Zum Inhalt springen

Wasser für Prinzessinnen

Der Konzern Danone verpackt sein Wasser der Marke Volvic mitunter in teurem Disney Design. Und zwar so, dass auch hier die Zielgruppe klar nach Geschlecht getrennt wird.

Foto (c) Volvic, Danone S.A.

Welche Disney-Prinzessin bist du?, fragt die pinke Produktverpackung hier aus freundlich leuchtenden Augen und mit Wespentaille. Darf sich hier ein Junge angesprochen fühlen? Fühlt sich hier ein Mädchen richtig, wenn es sagt „Keine“?

Foto (c) Volvic, Danone S.A.

Auf der anderen Seite stehen kampfbereite, stählerne Figuren und zu Action auffordernde Autos.

Kinder und Eltern wissen genau, welche Verpackung hier für Mädchen, welche für Jungen gemacht ist. Und zu welchem Produkt man greifen sollte, wenn man dem „richtigen“ Geschlecht zugeordnet werden will.

Volvic verbreitet damit die Botschaft: Selbst das schlichte Grundlebensmittel Wasser ist nicht zwingend für alle da. Sondern es gibt welches für Mädchen. Und welches für Jungen.
Die abgebildeten Produkte verdienen sich damit unsere Nominierung für den Goldenen Zaunpfahl 2020.

Hersteller: Volvic, Danone S.A., Paris, Frankreich

(sb)

Schlagwörter: