Auf die Wand tätowiert: Minizicke, Playgirl, Schnecke

Dank der Designscape Creative GmbH mit dem Projekt Wandtattoo.com, können Kunden nun ihre Wände im wahrsten Sinne des Wortes mit Klischées tapezieren. Was der Vertreiber als „humorvolles Wandtattoo Mädchen Kosenamen“ anbietet, ist eine Aneinanderreihung von reduzierenden und objektivierenden Bezeichnungen explizit für Mädchen und heranwachsende Frauen.

Foto (c) wandtattoo.com, Screenshot: klische*esc e.V.

Durch dieses Schriftbanner an ihren eigenen (rosa) vier Wänden, werden Mädchen täglich darauf hingewiesen, dass sie „Teilzeitengel, Playgirl, Prinzessin, Schnecke oder Liebhaberstück“ sind oder sein sollten. Die Klischées werden hier förmlich in ein Mantra gegossen, an dem die Zimmerbewohnerinnen gar nicht vorbei kommen.

Die Produktbeschreibung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Demnach können Mädchen „manchmal ganz lieb und brav sein – wenn sie wollen bzw. wenn sie etwas für ihre Nettigkeit erwarten. Wenn ein Mädchen dagegen nicht bekommt, was es will, kann die Laune auch ganz schnell umschlagen. Dann sind heftige Gewitter im Anflug und das liebe Töchterchen verwandelt sich in einen nicht zu bändigenden Wildfang, einen sturen Dickkopf oder in eine erbarmungslose Arbeitgeberin.“

Das einzige Wort, das hier entgegen traditioneller Geschlechterklischées gelesen werden könnte – „Arbeitgeberin“ – wird nicht nur klein gedruckt, sondern in dieser Produktbeschreibung noch dazu mit einem negativen Unterton versehen. Was hier im Kinderzimmer „sehr witzig und dekorativ“ sein soll, ist jedoch spätestens dann kein Grund mehr zum Lachen, wenn es um die berufliche Benachteiligung von Frauen geht. Eigenschaften, die grundsätzlich mit beruflichem Erfolg verbunden sind, wie Durchsetzungsfähigkeit, Führungskompetenz oder ein selbstsicheres Auftreten, werden an Frauen häufiger negativ mit „dickköpfig“, „zickig“ oder „herrisch“ assoziiert als an Männern.

Junge Frauen sollen nicht nur aus dieser engen Vorgabe wählen, wer sie sein wollen. Es gibt doch so viel mehr! Darauf weisen wir die Designscape Creative GmbH mit unserer Nominierung dieses Spruchbanners für den Goldenen Zaunpfahl 2020 hin.

Wandtattoo.com, Designscape Creative GmbH, Merchweiler, Deutschland

(sb)

Auf dem Laufenden bleiben?

Auf den Internetseiten des Vereins für den Newsletter anmelden und über die nächste Preisverleihung, Termine, Nominierte etc. informiert werden?