Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die Sonderkategorien Rassismus in der Werbung, Schule und Unterrichtsmaterialien und Equal Care. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
muttis-aufgaben-im-detail

„Mutti hat viel zu tun“

Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Beitragsbild_Livetalk

Rassismus und Gendermarketing

Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
Puppenmami

„Nur zur Orientierung“

„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
Gewürzglück

FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing

Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker

Sticker zu verschenken

Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…
board-3700116_1920

Warum kritisieren statt Positives hervorheben?

Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
pepitesexiste

Pépite Sexiste

Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Baby im Kinderwagen

Gendermarketing abschaffen

Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
freispiel-abzeichen_sharon-mccutcheon

freispiel-Abzeichen – Vorstellung

Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…
muttis-aufgaben-im-detail

„Mutti hat viel zu tun“

Mutti ist müde? Wir bieten ein neues Arbeitsblatt zum GratisDownload als Alternative zur gruseligen Klischee-Version
Beitragsbild_Livetalk

Rassismus und Gendermarketing

Live Gespräch am 2. November 2020 auf Instagram mit Fikri Anıl Altıntaş und Josephine Apraku, Mitglieder der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury. Josie ist Mitbegründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung…
Puppenmami

„Nur zur Orientierung“

„Lieber Max, stör dich nicht daran, dass du Puppen bei uns nur in der Mädchenabteilung findest, du kannst natürlich trotzdem eine kaufen, auch wenn die meisten Jungen nun mal lieber…
Gewürzglück

FAQ Nummer Eins in Sachen Gendermarketing

Aber da steht nirgendwo drauf, dass das pinke nur für Mädchen sei und das blaue für Jungs! Beitrag von Almut Schnerring Gendermarketing schafft zwei Zielgruppen, Männer und Frauen, Mädchen und…
Sticker

Sticker zu verschenken

Der Lange Bart des Gendermarketing Liebe Freund*innen vom Goldenen Zaunpfahl, mit Online-Abstimmung und virtueller Preisverleihung wird der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr zum Digital-Event. Auf den analogen „Zaunpfahl-Orden“ als Sticker wollen…
board-3700116_1920

Warum kritisieren statt Positives hervorheben?

Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
pepitesexiste

Pépite Sexiste

Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Baby im Kinderwagen

Gendermarketing abschaffen

Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
freispiel-abzeichen_sharon-mccutcheon

freispiel-Abzeichen – Vorstellung

Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter