Kategorie Rosa-Hellblau-Falle

Kinder

Die Vorstellung davon, was eine Frau ausmacht, was ein richtiger Kerl ist, was Frauen angeblich mögen und was Männer niemals tun, das erfahren Kinder auch, wenn sie neben einem Zwei-Meter-Plakat an der Bushaltestelle stehen, im Einkaufswagen sitzend mit einer Müsliverpackung auf dem Schoß, wenn sie einen Werbeflyer aus dem Briefkasten holen, die Shampooflasche studieren oder gratis Apps nutzen, bei der kurze Werbespots eingespielt werden. Frauen sind schön, Männer sind cool – das verstehen schon Dreijährige ohne lesen zu können, denn das ist das stereotype Bild, das sich durch die Werbelandschaft zieht, Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Frauen essen Salat, Männer brauchen Fleisch, Muttis wollen saubere Küchen, Väter interessieren sich für Knöpfe und Funktionen. Die Werbung hinkt mit ihrem Frauen- und Männerbild der Realität vieler Familien Jahrzehnte hinterher, aber diesen Teil der Botschaft überlesen auch viele Erwachsene.
Pfahlspitze-Deko

Ich lasse mich von Werbung doch nicht beeinflussen!

ist eine der häufigen Reaktionen auf unsere Kritik des Gendermarketing – Was, Entschuldigung, ganz schön naiv ist vor dem Hintergrund, dass die Werbepsychologie seit den 1950ern forscht, wie Konsument*innen unbewusst beeinflusst werden können und dafür jährlich Milliarden in die Hand nimmt. So viel Aufwand, obwohl wir uns nicht beeinflussen lassen?

Ist doch nur lustig gemeint!

erklären manche Firmen, die den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl nicht verstehen als Antwort auf unsere Kritik ihrer sexistischen Werbung. Wissen sie nicht, dass Kinder Ironie erst im Alter von ca. 10 Jahren verstehen lernen, Bildironie noch später?

Aber Mädchen mögen nun mal Rosa und Jungs sind eben wild.

Solange wir Kindern ab Tag eins vermitteln, dass pink verpacktes Spielzeug für Jungs absolut tabu ist, und dass alles, worauf in Wort und Bild „Abenteuer“ steht, zu Jungs besser passt als zu Mädchen, widersprechen wir, das Team vom ‚Goldenen Zaunpfahl‘ diesem Satz vehement!

Lasst Kinder selbst entscheiden: erklärt, WAS es ist, aber schreibt Konsument*innen nicht vor, FÜR WEN es angeblich geeigneter sei. Das wäre ein Anfang.

Unterkategorie Kinder

Einreichungen

D1ev0ZdWkAApJ3k

Das Ü-Ei IST gar nicht gegendert!

Kritik am rosa Überraschungsei bekommt Ferrero seit der Einführung 2012. Seither gibt es das Ü-Ei in einer zweiten Version, „Extra für Mädchen“ erklären die Aufsteller neben der Kasse in den…
Bildschirmfoto 2019-03-23 um 13.05.00

Mama ist die Beste – Papa ist der Boss

Die JoghurtEcke des Monats von Müller Milch setzt auf Klischees und nimmt keine Rücksicht aufs Alter: Mama ist mal wieder die Beste, aber Papa hat das Sagen. Der Sohn ist…
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 17.46.43

Born to be King – Always a Princess

„Mit diesem witzigen T-Shirt wollen Jungs nicht mehr Astronauten oder Superstars werden, sondern unbedingt König!“ Im Online-Shop der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gibt es Kinder T-shirts und Baby-Lätzchen in…
Wimpern

Du erkennst sie an ihren Wimpern…

An Weihnachten kommen die Rentiere. Bei Ferrero in zwei Varianten: vor blauem Hintergrund mit dunkelbraunem Fell, vor rosa Hintergrund, helleres Fell, rosa Bäckchen und… Wimpern!   Wo Wimpern früher noch…
Suppe-champion-Quees

Suppe für Champions bzw. Glamour Queens

Die schweizer Firma migros hat entschieden, Suppen in Blau für Champions und in pink für Glamour Queens anzubieten, und erklärt das so: «Wir stellen bei den Suppen generell eine Überalterung…
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 00.13.15

Auf jeden Fall kein Pink!

„Mädchen und Jungen entscheiden häufig ganz unterschiedlich was die Farb- und Motivwahl bei Kindergartenrucksäcken anbelangt. Mädchen mögen lieber pink, Jungen lieber blau – oder zumindest auf jeden Fall kein pink“…
D1ev0ZdWkAApJ3k

Das Ü-Ei IST gar nicht gegendert!

Kritik am rosa Überraschungsei bekommt Ferrero seit der Einführung 2012. Seither gibt es das Ü-Ei in einer zweiten Version, „Extra für Mädchen“ erklären die Aufsteller neben der Kasse in den…
Bildschirmfoto 2019-03-23 um 13.05.00

Mama ist die Beste – Papa ist der Boss

Die JoghurtEcke des Monats von Müller Milch setzt auf Klischees und nimmt keine Rücksicht aufs Alter: Mama ist mal wieder die Beste, aber Papa hat das Sagen. Der Sohn ist…
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 17.46.43

Born to be King – Always a Princess

„Mit diesem witzigen T-Shirt wollen Jungs nicht mehr Astronauten oder Superstars werden, sondern unbedingt König!“ Im Online-Shop der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gibt es Kinder T-shirts und Baby-Lätzchen in…
Wimpern

Du erkennst sie an ihren Wimpern…

An Weihnachten kommen die Rentiere. Bei Ferrero in zwei Varianten: vor blauem Hintergrund mit dunkelbraunem Fell, vor rosa Hintergrund, helleres Fell, rosa Bäckchen und… Wimpern!   Wo Wimpern früher noch…
Suppe-champion-Quees

Suppe für Champions bzw. Glamour Queens

Die schweizer Firma migros hat entschieden, Suppen in Blau für Champions und in pink für Glamour Queens anzubieten, und erklärt das so: «Wir stellen bei den Suppen generell eine Überalterung…
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 00.13.15

Auf jeden Fall kein Pink!

„Mädchen und Jungen entscheiden häufig ganz unterschiedlich was die Farb- und Motivwahl bei Kindergartenrucksäcken anbelangt. Mädchen mögen lieber pink, Jungen lieber blau – oder zumindest auf jeden Fall kein pink“…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:
  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung
Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke

Bitte Cookies aktivieren, damit es keine Fehlermeldung gibt. Ihre Nachricht kommt aber auch ohne Cookies an.