Born to be King – Always a Princess

„Mit diesem witzigen T-Shirt wollen Jungs nicht mehr Astronauten oder Superstars werden, sondern unbedingt König!“

Im Online-Shop der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gibt es Kinder T-shirts und Baby-Lätzchen in rosa und dunkelblauer Variante, und offenbar sieht man dort in kleinen Jungs geborene Könige, Mädchen dagegen bleiben Prinzessin, „always“ – als wäre es ein Traumjob, preußische Prinzessin zu sein und als könnten Frauen nicht auch regieren …

Dazu kommen die klischeehaften Zuschreibungen im Erklärtext: „witzig“, „abenteuerlich“, „edel“, „stolzieren“, „vom Thron träumen“ vs. „kleine Mädchen“, „verzaubert“, „verwandelt“, „kinderleicht“.

Foto @ Finzel & Schuck GmbH / Screenshot klische*esc e.V.

 

In welche Rolle wollen die Mädchen schlüpfen, die Preußen-Prinzessin Luise oder Wilhelmine, die Lieblingsschwester Friedrichs des Großen?“

Weder noch vermuten wir!

Kurzer Auszug aus den Memoiren der Wilhelmine von Preußen:

Der schöne Spruch „Always a Princess“ ist ebenso anrührend wie amüsant.“ – Da sind wir also tatsächlich anderer Meinung. Einreichung für den Goldenen Zaunpfahl 2019.

(as)

 

Einladung zur Preisverleihung!

Am 22. Mai, 19 Uhr

Der Goldene Zaunpfahl geht in die dritte Runde!

Diesjährige öffentliche Preisverleihung wieder im Rahmen einer Abendveranstaltung (Eintritt frei) in Berlin mit freundlicher Unterstützung des HAU Hebbel am Ufer.

Auf dem Laufenden bleiben?

Über den Newsletter aus der Rosa-Hellblau-Falle.