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Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
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Eine Schere “strictly for men”?

„Pflege ist schon lange nicht mehr ausschließlich Frauensache” lautet der erste Satz der Pflegelinie von Parsa. Was sich zunächst nach einem Schritt Richtung Gleichberechtigung anhört, wird durch die direkt folgende…
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Arthur wird Arzt, na klar!

Wer hantiert mit medizinischen Instrumenten? Ganz klar, „The Doctor.“ Nun ist „Doctor“ im Englischen zwar Gender-neutral, aber damit den Kleinen von vornherein klar ist, welches Geschlecht diesen Beruf ergreift, haben…
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Dinoparty für Jungs – Party in rosa für Mädchen

Unser KlischeeOlé im August: Geschlechtergetrennte Ballonsets von Ballonfieber! Dass „Kindergeburtstage zunehmend geschlechtergetrennt“ gefeiert werden, haben wir bereits hier beschrieben. Auch Ballonfieber leistet seinen Gendermarketing-Beitrag hierzu. Der Online-Partyausstatter verlost auf seiner…
Schokoschirmchen

Küfferle Schirmchen in zwei Editionen

Nicht immer steht „für Jungs“ oder „für Mädchen“ drauf, oft reicht schon die Bildsprache auf der Verpackung, um nach Geschlecht zu trennen. Die Wahl ist damit eingeschränkt, auch Kinder, die…
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Pailletten für alle – aber für Mädchen teurer

Die Textilfirma Lands‘ End aus Mettlach / bzw. Wisconsin USA ist ja gar nicht so gestrig. Die Produkte im Firmenkatalog werden mit diversen Models präsentiert, um dem globalen Markt gerecht…
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Strullern in Blau-Rosa

Gute-Nacht-Höschen für Mädchen mit rosa Mond und Sternchen und Gute-Nacht-Höschen für Jungs mit Mond und Sternchen in Blau? Pinkeln kleine Kinder wirklich unterschiedlich? Und zwar so, dass sie auch unterschiedliche…
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Möchte Ihre Tochter in meiner Zahnarztpraxis arbeiten?

Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe legt Eltern für ihre Töchter die Position als Assistentin nahe, statt jungen Frauen a) die Entscheidung selbst zu überlassen und b) die Stelle als Chefin in Erwägung…
TopModel Magazin

So geht süß und sexy

Unser #KlischeeOlé im Juli 2020: Das TopModel Kreativ-Magazin! Das Heft entstammt der Marke TOP Model, die keine Produktsparte auslässt, um ihr eingeengtes Rollenbild und Schönheitsideal zu verbreiten. Hier haben wir…
Hornbach

Väter sind…

„Väter sind Macher“ schreibt Hornbach auf Facebook und nutzt den Vatertag als Anlass für Geschlechtertrennung mit klischeehaften Zuschreibungen. Die Grafik mit Fußball- und Grillspruch gibt’s dazu – immerhin wurde der…
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Muttertagsgeschenk? Bohrschrauber!

Die Wochen vor dem Muttertag bringen immer auch eine ungewöhnlich hohe Zahl an „Bewerbungen“ für den Goldenen Zaunpfahl mit sich. Unser neuster Kandidat: METRO Österreich mit dieser Reklame für den…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

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