Zum Inhalt springen

Inhalieren – geschlechtergetrennt

Die Firma Hexal bietet antistatische und spülmaschinenfeste Inhalierhilfen getrennt für Jungen und Mädchen an, aha: „der pinke Farbton sowie Schmetterlinge und Blümchen bereiten viel Spaß bei der Inhalation. Ideal für alle weiblichen (Schul-)Kinder!“ / „der grüne Farbton sowie Skater und Fahrrad bereiten viel Spaß bei der Inhalation.
Ideal für alle männlichen (Schul-) Kinder!“ Und wieder einmal gehen mit der Farbunterscheidung Rollenklischee und Ausgrenzung einher:  Skateboard und Fahrrad sind für Jungen, Schmetterlinge und Blümchen für Mädchen. Die Jungen dürfen, sollen und müssen aktiv sein, und Mädchen sollen still sein und staunen, was es in der Welt so alles gibt. Ist es wirklich das, was sich Hexal für Mädchen in dieser Welt wünscht?

 

Fotos: (c) Hexal / Screenshots: klische*esc