Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen

Der Blog

Hier schreiben wir und unsere Gastautor*innen über Vielfalt und Identität, über Zugehörigkeit und Normierung

Willkommen auf dem Blog des Goldenen Zaunpfahl. Hier findet Ihr Studien, Argumente und Hintergrundwissen über den Preis und seine Anliegen, über klischeehafte Werbebotschaften, die sich an Kinder und Erwachsene richten, und über die Sonderkategorien Rassismus in der Werbung, Schule und Unterrichtsmaterialien und Equal Care. Außerdem schreiben hier ab jetzt auch regelmäßig Gastautor*innen und teilen ihr Wissen und ihre Meinung über Ursachen, Folgen und Zukunft von Gendermarketing und stereotypen Rollenvorgaben:

Pfahlspitze-Deko
„Mädchenshirts“ vs. „Jungsshirts“

Neue Kleidung braucht das Kind?

Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
VW Rassismus

Rassistische Werbung von VW

Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Der Goldene Zaunpfahl

Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!

Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
BB-Bingo

Wir müssen reden!

Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Schulranzen-Gendermarketing

Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?

Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…
GoldenerZaunpfahl-Nominierung4

„Es sind doch nur Farben!?“

Warum Gendermarketing einen Negativpreis verdient von Almut Schnerring & Sascha Verlan Ladies-Chips und Marzipan für echte Kerle. Herrenschokolade und Kekse für Mädels, Scheibenreiniger, Mineralwasser, Kalender und Papiertaschentücher … längst hat…
„Mädchenshirts“ vs. „Jungsshirts“

Neue Kleidung braucht das Kind?

Mädchen- vs. Jungenshirts? Sandra Tausch (TU Berlin) hat in einer Studie die Aufschriften und Gestaltung von Kinderkleidung analysiert. In einem Gastbeitrag stellt sie die Ergebnisse vor.
VW Rassismus

Rassistische Werbung von VW

Von Tina Adomako Vor einem Jahr stand ich auf der Bühne im HAU, Berlin und habe einen kurzen Vortrag über Rassismus in der Werbung gehalten. Dabei habe ich ein paar…
Der Goldene Zaunpfahl

Herzlich Willkommen zum Goldenen Zaunpfahl 2020!

Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in sein viertes Jahr, und dieses Mal wird manches anders, es gibt Neues zu berichten, weil wir uns entschieden haben, kein Risiko einzugehen, und…
BB-Bingo

Wir müssen reden!

Gendermarketing funktioniert, die Mehrheit bezahlt dafür – die einen wörtlich mit dem Kauf gegenderter Produkte, die anderen mit ihrer Wahlfreiheit. Trotzdem wird es verteidigt.
Schulranzen-Gendermarketing

Sag mal, welche Farbe hat Dein Schulranzen?

Und was für ein Motiv ist drauf? Blumen mit rosa? Ein wildes Tier, eine Fledermaus zum Beispiel oder ein Tiger? Oder etwas, das mit einer Sportart zu tun hat? Ein…
GoldenerZaunpfahl-Nominierung4

„Es sind doch nur Farben!?“

Warum Gendermarketing einen Negativpreis verdient von Almut Schnerring & Sascha Verlan Ladies-Chips und Marzipan für echte Kerle. Herrenschokolade und Kekse für Mädels, Scheibenreiniger, Mineralwasser, Kalender und Papiertaschentücher … längst hat…

Der klische*esc Newsletter

Dran bleiben!

Der Goldene Zaunpfahl ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins klische*esc e.V. Wenn Sie über Termine, Gendermarketing und die Preisverleihung auf dem Laufenden bleiben wollen, laden wir Sie ein, den Newsletter auf den Seiten des Vereins zu abonnieren und uns in de den Sozialen Median zu folgen.
Der goldene Zaunpfahl Newsletter