Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
tumblr_ohq1x1dCxG1teuelqo1_1280
Anti-Zicken-Spray
Es ist ein altes Narrativ, dass Frauen, die Kritik äußern, als launisch, hysterisch oder eben „zickig“ herabgesetzt...
tumblr_inline_ohf9eefQLu1scjp3j_540
"Ich sag dir jetzt, was wichtig ist: keine Falten im Gesicht"
Im TV-Spot von Biotulin erzählt eine Frau von ihrem Leben und ihren Entscheidungen/Werten/ ihrer Unabhängigkeit in Reimform....
tumblr_oh5xadKqWW1teuelqo1_1280
Superhelden vs. Zaubersauber
Für SuperHelden das eine, taugt für Haut und Haar und „für die Helden des Spielplatzes: Mit Jean&Len Superhelden...
Bildschirmfoto 2018-07-25 um 21.51
Welches Geschlecht haben Deine Ohren?
Foto: (c) Pluggerz / Screenshot klische*esc e.V. Egal, dass der Plug in der Ohrmuschel versenkt wird, egal, dass es ums Schwimmen...
tumblr_oh07fmW35l1teuelqo1_1280
Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’
Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’” Eine originelle Geschenk-Idee für knapp 20€ : das Heimwerker-“Beauty Case” für die Lady mitsamt...
tumblr_ogu92hcYEw1teuelqo1_500
Geschlechterwasser
Foto: (c) Hipp, Screenshot klische*esc e.V. Wasser in Rosa, Wasser in Blau. Zwei Varianten in geschlechtskonnotierten Farben,...
tumblr_inline_ogu29rEL591scjp3j_540
"Als Mutter…" sind Sie zuständig. Und zwar allein, wie's aussieht.
Der Werbespot für Folgemilch von aptamil reproduziert das Bild vom Jungen, der Abenteurer oder Naturwissenschaftler wird...
tumblr_oaeytiAF691teuelqo1_500
Wasser für Sie, Wasser für Ihn
Disney-Mineralwasser, mal in Rosa, mal in Hellblau. Während Daisy elegant in pink und violett daherrollert, macht Donald...
tumblr_o8hvfnl7jR1teuelqo1_1280
Nachwuchs-Ingenieure und Puppenmamas
Foto: klische*esc e.V. Frankfurt am Römer, Essen mit Klischee-Soße.
tumblr_o8d13gaTeY1teuelqo1_1280
Männer dröppeln anders? - absorbierende Protektoren
„Nachtröpfeln“? Schlapper Beckenboden? “PROTECTIVE SHIELD, Level 2”, Was nach Computerspiel klingt, sind Einlagen...
tumblr_o2ahmnIPE41teuelqo2_1280
Herren Konfitüre
Foto: (c) Schwartau / Screenshot klische*esc e.V. Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet...
tumblr_o13x56KgZg1teuelqo1_540
Mild ist für Mädchen
Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“...
tumblr_nxcekpnmnZ1teuelqo1_1280
Männersalz - Frauensalz
Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?   Foto:...
tumblr_npc55sZ8Ib1teuelqo1_1280
Männer Tee - Frauen Tee
Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem...
tumblr_inline_noyw3kAlUB1scjp3j_540
Vater rolle
„Vater rolle!“ – Werbeplakat von frueh.de. Soll der Imperativ wörtlich zu verstehen sein, eine Aufforderung...
sonax-Windschutzscheiben-Putzmittel
Putzmittel für die Windschutzscheibe - geschlechtergetrennt
Putzkonzentrat für Klare Sicht durch die Windschutzscheibe. Sonax ist der Meinung, es brauche geschlechtergetrennte Flaschen,...
tumblr_no94b2qKBe1teuelqo1_500
Hähnchenschnitzel - fruchtig für Sie, würzig für Ihn
Die Unternehmensgruppe Friki macht es möglich, dass Männer und Frauen wieder gemeinsam Hähnchenschnitzel essen können. Zwar...
tumblr_ni7vt2NfTj1teuelqo1_1280
Rennfahrer vs. Mäuschen
Er wird Rennfahrer, Sie (bleibt) süßes Mäuschen.Baby Walz sortiert Kinder klischeehaft in rosa und blau, in wild und brav,...
Pons Grüne Reihe, unterschiedliche Ausgaben für Mädchen und Jungen
Pons - Diktate für Mädchen
Die Diktate und Textaufgaben aus der grünen Reihe aus dem Hause Pons könnten klischeehafter nicht sein. Jungs spielen Fußball,...
lego männchen
Lego city vs Lego friends
Foto: lego.com Die Mädchen aus Heartlake City, der Reihe Lego Friends haben Namen, lange Haare und tragen Röckchen. Die Männchen...
Bildschirmfoto 2018-07-21 um 17.53
Pink & Blue Stories
Die Geschichten für scharfsinnige Abenteurer  in blau bzw. für coole Mädchen in rosa und „nur für Mädchen“ unterscheiden...
1 2 3 4 5 6 7 8
beitragsbild template 2 onctisept

Mit Wundspray schön für den Altar

„Bis du mal heiratest, ist das wieder gut“.Im Werbebild für das Wundspray sitzt ein Kind auf dem Schoß, wohl der zitierten Oma. Rosatöne, eine Puppe und lange Haare im Bild…
beitragsbild-template-fff

Nüsse für Manager, Nüsse für Mütter

Die Dreimal-F GmbH vertreibt unter Lizenz der Marke Fit For Fun Nuss- und Fruchtmischungen, die zu einer gesunden Ernährung beitragen sollen. Verschiedene Mischungen mit unterschiedlichen Nüssen und Früchten sollen dabei für…
beitragsbild template 2 limango

Putzmama putzt mit Putzteufel und Putzfee

Limango Impressum (limango.de), die selbsternannte Nummer 1 Plattform für Familien, greift auf ihr klischeehaftes Repertoire zurück und bedient sich in Betitelung und Beschreibung ihrer Produkte veralteter, heteronormativer Stereotype. Um genau…
beitragsbild template 2 männersache

Likör für Männer? Nur schwarz und hart

Das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger hat sich im Rahmen der schon bekannten Gender-Marketingstrategie “Männersache” wieder einmal selbst übertroffen. Wir alle dürfen aufatmen, denn endlich gibt es das passende Likörfläschchen für Männer!…
beitragsbild template 2 procura

Pflegefachkräfte von und für Rassist*innen

TW: Rassismus Procura-24.de werben ungeniert und in in voller Größe auf Bussen mit diesem Werbeslogan: “Oma’s neue Polin” für ihren Pflegeservice. Die Werbung allein ist im Grunde schon schlimm genug: Sie…
beitragsbild template 2 zalando

“Women love shoes!” Laaangweilig. 

Auf der Damenschuh-Seite im Zalando-Onlineshop findet sich unter den Artikeln ein Plädoyer fürs Schuhe-kaufen, betitelt mit: “Deshalb kann man nie genug Damenschuhe haben”. Weil uns Firmen wie Zalando einreden, man…
beitragsbild template ASTRO

Geschlechterklischees auf dem Mond

Mit dem Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe greift der Verlag Astro Entertainment tief in die Klischeekiste. Der Junge Astrolabius, der bisher mit seiner Familie auf dem Planeten Alpha Prime lebte, zieht…
beitragsbild template 2 amecke

Update der gegenderten Säfte

Die Firma Amecke Fruchtsäfte hat zwei sehr spezielle Fruchtsäfte – einen für Frauen und einen für Männer. Mit pseudowissenschaftlichen Phrasen wird die Welt knallhart in Männer- und Frauenkörper getrennt, die…
beitragsbild template 2 typisch

Klischees lernen im Deutschunterricht

Der Westermann-Verlag hat in seiner Neuauflage des Klartext-Deutschbuches für die Klassenstufe zehn den Eigenschaften von Männern und Frauen ein ganzes Kapitel gewidmet. Die Titelseite zeigt den blauen Planeten der Männer…
beitragsbild template 2 computer

Game over für freie Entfaltung

Ob als Werbung im Instagram Feed, Handy Spiel oder im App Store, uns wird mehrmals täglich Werbung zu Make Over Spielen angezeigt.Das Muster ist deutlich: eine Frau wird mit zerzausten…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke