Born to be King – Always a Princess

„Mit diesem witzigen T-Shirt wollen Jungs nicht mehr Astronauten oder Superstars werden, sondern unbedingt König!“

Im Online-Shop der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gibt es Kinder T-shirts und Baby-Lätzchen in rosa und dunkelblauer Variante, und offenbar sieht man dort in kleinen Jungs geborene Könige, Mädchen dagegen bleiben Prinzessin, „always“ – als wäre es ein Traumjob, preußische Prinzessin zu sein und als könnten Frauen nicht auch regieren …

Dazu kommen die klischeehaften Zuschreibungen im Erklärtext: „witzig“, „abenteuerlich“, „edel“, „stolzieren“, „vom Thron träumen“ vs. „kleine Mädchen“, „verzaubert“, „verwandelt“, „kinderleicht“.

Foto @ Finzel & Schuck GmbH / Screenshot klische*esc e.V.

 

In welche Rolle wollen die Mädchen schlüpfen, die Preußen-Prinzessin Luise oder Wilhelmine, die Lieblingsschwester Friedrichs des Großen?“

Weder noch vermuten wir!

Kurzer Auszug aus den Memoiren der Wilhelmine von Preußen:

Der schöne Spruch „Always a Princess“ ist ebenso anrührend wie amüsant.“ – Da sind wir also tatsächlich anderer Meinung. Einreichung für den Goldenen Zaunpfahl 2019.

(as)