Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
Algorithmen

Algorithmen kennen keine Visionen

Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
Die-Rosa-Hellblau-Falle_Buch-1-930×620

STRAMMER MAX UND ELFENTRANK

Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Insta-live

Gendermarketing & die 7 Nominierten

Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…
muttis-aufgaben-im-detail

„Mutti hat viel zu tun“

Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Beitragsbild_Livetalk

Rassismus und Gendermarketing

Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
Puppenmami

„Nur zur Orientierung“

„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
Gewürzglück

FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing

Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker

Sticker zu verschenken

Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…
Algorithmen

Algorithmen kennen keine Visionen

Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
Die-Rosa-Hellblau-Falle_Buch-1-930×620

STRAMMER MAX UND ELFENTRANK

Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Insta-live

Gendermarketing & die 7 Nominierten

Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…
muttis-aufgaben-im-detail

„Mutti hat viel zu tun“

Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Beitragsbild_Livetalk

Rassismus und Gendermarketing

Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
Puppenmami

„Nur zur Orientierung“

„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
Gewürzglück

FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing

Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker

Sticker zu verschenken

Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter