Hintergrundwissen
Der Blog
Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung
Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Von Fikri Anıl Altıntaş Berlin-Neukölln, Herbst 2020. Ich betrete einen bekannten Drogerieladen, es ist Freitag, ungefähr 10 Uhr, also noch relativ ruhig im Laden. Ich brauche Shampoo und gehe zielsicher…
„Mutti hat viel zu tun“
GZ-Team
2020-11-04
Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Rassismus und Gendermarketing
GZ-Team
2020-11-03
Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
„Nur zur Orientierung“
GZ-Team
2020-10-27
„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing
GZ-Team
2020-10-24
Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker zu verschenken
GZ-Team
2020-10-20
Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…
Warum kritisieren statt Positives hervorheben?
GZ-Team
2020-10-17
Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu
GZ-Team
2020-10-13
Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Pépite Sexiste
GZ-Team
2020-10-10
Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Gendermarketing abschaffen
GZ-Team
2020-10-03
Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
Zwischen Rough Nature 3 und Hydra Energy – Männlichkeitsbilder im Drogeriemarkt
GZ-Team
2020-11-05
Von Fikri Anıl Altıntaş Berlin-Neukölln, Herbst 2020. Ich betrete einen bekannten Drogerieladen, es ist Freitag, ungefähr 10 Uhr, also noch relativ ruhig im Laden. Ich brauche Shampoo und gehe zielsicher…
„Mutti hat viel zu tun“
GZ-Team
2020-11-04
Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Rassismus und Gendermarketing
GZ-Team
2020-11-03
Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
„Nur zur Orientierung“
GZ-Team
2020-10-27
„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing
GZ-Team
2020-10-24
Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker zu verschenken
GZ-Team
2020-10-20
Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…
Warum kritisieren statt Positives hervorheben?
GZ-Team
2020-10-17
Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu
GZ-Team
2020-10-13
Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
Pépite Sexiste
GZ-Team
2020-10-10
Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Gendermarketing abschaffen
GZ-Team
2020-10-03
Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
Der klische*esc Newsletter
Dran bleiben!
Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter