Zum Inhalt springen

Kategorie Rosa-Hellblau-Falle

Kinder

Die Vorstellung davon, was eine Frau ausmacht, was ein richtiger Kerl ist, was Frauen angeblich mögen und was Männer niemals tun, das erfahren Kinder auch, wenn sie neben einem Zwei-Meter-Plakat an der Bushaltestelle stehen, im Einkaufswagen sitzend mit einer Müsliverpackung auf dem Schoß, wenn sie einen Werbeflyer aus dem Briefkasten holen, die Shampooflasche studieren oder gratis Apps nutzen, bei der kurze Werbespots eingespielt werden. Frauen sind schön, Männer sind cool – das verstehen schon Dreijährige ohne lesen zu können, denn das ist das stereotype Bild, das sich durch die Werbelandschaft zieht, Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Frauen essen Salat, Männer brauchen Fleisch, Muttis wollen saubere Küchen, Väter interessieren sich für Knöpfe und Funktionen. Die Werbung hinkt mit ihrem Frauen- und Männerbild der Realität vieler Familien Jahrzehnte hinterher, aber diesen Teil der Botschaft überlesen auch viele Erwachsene.
Pfahlspitze-Deko

Ich lasse mich von Werbung doch nicht beeinflussen!

ist eine der häufigen Reaktionen auf unsere Kritik des Gendermarketing – Was, Entschuldigung, ganz schön naiv ist vor dem Hintergrund, dass die Werbepsychologie seit den 1950ern forscht, wie Konsument*innen unbewusst beeinflusst werden können und dafür jährlich Milliarden in die Hand nimmt. So viel Aufwand, obwohl wir uns nicht beeinflussen lassen?

Ist doch nur lustig gemeint!

erklären manche Firmen, die den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl nicht verstehen als Antwort auf unsere Kritik ihrer sexistischen Werbung. Wissen sie nicht, dass Kinder Ironie erst im Alter von ca. 10 Jahren verstehen lernen, Bildironie noch später?

Aber Mädchen mögen nun mal Rosa und Jungs sind eben wild.

Solange wir Kindern ab Tag eins vermitteln, dass pink verpacktes Spielzeug für Jungs absolut tabu ist, und dass alles, worauf in Wort und Bild „Abenteuer“ steht, zu Jungs besser passt als zu Mädchen, widersprechen wir, das Team vom ‚Goldenen Zaunpfahl‘ diesem Satz vehement!

Lasst Kinder selbst entscheiden: erklärt, WAS es ist, aber schreibt Konsument*innen nicht vor, FÜR WEN es angeblich geeigneter sei. Das wäre ein Anfang.

Unterkategorie Kinder

Einreichungen

Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Bildschirmfoto-2020-10-26-um-14.54.31

Comic: Männer angeln, Frauen kümmern sich

In diesem Comic aus der Zeitschrift Junior des Hug-Verlags in der Ausgabe von Oktober 1820, ähhh 2020 gehen Opa und Jan zum Männerwochenende angeln. Auf Oma und Julia wird das…
topmodel_HP4

Emotionslose Models für Achtjährige

Dünne Körper, lange Haare, riesige Augen, emotionsloser Blick. Auf das Äußere kommt es an, wenn Du ein Mädchen bist! - TopModel-Produkte vermittelt schon den Kleinsten ein unrealistisches Körperbild.
rosa-Küche-blaue-Werkbank

Wer hockt in der Küche?

Vordergründig erzählen wir unseren Kindern, dass ihnen alle Möglichkeiten offen stehen. Jungen können alles werden. Mädchen auch – klar! Mädchen dürfen sich für Technik begeistern und Väter dürfen länger in…
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13.15

Horror vs Beauty statt MINT für alle

Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle vom Feinsten! Unser KlischeeOlé im September! Bei Clementoni ist Chemie männlich konnotiert und in…
Ikea Küche

Kochen in rosa-blau, jetzt auch bei Ikea

Ikea war uns in den letzten Jahren positiv aufgefallen: Die Kataloge der letzten Jahre „das auflagenstärkste Buch der Welt“ (Weltweit erscheint der Katalog in einer Gesamtauflage von rund 203 Millionen…
Bildschirmfoto_2020-02-14_um_12.36.57

Arthur wird Arzt, na klar!

Wer hantiert mit medizinischen Instrumenten? Ganz klar, „The Doctor.“ Nun ist „Doctor“ im Englischen zwar Gender-neutral, aber damit den Kleinen von vornherein klar ist, welches Geschlecht diesen Beruf ergreift, haben…
EVt5JRYX0AUg4ms

Dinoparty für Jungs – Party in rosa für Mädchen

Unser KlischeeOlé im August: Geschlechtergetrennte Ballonsets von Ballonfieber! Dass „Kindergeburtstage zunehmend geschlechtergetrennt“ gefeiert werden, haben wir bereits hier beschrieben. Auch Ballonfieber leistet seinen Gendermarketing-Beitrag hierzu. Der Online-Partyausstatter verlost auf seiner…
Schokoschirmchen

Küfferle Schirmchen in zwei Editionen

Nicht immer steht „für Jungs“ oder „für Mädchen“ drauf, oft reicht schon die Bildsprache auf der Verpackung, um nach Geschlecht zu trennen. Die Wahl ist damit eingeschränkt, auch Kinder, die…
Insta-live-lesehexe

Insta Live mit Mirai Mens

Goldener Zaunpfahl live auf Instagram mit Sonja, Jana und Mirai – @lesehexemimi Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)
Bildschirmfoto-2020-10-26-um-14.54.31

Comic: Männer angeln, Frauen kümmern sich

In diesem Comic aus der Zeitschrift Junior des Hug-Verlags in der Ausgabe von Oktober 1820, ähhh 2020 gehen Opa und Jan zum Männerwochenende angeln. Auf Oma und Julia wird das…
topmodel_HP4

Emotionslose Models für Achtjährige

Dünne Körper, lange Haare, riesige Augen, emotionsloser Blick. Auf das Äußere kommt es an, wenn Du ein Mädchen bist! - TopModel-Produkte vermittelt schon den Kleinsten ein unrealistisches Körperbild.
rosa-Küche-blaue-Werkbank

Wer hockt in der Küche?

Vordergründig erzählen wir unseren Kindern, dass ihnen alle Möglichkeiten offen stehen. Jungen können alles werden. Mädchen auch – klar! Mädchen dürfen sich für Technik begeistern und Väter dürfen länger in…
Bildschirmfoto_2020-09-03_um_23.13.15

Horror vs Beauty statt MINT für alle

Chemielabor in Blau – Schönheitslabor in pink+ Lippenbalsam in Pink – Kristalle züchten in blau= RosaHellblauFalle vom Feinsten! Unser KlischeeOlé im September! Bei Clementoni ist Chemie männlich konnotiert und in…
Ikea Küche

Kochen in rosa-blau, jetzt auch bei Ikea

Ikea war uns in den letzten Jahren positiv aufgefallen: Die Kataloge der letzten Jahre „das auflagenstärkste Buch der Welt“ (Weltweit erscheint der Katalog in einer Gesamtauflage von rund 203 Millionen…
Bildschirmfoto_2020-02-14_um_12.36.57

Arthur wird Arzt, na klar!

Wer hantiert mit medizinischen Instrumenten? Ganz klar, „The Doctor.“ Nun ist „Doctor“ im Englischen zwar Gender-neutral, aber damit den Kleinen von vornherein klar ist, welches Geschlecht diesen Beruf ergreift, haben…
EVt5JRYX0AUg4ms

Dinoparty für Jungs – Party in rosa für Mädchen

Unser KlischeeOlé im August: Geschlechtergetrennte Ballonsets von Ballonfieber! Dass „Kindergeburtstage zunehmend geschlechtergetrennt“ gefeiert werden, haben wir bereits hier beschrieben. Auch Ballonfieber leistet seinen Gendermarketing-Beitrag hierzu. Der Online-Partyausstatter verlost auf seiner…
Schokoschirmchen

Küfferle Schirmchen in zwei Editionen

Nicht immer steht „für Jungs“ oder „für Mädchen“ drauf, oft reicht schon die Bildsprache auf der Verpackung, um nach Geschlecht zu trennen. Die Wahl ist damit eingeschränkt, auch Kinder, die…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:
  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung
Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke

Bitte Cookies aktivieren, damit es keine Fehlermeldung gibt. Ihre Nachricht kommt aber auch ohne Cookies an.