Duschgel für Forscher und Prinzessinnen

Die Firma Tetesept bewirbt ihren “Kinder Duschspaß 2 in 1” für “kleine Prinzessinnen und Dino-Forscher”. Mädchen sollen also klein und niedlich sein, wohingegen auch schon kleine Jungs richtige Forscher sind. Das liegt den Kindern ja angeblich im Erbgut. Auch die Beschreibungen der Produkte unterscheiden sich auf der Homepage deutlich. Mit “Hallo kleine Meerjungfrau!” wird erneut verniedlichend die Zielgruppe dieses rosa Duschgrusels definiert. Auffällig bei der Dino-Version ist, dass nirgendwo das “Kein Ziepen und Tränen”-Versprechen erwähnt wird. Dabei kennen wir etliche gelockte und/oder langhaarige Jungen. Scheint bei der Jungenvariante dennoch nicht wichtig zu sein wohl da Jungs keinen Schmerz zu kennen haben, oder wie?!
Auch zum Care-Cap trägt diese Werbung last but not least bei, wird doch “von Müttern bestätigt: 100% gepflegtes Hautgefühl”. Erwiesenermaßen übernehmen Frauen immer noch viel mehr Aufgaben rund um Haushalt und Kinder, also Care. Und baden die Konsequenzen dafür mit finanziellem Risiko oder Überlastung aus (Equal Care Day). Die Werbung von Tetesept tut ihr Bestes diese Verteilung aufrechtzuerhalten- Danke für nichts.

Ein Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl geht an die Firma Tetesept nach Frankfurt am Main.
Das Produkt wurde uns gleich zweimal eingereicht, deshalb danken wir @ViKa_staunend und @mel.van.bo für die Einreichungen.

(Ngd)

E: 11/2020 und 05/2021