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Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko

Superhero Schlafanzüge

Jungs dürfen ihre eigenen Helden sein, Mädchen sie nur bewundern… Lidl verkauft Schlafanzüge mit Geschlechterhierarchie, und Verteidiger sagen (wie so oft): Sie können doch auch den blauen für Ihre Tochter…
PawControl-Schlafanzug

Team Split weil ein Mitglied rosa ist

Schlafanzug für Jungs – der Aufdruck zeigt 5 Hunde der Serie Paw Patrol. Zu der gehören aber 6 Hunde! Offenbar hat „Sky“, der weibliche und vorallem rosafarbene Hund, anscheinend nichts…
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Welpengeschirr für Sie und für Ihn

Gendermarketing wirft ja immer wieder grundlegende Fragen des Zusammenlebens auf, Putzmittel für Kinderzimmer zum Beispiel, einmal ‚Boys‘, einmal ‚Girls‘. Gilt diese Einteilung jetzt für jene, die das Zimmer putzen oder…
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Schokokuss gegendert

Geschlechtertrennung auf dem Oktoberfest findet Storck / Dickmann’s lustig und übernimmt das Klischee mit Dirndl und Lederhosn für seine Schokoküsse. Braucht es die geschlechtliche Konnotierung grade in diesem Kontext, wo…
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Funktionsdetails extra für Papa

Der österreichische Kinderwagenhersteller Naturkind wirbt mit “psst – Ganz viele Funktionsdetails. Besonders für Papa”. Und erweckt damit den Eindruck, als wäre das Interesse an (technischen) Details alleine den Vätern vorbehalten.…
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Mädchenzeug – Manneskraft

Rollenklischees beim Bäcker: Marmeladen- und Honigschälchen für Mädchen (schön bunt und fast so süß wie sie selbst) und ein Fleischkäseberg für Jungen (die müssen ja groß und stark werden –…

starker Held – mutige Fee

Shampoo in blau für starke Helden und in pink für mutige Feen – Hier stellt sich eine Grundsatzfrage: Können auch Feen Heldinnen sein oder schließt der Spülungsanteil ihres Produktes so…
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zwei Seiten des Grills

Männer sind die Herren des Feuers. Und wenn Frauen sich nicht mit Grillgemüse, Salat udn Dips begnügen wollen, dann bleibt ihnen die Rolle als „Frauen der Herren des Feuers“. Nein,…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke