Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
board-3700116_1920

Warum kritisieren statt Positives hervorheben?

Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
pepitesexiste

Pépite Sexiste

Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Baby im Kinderwagen

Gendermarketing abschaffen

Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
freispiel-abzeichen_sharon-mccutcheon

freispiel-Abzeichen – Vorstellung

Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…
„Mädchenshirts“ vs. „Jungsshirts“

Neue Kleidung braucht das Kind?

Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
VW Rassismus

Rassistische Werbung von VW

Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Der Goldene Zaunpfahl

Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!

Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
BB-Bingo

Wir müssen reden!

Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Schulranzen-Gendermarketing

Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?

Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…
board-3700116_1920

Warum kritisieren statt Positives hervorheben?

Wir freuen uns sehr, dass der Goldene Zaunpfahl schon mit der ersten Verleihung 2017 auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Jetzt sind wir im vierten Jahr, und da es…
Kosmos_rosa_Feenwelt

Experimente in Pink, ein Kosmos-Deja-Vu

Nachricht zur Einreichung von Anja Schick „Hallo, ich würde folgendes Produkt gerne für den Goldenen Zaunpfahl nominieren.Es handelt sich um die Feenreihe der Mitbring Experimente von Kosmos.“ „Diese trifft meiner…
pepitesexiste

Pépite Sexiste

Über 100 Marken haben aufgrund unseres Einschreitens ihre ‘Glanzstücke’ zurückgezogen und einige antworten uns mit verständnisvollen und um Entschuldigung bittenden Nachrichten, die wir jedes Mal in unserer Gemeinschaft teilen, um…
Baby im Kinderwagen

Gendermarketing abschaffen

Patricia Cammarata, Mitglied der Goldener Zaunpfahl-Jury schreibt über den Zusammenhang von gegendertem Spielzeug und der MentalLoad, und wie eins zum andern führt.
freispiel-abzeichen_sharon-mccutcheon

freispiel-Abzeichen – Vorstellung

Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…
„Mädchenshirts“ vs. „Jungsshirts“

Neue Kleidung braucht das Kind?

Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
VW Rassismus

Rassistische Werbung von VW

Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Der Goldene Zaunpfahl

Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!

Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
BB-Bingo

Wir müssen reden!

Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Schulranzen-Gendermarketing

Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?

Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter