Die Spannung steigt, der Countdown läuft. In weniger als einem Monat küren wir ein Unternehmen für besonders absurdes Gendermarketing mit dem Goldenen Zaunpfahl Award. Eine SneakPeak, wer es bis zum Finale geschafft hat, gibt es schon jetzt, denn: die Unrühmlichen 7 stehen fest!
Die Qual der Wahl
Aus mehr als 200 eingereichten Produkten und Werbeanzeigen hat das Team vom Goldener-Zaunpfahl eine Auswahl der “besten schlimmsten” Einreichungen zusammengestellt. Alles war dabei: von Discounter-Anzeigen bis zu Kampagnen renommierter Versicherungsanbieter, Kosmetikprodukte bis Geschenkkörbe, Backwaren bis Klobürsten, Sportartikel bis Kinderspielzeug, einfach alles! Tagelang haben wir uns durch die schrecklichsten Klischees, in Ironie und Witz verpackte Geschlechterstereotype und einfach nur offensichtliches rosa-hellblau-Gendermarketing gequält – you’re welcome!
Unsere Jury – Boris von Heesen, Pia Ihedioha, Judith Rahner, Dr. Arn Sauer, Insa Thiele-Eich und die Schüler*innen der IGS Zetel – hat diese Auswahl dann noch einmal genau unter die Lupe genommen und daraus die Top 7 gekürt.
Und nun ist es endlich soweit!
Dürfen wir vorstellen:
Die Unrühmlichen 7 - 2022

Playmobil – Adventures of Ayuma: „Sexy“ Feen
Die Feen der Ayuma Fantasywelt haben eine deutlich schlankere Taille und einen betonten Po im Gegensatz zu den herkömmlichen Playmobil Figuren. Wenn wir bei einer Fee einen Wunsch frei hätten, wären das realistische Körpervorbilder für Kinder. Den kompletten Beitrag gibt's hier.

Rügenwalder Mühle: Aus Blau wird Rosa
„Es wird ein Mädchen“ – und plötzlich wird das Kinderzimmer neu gestrichen. Pech für den großen Bruder. Aber klar, was soll ein Mädchen auch mit Dinos, Superhelden und Blau anfangen? Dass sie altbackene Stereotype reproduzieren, ist Rügenwalder natürlich Wurst. Mehr zum Werbespot gibt's hier.

Bibi & Tina Reiterferien-App: Girls Only
Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde. Aber nur für Mädchen, denn Jungs sind in dieser Spielwelt nicht vorgesehen. Ihr könnt nur aus vielen weiblich gelesenen Avataren auswählen. Schade, Boris, Tim oder Holger: Ihr gehört leider nicht zur Zielgruppe. Hier im Gruselkabinett noch einmal nachzulesen.

Tetesept Baby: „Dad Jokes“ – Schlechte Witze zur Geburt
Er nimmt ihr großzügig genau das ab, was sie am nötigsten bräuchte: Schlaf. Und natürlich alles mit einem Augenzwinkern, weil Männer so, Frauen so. Bei Tetesept wurde das Konzept Equal Care noch nicht ganz durchblickt. Die komplette Story gibt's hier.

Sportschau Bundesliga: Nur kurz Familienzeit ertragen, gleich kommt Fußball
Papa spielt das Pony auf der Party der Tochter. #Mädchenkram. Aber natürlich nicht, weil ihm das Spaß macht. Nur die Vorfreude auf Fußball im Fernsehen macht es erträglich. Typisch Väter. In den 1950ern. Hier geht's zum Beitrag im Gruselkabinett.

Tempo: Wo noch nie eine Frau zuvor gewesen ist.
… weil sich ja jemand um den Haushalt kümmern muss. Von Papiertaschentüchern, die der Astronautin versehentlich in die Waschmaschine geraten dürfen, und anderen weiblichen Rollenklischees, oder: Tempo lebt hinterm Mond. Hier im Beitrag noch einmal nachzulesen.

ANNA Sterbeversicherung für Mütter: Mama regelt – auch ihre eigene Beerdigung
„Versichern Sie Ihre Mutterliebe.“ Selbst im Tod bleibt die Sorge-Arbeit an Mutti hängen. Bloß keine Scherereien machen, oder gar Kosten verursachen! Denn der Job endet nie. Glaubst du nicht? Hier der komplette Beitrag.
Jetzt heißt es: nur noch dreimal schlafen, dann wird der Goldene Zaunpfahl verliehen – naja, ein bisschen öfter schon noch, aber wirklich nicht mehr lange!
Am 21. November sind wir in der Distel in Berlin und krönen das absurdeste Gendermarketing.
Wir sind gespannt!
Bis ganz bald,
Euer Team des Goldenen Zaunpfahls
Copyright der Fotos/Screenshots:
- Playmobil/Ayuma: Foto: (c) Diana ([@didischrenko]) / klische*esc e.V.
- Rügenwalder Mühle: (c) [Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG], Screenshot: klische*esc e.V.
- Bibi&Tina: (c) [Blue Ocean Entertainment AG], Screenshot: Jasmin ([@fuchsi_fuchsen]) / klische*esc e.V.
- Tetesept: (c) [Merz Consumer Care GmbH], Screenshot: klische*esc e.V.
- Sportschau: (c) Constanze @funkensprueher / klische*esc e.V.
- Tempo: (c) Robin / klische*esc e.V.
- Anna: (c) [finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge GmbH], Screenshot: klische*esc e.V.