Frau soll raus, wenn Mann Fußball guckt. Wir sagen, das ist Sexismus, Otto nennt es „Geschmack“ und „Humor“. Interessante Auslegung. Es muss ein Mausrutscher gewesen sein:
Überhaupt zieht Otto gerne mal mit provozierenden Shirts die Aufmerksamkeit auf sich. Muss das sein?
Geht’s bei Werbung eigentlich nur noch um Provokation? @otto_de hatte vor Jahren schon den Shitstorm mit dem ‚In Mathe bin ich Deko‘-Shirt. Geht das jetzt so weiter? Was für eine Haltung vertretet Ihr als Unternehmen?
„Sexismus-cool, wenn nur der Umsatz passt“? #rosahellblaufalle pic.twitter.com/Z81ijpPqEK— Die Rosa-Hellblau-Falle (@machmirdiewelt) July 12, 2019
Immerhin schreibt Otto zwei Wochen später, das Shirt sei nicht mehr im Sortiment. Das finden wir gut. Und wünschen uns für die Zukunft, dass die Aussage „Wir sind gegen Sexismus“ sich im ganzen Hause Otto rumgesprochen hat. Und dass entsprechende Fortbildungen dazu stattfinden, damit aus dem Feigenblatt-Spruch tatsächlich eine Haltung wird. Denn von selbst entlernen sich die Klischees nicht. Aber wir helfen natürlich gerne nach. Durch einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl. ¯\_(ツ)_/¯
(as)
