Kategorie Rosa-Hellblau-Falle
Kinder

Ich lasse mich von Werbung doch nicht beeinflussen!
ist eine der häufigen Reaktionen auf unsere Kritik des Gendermarketing – Was, Entschuldigung, ganz schön naiv ist vor dem Hintergrund, dass die Werbepsychologie seit den 1950ern forscht, wie Konsument*innen unbewusst beeinflusst werden können und dafür jährlich Milliarden in die Hand nimmt. So viel Aufwand, obwohl wir uns nicht beeinflussen lassen?
Ist doch nur lustig gemeint!
erklären manche Firmen, die den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl nicht verstehen als Antwort auf unsere Kritik ihrer sexistischen Werbung. Wissen sie nicht, dass Kinder Ironie erst im Alter von ca. 10 Jahren verstehen lernen, Bildironie noch später?
Aber Mädchen mögen nun mal Rosa und Jungs sind eben wild.
Solange wir Kindern ab Tag eins vermitteln, dass pink verpacktes Spielzeug für Jungs absolut tabu ist, und dass alles, worauf in Wort und Bild „Abenteuer“ steht, zu Jungs besser passt als zu Mädchen, widersprechen wir, das Team vom ‚Goldenen Zaunpfahl‘ diesem Satz vehement!
Lasst Kinder selbst entscheiden: erklärt, WAS es ist, aber schreibt Konsument*innen nicht vor, FÜR WEN es angeblich geeigneter sei. Das wäre ein Anfang.
Shopping als Hobby
Kindergeburtstage werden zunehmend geschlechergetrennt gefeiert
Das Ü-Ei IST gar nicht gegendert!
Puppenmütter und Fußballspieler – Familie Hipp liebt es traditionell eng
Mama ist die Beste – Papa ist der Boss
Born to be King – Always a Princess
gemeinsam Singen war mal: Lieder für Jungs – Lieder für Mädchen
Du erkennst sie an ihren Wimpern…
Suppe für Champions bzw. Glamour Queens
Prinzicke
Shopping als Hobby
Kindergeburtstage werden zunehmend geschlechergetrennt gefeiert
Das Ü-Ei IST gar nicht gegendert!
Puppenmütter und Fußballspieler – Familie Hipp liebt es traditionell eng
Mama ist die Beste – Papa ist der Boss
Born to be King – Always a Princess
gemeinsam Singen war mal: Lieder für Jungs – Lieder für Mädchen
Du erkennst sie an ihren Wimpern…
Suppe für Champions bzw. Glamour Queens
Selbst einreichen
Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produktveröffentlichungen einreichen.
Selbst gemachte Fotos Einreichen
Fotos einreichen
- Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
- Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
- Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
- Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung
Beispiele in den Sozialen netzwerken
#goldenerzaunpfahl
Formular für Online abrufbare Einreichungen
Netzfundstücke
Bitte Cookies aktivieren, damit es keine Fehlermeldung gibt. Ihre Nachricht kommt aber auch ohne Cookies an.