Jetzt wird es richtig spannend – bald küren wir ein besonders grausiges Produkt oder eine besonders gruselige Kampagne mit dem Goldenen Zaunpfahl.
Wir können sogar schon verraten, wer genau noch im Rennen ist dieses Jahr, denn die “Unrühmlichen 7” stehen fest!
Zaunpfahlarbeit ist Arbeit!
Aus mehr als 200 eingereichten Produkten und Werbeanzeigen hat das Team vom Goldenen Zaunpfahl eine Auswahl der “besten schlimmsten” Einreichungen zusammengestellt. Es war wieder alles dabei: besonders männliche Produkte, Kampagnen mit der extra Brise “Care” für „sie“ und natürlich ein Meer aus rosa und hellblauen Produkten, schon für die ganz Kleinen versteht sich!
Nichts Neues sagt ihr? Stimmt genau! Und gerade deswegen hat sich das Team tagelang durch die schrecklichsten Klischees, in Ironie und Witz verpackte Geschlechterstereotype und einfach nur offensichtliches rosa-hellblau-Gendermarketing gequält – denn das muss aufhören!
Unsere fabelhafte Jury – Florian Hacke, Boris von Heesen, Pia Ihedioha, Lisi Maier, Tebogo Nimindé-Dundadengar, Johanna Fröhlich Zapata und die Schüler*innen der IGS Zetel, Zoe, Tamme und Jonas – hat die Auswahl dann noch einmal auseinandergenommen und die Unrühmlichen 7 für die Verleihung nominiert.
Und nun - Trommelwirbel - hier sind sie:
Die Unrühmlichen 7 - 2023

Kneipp – gesamte Produktpalette
Kneipp streut noch Badesalz in die Wunde: Hier wird wie zu Zeiten der Firmengründung geschlechtergetrennt gebadet. Uns reicht’s: Kneipp wurde so oft eingereicht, dass wir ihre ganze Produktpalette nominieren – damit Stereotype endlich baden gehen. Einen Einblick in das gesamte Ausmaß dieser Produktpalette gibt’s hier.

Privatbrennerei Boente – Zickengold
Flaschenpost aus den 1960ern: Damals half „Frauengold“ der gestressten Hausfrau durch ihre „kritischen Zeiten“, heute schenkt die Privatbrennerei Boente mit „Zickengold“ beim Mädelsabend reine Klischees ein. Prost! Mehr zu dem klebrigen Produkt gibt's hier.

ROFU – Filialgestaltung
Wo Kinderträume eingeschränkt werden: Im rosa-hellblauen Schilderwald ist der (Lebens-) Weg klar vorgezeichnet. Damit schon die Kleinsten brav den ausgetretenen Pfaden folgen und auf keinen Fall auf die falsche Spur geraten. Die komplette Story gibt's hier.

DGMG – Broschüre Testosteronmangel
Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG) findet, Testosteronmangel und unglückliche Männer sind vor allem eins: ein Frauenproblem. Dem widmen sie eine ganze Broschüre. Wir finden: So viel Mental-Load ist ungesund! Ihr wollt alle Hintergründe? Hier entlang.

Geberit – WC-Werbung
Saubere (Klo-) Rollenverteilung: Er montiert professionell die Schüssel – und sie darf im Anschluss gründlich schrubben. Danke, Geberit, dass ihr so eine eindeutige Anleitung liefert - Ironie off. Hier im Beitrag noch einmal nachzulesen.

Daddynator – Wickelrucksack
Das hat die Welt noch nicht gesehen: Daddynator, der erste Wickelrucksack nur für „echte Väter“. Im klassischen Army-Style sind sie perfekt gewappnet für den Windelkampf, dem Mann sich nun endlich auch stellen kann. I’ll be back-pack! Hier der komplette Beitrag.

Zapf Creation – Babypuppen im Doppelpack
Endlich „komplett“: Nachdem Babypuppen jahrzehntelang nur Rosa trugen, liefert Zapf jetzt auch den hellblauen Gegenpart. Damit Kinder so früh wie möglich lernen, dass sich Geschlecht an Kleidung ablesen lässt. Hier im Gruselkabinett noch einmal nachzulesen.
Creme de la Creme – da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei, oder?
Das Unternehmen der gewinnenden Kampagne bzw. des gewinnenden Produkts bekommt, sofern es den Goldenen Zaunpfahl annimmt und sich so der Verantwortung des eigenen Handelns stellt, einen Preis mit Mehrwert: Der austragende Verein klische*esc e.V. bietet einen Workshop bzw. eine Beratung zum Thema “Der Paygap beginnt im Kinderzimmer. Wie Gendermarketing den Fachkräftemangel verstärkt” an.
Und was ist für euch drin?
Eine grandiose Gala. Musik. Satire. Und ganz viel Gold!
Am 13. November sind wir in der Distel in Berlin und krönen das absurdeste Gendermarketing. Hier könnt ihr euch eure Karten sichern.
Wir sind gespannt!
Bis ganz bald,
Euer Team des Goldenen Zaunpfahls
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- Playmobil/Ayuma: Foto: (c) Diana ([@didischrenko]) / klische*esc e.V.
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