Kategorie Rosa-Hellblau-Falle

Kinder

Die Vorstellung davon, was eine Frau ausmacht, was ein richtiger Kerl ist, was Frauen angeblich mögen und was Männer niemals tun, das erfahren Kinder auch, wenn sie neben einem Zwei-Meter-Plakat an der Bushaltestelle stehen, im Einkaufswagen sitzend mit einer Müsliverpackung auf dem Schoß, wenn sie einen Werbeflyer aus dem Briefkasten holen, die Shampooflasche studieren oder gratis Apps nutzen, bei der kurze Werbespots eingespielt werden. Frauen sind schön, Männer sind cool – das verstehen schon Dreijährige ohne lesen zu können, denn das ist das stereotype Bild, das sich durch die Werbelandschaft zieht, Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Frauen essen Salat, Männer brauchen Fleisch, Muttis wollen saubere Küchen, Väter interessieren sich für Knöpfe und Funktionen. Die Werbung hinkt mit ihrem Frauen- und Männerbild der Realität vieler Familien Jahrzehnte hinterher, aber diesen Teil der Botschaft überlesen auch viele Erwachsene.
Pfahlspitze-Deko

Ich lasse mich von Werbung doch nicht beeinflussen!

ist eine der häufigen Reaktionen auf unsere Kritik des Gendermarketing – Was, Entschuldigung, ganz schön naiv ist vor dem Hintergrund, dass die Werbepsychologie seit den 1950ern forscht, wie Konsument*innen unbewusst beeinflusst werden können und dafür jährlich Milliarden in die Hand nimmt. So viel Aufwand, obwohl wir uns nicht beeinflussen lassen?

Ist doch nur lustig gemeint!

erklären manche Firmen, die den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl nicht verstehen als Antwort auf unsere Kritik ihrer sexistischen Werbung. Wissen sie nicht, dass Kinder Ironie erst im Alter von ca. 10 Jahren verstehen lernen, Bildironie noch später?

Aber Mädchen mögen nun mal Rosa und Jungs sind eben wild.

Solange wir Kindern ab Tag eins vermitteln, dass pink verpacktes Spielzeug für Jungs absolut tabu ist, und dass alles, worauf in Wort und Bild „Abenteuer“ steht, zu Jungs besser passt als zu Mädchen, widersprechen wir, das Team vom ‚Goldenen Zaunpfahl‘ diesem Satz vehement!

Lasst Kinder selbst entscheiden: erklärt, WAS es ist, aber schreibt Konsument*innen nicht vor, FÜR WEN es angeblich geeigneter sei. Das wäre ein Anfang.

Unterkategorie Kinder

Einreichungen

Bildschirmfoto 2018-08-25 um 00.13.15

Auf jeden Fall kein Pink!

„Mädchen und Jungen entscheiden häufig ganz unterschiedlich was die Farb- und Motivwahl bei Kindergartenrucksäcken anbelangt. Mädchen mögen lieber pink, Jungen lieber blau – oder zumindest auf jeden Fall kein pink“…
Bildschirmfoto 2018-09-18 um 09.30.05

„Was ist es denn?“

Zuordnungen aufgrund von Geschlecht beginnen schon vor der Geburt. Sobald Eltern gesagt wird, welches Geschlecht ihr ungeborenes Kind wohl haben wird, verhalten sie sich anders, sprechen mehr/weniger in höherer/tieferer Stimmlage…
Straßenteppich-01-Girls

unterwegs auf grauen und rosa Straßen

Neben dem normalen Straßenteppich gibt es bei teppichversand24.de jetzt auch eine Straßenlandschaft in „Girls rosa“. Jungs interessieren sich für ihre Umwelt, so wie sie ist, während Mädchen erst durch eine…
opt.1250w-1

Stullen für Prinzessinnen und Rennfahrer

Eine aktuelle Kollaboration zwischen Disney und Aldi hat eine ganze Reihe an verstörenden Produktpärchen hervorgebracht. Als traurigen Favoriten dieser Gruppe stellen wir vor: Geschlechtergetrennte Pausenbrote… Es wäre ja auch verheerend,…
aldisüd-milasan-babybrei

Prinzessinnen-Früchtchen vs. Prinzen-Früchtchen

Babybrei, geschlechtergetrennt. Rote Früchte sind natürliche für Mädchen (Cassis), für die Jungs darf es gerne auch exotisch sein (Mango). Geschlechtergetrennte Angebote von Lebensmitteln suggerieren, dass sich Jungen und Mädchen unterschiedlich…
leibniz-kekse

gegenderte Kekse

Man könnte nun sagen: toll, bei Leibniz gibt es auch für die Mädchen Super Heroes. Aber warum sollen Mädchen bitte nur mit Heldinnen spielen, sich identifizieren und Jungs nur mit…
Midea_klima__KID_5943d5a92acca

Klimaanlagen für Töchter und Söhne

Neulich bei Bauhaus… Rosa-hellblaue Klimaanlagen mitsamt Einrichtungsvorschlägen. Dinge, die es niemals hätte geben sollen, 2.0. Eine Antwort des Klimaanlagenherstellers Midea an diejenigen von uns, die sich ein wenig Hoffnung bewahren,…
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 00.13.15

Auf jeden Fall kein Pink!

„Mädchen und Jungen entscheiden häufig ganz unterschiedlich was die Farb- und Motivwahl bei Kindergartenrucksäcken anbelangt. Mädchen mögen lieber pink, Jungen lieber blau – oder zumindest auf jeden Fall kein pink“…
Bildschirmfoto 2018-09-18 um 09.30.05

„Was ist es denn?“

Zuordnungen aufgrund von Geschlecht beginnen schon vor der Geburt. Sobald Eltern gesagt wird, welches Geschlecht ihr ungeborenes Kind wohl haben wird, verhalten sie sich anders, sprechen mehr/weniger in höherer/tieferer Stimmlage…
Straßenteppich-01-Girls

unterwegs auf grauen und rosa Straßen

Neben dem normalen Straßenteppich gibt es bei teppichversand24.de jetzt auch eine Straßenlandschaft in „Girls rosa“. Jungs interessieren sich für ihre Umwelt, so wie sie ist, während Mädchen erst durch eine…
opt.1250w-1

Stullen für Prinzessinnen und Rennfahrer

Eine aktuelle Kollaboration zwischen Disney und Aldi hat eine ganze Reihe an verstörenden Produktpärchen hervorgebracht. Als traurigen Favoriten dieser Gruppe stellen wir vor: Geschlechtergetrennte Pausenbrote… Es wäre ja auch verheerend,…
aldisüd-milasan-babybrei

Prinzessinnen-Früchtchen vs. Prinzen-Früchtchen

Babybrei, geschlechtergetrennt. Rote Früchte sind natürliche für Mädchen (Cassis), für die Jungs darf es gerne auch exotisch sein (Mango). Geschlechtergetrennte Angebote von Lebensmitteln suggerieren, dass sich Jungen und Mädchen unterschiedlich…
leibniz-kekse

gegenderte Kekse

Man könnte nun sagen: toll, bei Leibniz gibt es auch für die Mädchen Super Heroes. Aber warum sollen Mädchen bitte nur mit Heldinnen spielen, sich identifizieren und Jungs nur mit…
Midea_klima__KID_5943d5a92acca

Klimaanlagen für Töchter und Söhne

Neulich bei Bauhaus… Rosa-hellblaue Klimaanlagen mitsamt Einrichtungsvorschlägen. Dinge, die es niemals hätte geben sollen, 2.0. Eine Antwort des Klimaanlagenherstellers Midea an diejenigen von uns, die sich ein wenig Hoffnung bewahren,…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:
  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung
Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke