses wird als „Bausatz VW T5 Astronaut“ beworben.
    Seite aus siku Katalog, worauf 3 Modellautos zu sehen sind. Oben ein roter Mini-Contryman mit Stickerset mit Ralleystreifen und Flammen In der Mitte ein pinker Fiat mit Namen „Princess“ und Stickerset mit Regenbögen, Schmetterlingen, usw. Unten ein weißer VW Bulli mit Namen“Snowman“ und Stickerset mit weihnachtlichen Motiven
    Seite aus siku Katalog mit zwei Modellautos Oben ein grüner Fiat mit Namen „Adventure“ und Stickerset mit Rennummern, Schlamm, usw. Dadrunter ein Blauer VW Bulli mit Namen „Astronaut“ und Stickerset mit Weltraumthema.
    Astronaut? Und die Astronautin? Wieder ist das Geschlecht vorgegeben, welches mit dem Auto spielen darf. Warum nicht einfach „Bausatz VW T5 Weltraum“, also geschlechstneutral? Dann könnte doch einfach jede und jeder selber entscheiden, was er oder sie gerne sein möchte.

    Uns gruselt es, weil...

    • richtet sich explizit nur an ein (binäres) Geschlecht
    • Rosa-Hellblau-Falle: spezifische Farbzuweisung für die Geschlechter
    • Geschlechterklischees und -stereotype
    • stellt eine direkte oder indirekte Hierarchie zwischen den Geschlechtern dar
    • Ungleichgewicht bei den repräsentierten Geschlechter
    • Geschlecht als Marketingaufhänger ohne Bezug zum beworbenen Produkt
    • Vermarktung als UniSex, trotzdem implizite Geschlechtszuordnung
    • nicht geschlechtergerecht formuliert
    • Genderpricing / Pink Tax

    Ein Wink mit dem Zaunpfahl geht nach Lüdenscheid, und ein herzlicher Dank für die Einreichung an Sebastian

    (NT)