Hintergrundwissen
Der Blog
Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung
Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die beiden diesjährigen Sonderkategorien Rassismus in der Werbung und Schule und Unterrichtsmaterialien. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…
Neue Kleidung braucht das Kind?
GZ-Team
2020-09-17
Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
Rassistische Werbung von VW
GZ-Team
2020-09-13
Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!
GZ-Team
2020-09-03
Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
Wir müssen reden!
GZ-Team
2020-09-01
Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?
GZ-Team
2020-06-13
Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…
„Es sind doch nur Farben!?“
GZ-Team
2020-06-13
Warum Gendermarketing einen Negativpreis verdient von Almut Schnerring & Sascha Verlan Ladies-Chips und Marzipan für echte Kerle. Herrenschokolade und Kekse für Mädels, Scheibenreiniger, Mineralwasser, Kalender und Papiertaschentücher … längst hat…
freispiel-Abzeichen – Vorstellung
GZ-Team
2020-09-25
Das freispiel-Abzeichen für Wahlfreiheit –Produkte und Kampagnen, die es besser machen Für Umweltschutz, Sicherheit und fairen Handel gibt es Siegel und institutionalisierte Tests zu Funktionalität und Haltbarkeit, aber ob die…
Neue Kleidung braucht das Kind?
GZ-Team
2020-09-17
Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
Rassistische Werbung von VW
GZ-Team
2020-09-13
Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!
GZ-Team
2020-09-03
Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
Wir müssen reden!
GZ-Team
2020-09-01
Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?
GZ-Team
2020-06-13
Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…
„Es sind doch nur Farben!?“
GZ-Team
2020-06-13
Warum Gendermarketing einen Negativpreis verdient von Almut Schnerring & Sascha Verlan Ladies-Chips und Marzipan für echte Kerle. Herrenschokolade und Kekse für Mädels, Scheibenreiniger, Mineralwasser, Kalender und Papiertaschentücher … längst hat…
Der klische*esc Newsletter
Dran bleiben!
Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter