Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die Sonderkategorien Rassismus in der Werbung, Schule und Unterrichtsmaterialien und Equal Care. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
Wildling-freispiel

Wildlinge im Interview

Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Sticker Wahl 2020

Das war der Goldene Zaunpfahl 2020

Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Buntstifte

Geschenke aus dem Regenbogensack

von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
Werbeklischees

Der Zaunpfahl 2020 geht an…..

Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …
Algorithmen

Algorithmen kennen keine Visionen

Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
Die-Rosa-Hellblau-Falle_Buch-1-930×620

STRAMMER MAX UND ELFENTRANK

Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Insta-live

Gendermarketing & die 7 Nominierten

Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…
Wildling-freispiel

Wildlinge im Interview

Das freispiel-Abzeichen – Produkte und Kampagnen, die es besser machen!Interview mit Melanie Trommer „Diversity Specialist“ bei Wildling.shoes Wilding.shoes ist ein Unternehmen im Oberbergischen Nahe Köln, das „Minimalschuhe“ herstellt und selbst…
Sticker Wahl 2020

Das war der Goldene Zaunpfahl 2020

Am Mittwoch 2. Dezember haben wir den Goldenen Zaunpfahl 2020 verliehen. Preisträgerin dieses Jahr ist die Marke TOPModel der Depesche GmbH. In der Laudatio erklärt Eva Maria Lemke, warum der…
Buntstifte

Geschenke aus dem Regenbogensack

von Anke Domscheit-Berg Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben Eltern im Durchschnitt pro Kind 131 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, seitdem dürfte es nicht weniger geworden sein, das Weihnachtsgeschäft…
Werbeklischees

Der Zaunpfahl 2020 geht an…..

Die Entscheidung ist gefallen. Aus den „Unrühmlichen Sieben“ habt Ihr gewählt und Euch gegen uniformierte Schönheit entschieden. Der Wink mit den Goldenen Zaunpfahl 2020 geht an …
Algorithmen

Algorithmen kennen keine Visionen

Digitale Werbung auf dem Prüfstand des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes Von Ann Kathrin Sost Wäre es nicht schön, beim Surfen genau den Sessel angeboten zu bekommen, der seit Jahren gesucht wird? Den…
Die-Rosa-Hellblau-Falle_Buch-1-930×620

STRAMMER MAX UND ELFENTRANK

Auszug aus "Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees" von Almut Schnerring & Sascha Verlan: Der Elfentrank ist »für Mädchen«, das Piratenmüsli für Jungs. Dadurch dass es seit 2012 rosa…
Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Insta-live

Gendermarketing & die 7 Nominierten

Live Gespräch am 17. November 2020 auf Instagram mit Almut Schnerring (Rosa-Hellblau Falle®) und Eva-Maria Lemke. Almut ist Mitbegründerin des Goldenen Zaunpfahls, Eva-Maria Lemke ist Mitglied der diesjährigen Goldenen Zaunpfahl-Jury.…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter