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Bitte Mädchen früh beibringen, dass Frauen hübsch aussehen müssen!

    Die Firma Lidl verkauft online und in den Filialen Kinderspielzeug, unter anderem ein rosa Schminkset und eine blauen Werkzeuggürtel.
    Mit dieser eindeutigen Farbgebung wird sofort klar, welches Geschlecht welches Spielzeug kaufen soll. Der Schminkkoffer, fast vollständig in rosa, ist für Mädchen und der blaue Werkzeuggürtel für Jungen.


    Abgesehen davon, dass nur die binären Geschlechter angesprochen werden, werden mit solch eindeutiger Farbgebung Jungen und Mädchen immer wieder in bestimmte Rollen gedrängt. Hier wird Mädchen gezeigt, dass Frauen hübsch aussehen und sich für das Schminken interessieren sollen. Und Männer sind bestimmt alle gerne in der Werkstatt und können Dinge reparieren. Danke eifrigem Gendermarketing bei Lidl wissen Mädchen ja mittlerweile, dass ihnen rosa zugeordnet wird und greifen somit natürlich nur zum Schminkkoffer statt zum Werlzeuggürtel. Das könnt ihr besser, Lidl! Bei den Holzspielzeug-Sets zum Thema Einkaufen und Essen sind viele Farben benutzt worden und weder rosa und blau überwiegt, so dass das Spielzeug alle Kinder und Eltern, die es ja kaufen, gleich anspricht.

     

    Verpackung von einer Schminktasche als Kinderspielzeug alles ist in rosa, Tasche und das zugehörige Holzspielzeug, wie Fön,Spiegel, Kamm
    Verpackung von Kinderspielzeug einem Werkzeuggürtel mit dazugehörigem Werkzeug in Holz Verpackung, Gürtel, Schraubendreher sind in blau gehalten, Säge, Schrauben, in Holztönen mit etwas rot

    Uns gruselt es, weil...

    • richtet sich explizit nur an ein (binäres) Geschlecht
    • Rosa-Hellblau-Falle: spezifische Farbzuweisung für die Geschlechter
    • Geschlechterklischees und -stereotype
    • stellt eine direkte oder indirekte Hierarchie zwischen den Geschlechtern dar
    • Ungleichgewicht bei den repräsentierten Geschlechter
    • Geschlecht als Marketingaufhänger ohne Bezug zum beworbenen Produkt
    • Vermarktung als UniSex, trotzdem implizite Geschlechtszuordnung
    • nicht geschlechtergerecht formuliert
    • Genderpricing / Pink Tax

    Ein Wink mit dem Zaunpfahl geht nach Bad Wimpfen und ein herzlicher Dank für die Einreichung an @beesab79.

    (nt)