Wohnungen für Prinzessinnen und Vorstandschefs

Die Hallesche Wohnungsbaugenossenschaft Freiheit eG richtet ihr Wohnungs-Angebot mit der Halleschen Kindergenossenschaft explizit an Familien. Leider bemüht sie in den betreffenden Werbeplakaten, Videos und Online-Anzeigen enge Rollenklischées.

Foto (c) Hallesche Wohnungsbaugenossenschaft Freiheit eG, Screenshot: klische*esc e.V.
Foto (c) Hallesche Wohnungsbaugenossenschaft Freiheit eG, Screenshot: klische*esc e.V.
Foto (c)  Hallesche Wohnungsbaugenossenschaft FREIHEIT eG, Foto: klische*esc e.V.

Ein eigenes Zimmer bedeutet Freiheit, so wirbt die Baugenossenschaft. Für Mädchen bedeutet das offenbar, eine „echte Prinzessin“ sein zu können. Für Jungen werden die eigenen vier Wände zum „Vorstandsbüro“.

Nadja hatte dazu eine sehr passende Idee für einen offenen Brief an das Unternehmen:

Bis heute hat sich die Genossenschaft jedoch nicht öffentlich geäußert. Vielleicht hilft ja die Nominierung für den Goldenen Zaunpfahl 2020 dabei, eine Stellungsnahme zu bewirken.

Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, Halle, Deutschland

(sb)

Auf dem Laufenden bleiben?

Auf den Internetseiten des Vereins für den Newsletter anmelden und über die nächste Preisverleihung, Termine, Nominierte etc. informiert werden?