Zum Inhalt springen

Favoriten für den Goldenen Zaunpfahl 2022 stehen fest: Die Unrühmlichen 7

Die Spannung steigt, der Countdown läuft. In weniger als einem Monat küren wir ein Unternehmen für besonders absurdes Gendermarketing mit dem Goldenen Zaunpfahl Award. Eine SneakPeak, wer es bis zum Finale geschafft hat, gibt es schon jetzt, denn: die Unrühmlichen 7 stehen fest!

Die Qual der Wahl

Aus mehr als 200 eingereichten Produkten und Werbeanzeigen hat das Team vom Goldener-Zaunpfahl eine Auswahl der “besten schlimmsten” Einreichungen zusammengestellt. Alles war dabei: von Discounter-Anzeigen bis zu Kampagnen renommierter Versicherungsanbieter, Kosmetikprodukte bis Geschenkkörbe, Backwaren bis Klobürsten, Sportartikel bis Kinderspielzeug, einfach alles! Tagelang haben wir uns durch die schrecklichsten Klischees, in Ironie und Witz verpackte Geschlechterstereotype und einfach nur offensichtliches rosa-hellblau-Gendermarketing gequält – you’re welcome!

Unsere Jury – Boris von Heesen, Pia Ihedioha, Judith Rahner, Dr. Arn Sauer, Insa Thiele-Eich und die Schüler*innen der IGS Zetel – hat diese Auswahl dann noch einmal genau unter die Lupe genommen und daraus die Top 7 gekürt.

Und nun ist es endlich soweit!

Dürfen wir vorstellen:
Die Unrühmlichen 7 - 2022

zwei weiblich gelesene Figuren von Playmobil liegen nebeneinander. Die linke Figur ist insgesamt schmaler als die rechte Figur, im Verhältnis sind die Brüste und Hüften der linken Figur jedoch größer.

Playmobil – Adventures of Ayuma: „Sexy“ Feen

Die Feen der Ayuma Fantasywelt haben eine deutlich schlankere Taille und einen betonten Po im Gegensatz zu den herkömmlichen Playmobil Figuren. Wenn wir bei einer Fee einen Wunsch frei hätten, wären das realistische Körpervorbilder für Kinder. Den kompletten Beitrag gibt's hier.

eine schwangere Person steht mit einer Malerrolle vor einer blauen Wand. Auf der Wand ist ein Superhelden-Poster angebracht. Die Person übermalt die blaue Farbe und das Poster mit einer hellrosa Farbe. Dabei beißt die Person von einem Brot ab. Links neben der malenden Person steht ein Kind, welches die Szene beobachtet

Rügenwalder Mühle: Aus Blau wird Rosa

„Es wird ein Mädchen“ – und plötzlich wird das Kinderzimmer neu gestrichen. Pech für den großen Bruder. Aber klar, was soll ein Mädchen auch mit Dinos, Superhelden und Blau anfangen? Dass sie altbackene Stereotype reproduzieren, ist Rügenwalder natürlich Wurst. Mehr zum Werbespot gibt's hier.

Screenshot aus einem Bibi & Tina Tabletspiel: Der Hintergrund zeigt eine Reiterhof-Szenerie, im Vordergrund stehen zwei gezeichnete Charaktere. Rechts ist Bibi Blocksberg aus “Bibi und Tina”, links der Spieleravatar, ein weiblich gelesener Charakter mit langem braunen Pferdeschwanz, schwarzem Cappy, lila Ringel-T-Shirt und blauer Reithose. Darüber ist eine Sprechblase, die mit dem Namen “Jonas” markiert ist und auf den Spielercharakter zeigt.

Bibi & Tina Reiterferien-App: Girls Only

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde. Aber nur für Mädchen, denn Jungs sind in dieser Spielwelt nicht vorgesehen. Ihr könnt nur aus vielen weiblich gelesenen Avataren auswählen. Schade, Boris, Tim oder Holger: Ihr gehört leider nicht zur Zielgruppe. Hier im Gruselkabinett noch einmal nachzulesen.

Screenshot des Instagram Post des Accounts tetesept_baby. Abgebildet ist ein schlafender Papa liegt mit schlafendem Kind im Bett. Beschriftung der Szene: “Seitdem das Baby da ist, teilen meine Frau und ich uns die Aufgaben. Sie stillt, weil ich das nicht kann, ich schlafe, weil sie das nicht kann … #TEAMWORKBABY”. Bildbeschriftung durch tetesept_baby: “Na, wie sieht denn bei euch die Aufgabenverteilung aus?” Zwinker Zwinker.

Tetesept Baby: „Dad Jokes“ – Schlechte Witze zur Geburt

Er nimmt ihr großzügig genau das ab, was sie am nötigsten bräuchte: Schlaf. Und natürlich alles mit einem Augenzwinkern, weil Männer so, Frauen so. Bei Tetesept wurde das Konzept Equal Care noch nicht ganz durchblickt. Die komplette Story gibt's hier.

Das Bild zeigt ein Plakat an einer U-Bahn-Station, auf dem drei männliche Fußballspieler zu sehen sind. Dazu der Text: "Mittwoch: Pony-Party deiner Tochter mit dir als Pony. Freu dich auf Samstag!" Und darunter weiter: "Sportschau, Bundesliga, Samstags 18:00 Uhr, Das Erste".

Sportschau Bundesliga: Nur kurz Familienzeit ertragen, gleich kommt Fußball

Papa spielt das Pony auf der Party der Tochter. #Mädchenkram. Aber natürlich nicht, weil ihm das Spaß macht. Nur die Vorfreude auf Fußball im Fernsehen macht es erträglich. Typisch Väter. In den 1950ern. Hier geht's zum Beitrag im Gruselkabinett.

Foto einer Astronautin im Raumanzug. Der Hintergrund ist zweigeteilt. Links der Weltall mit einer Waschmaschine auf Rädern und mit einem Solarpanel auf einem Planeten und einer schwebenden Packung Tempo. Links ein Zimmer mit Fenster und einer Topfpflanze im Hintergrund. Auf einem kleinen Schrank steht eine große Packung Tempo Papiertaschentücher. Zentral der Slogan: “Waschmaschinenfest: Auf dem Mond und zu Hause”.

Tempo: Wo noch nie eine Frau zuvor gewesen ist.

… weil sich ja jemand um den Haushalt kümmern muss. Von Papiertaschentüchern, die der Astronautin versehentlich in die Waschmaschine geraten dürfen, und anderen weiblichen Rollenklischees, oder: Tempo lebt hinterm Mond. Hier im Beitrag noch einmal nachzulesen.

Screenshot von der Website mit dem Text in lila Schrift: “Versichere noch heute deine Mutterliebe Finde mit ANNA den besten Tarif” Darunter ein Button in pink “Jetzt Angebot erhalten”

ANNA Sterbeversicherung für Mütter: Mama regelt – auch ihre eigene Beerdigung

„Versichern Sie Ihre Mutterliebe.“ Selbst im Tod bleibt die Sorge-Arbeit an Mutti hängen. Bloß keine Scherereien machen, oder gar Kosten verursachen! Denn der Job endet nie. Glaubst du nicht? Hier der komplette Beitrag.

Jetzt heißt es: nur noch dreimal schlafen, dann wird der Goldene Zaunpfahl verliehen – naja, ein bisschen öfter schon noch, aber wirklich nicht mehr lange!

Am 21. November sind wir in der Distel in Berlin und krönen das absurdeste Gendermarketing.

Bis dahin laden wir euch ganz herzlich ein, auf allen Kanälen – Insta, Facebook, Twitter – mit uns gemeinsam zu diskutieren: Wer hat den Award am meisten verdient? Und warum?

Wir sind gespannt!

Bis ganz bald,
Euer Team des Goldenen Zaunpfahls

Copyright der Fotos/Screenshots:

Ich will mithelfen, dass der Goldene Zaunpfahl 2025 stattfinden kann

Ich werde Mitglied!