Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Lollies-Piraten-Prinzessinnen

Genderpricing bei Spiegelburg

40 cent für den Piratenlolli, 45 cent für den Prinzessinnen-Lollie. Wie stellen sich Hersteller das in der konkreten Situation an der Kasse vor? Zwei Kinder, Jungen und Mädchen, gehen gemeinsam…
2013-Piratenschiff-Puzzle-Goki-Kopie

Piratenschiff mit entführter Prinzessin

15 wilde Jungs und eine Prinzessin in Pink, die heimlich hinter sich eine Flaschenpost aus dem Bullauge wirft. Wurde sie entführt? Im Gefängnis unten rechts der König? Ein Holzpuzzle, das Fragen…
schuelbroschuere

Broschüre: “ Die Grundschule in NRW“ (Seite 17)

Informationen für Eltern, gratis zum Download, August 2017 https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/msb/die-grundschule-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-eltern/1652 Seite 17: Mädchen und Jungen unterscheiden sich im Lernverhalten deutlich voneinander … da hätten wir wirklich gerne Belege und Ursachenforschung, nicht…

„Dads are the mums“

Papa & me von Sigikid, „Themen, die auch dem Kind im Manne Spaß machen“. „Eltern von heute passen nur noch selten in die Klischees von gestern“, aber Sigikid glaubt offenbar…
Das Kinderparadies

Das Kinderparadies

in dem Werken für Jungs und Kochen für Mädchen ist. Willkommen in den 1950ern

Superhero Schlafanzüge

Jungs dürfen ihre eigenen Helden sein, Mädchen sie nur bewundern… Lidl verkauft Schlafanzüge mit Geschlechterhierarchie, und Verteidiger sagen (wie so oft): Sie können doch auch den blauen für Ihre Tochter…
PawControl-Schlafanzug

Team Split weil ein Mitglied rosa ist

Schlafanzug für Jungs – der Aufdruck zeigt 5 Hunde der Serie Paw Patrol. Zu der gehören aber 6 Hunde! Offenbar hat „Sky“, der weibliche und vorallem rosafarbene Hund, anscheinend nichts…
tumblr_ovx5vkmXMj1teuelqo1_1280

Welpengeschirr für Sie und für Ihn

Gendermarketing wirft ja immer wieder grundlegende Fragen des Zusammenlebens auf, Putzmittel für Kinderzimmer zum Beispiel, einmal ‚Boys‘, einmal ‚Girls‘. Gilt diese Einteilung jetzt für jene, die das Zimmer putzen oder…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke



    Crowdfunding

    Zaunpfahl-Award 2022

    Der GOLDENE ZAUNPFAHL ist eine ProBono-Initiative von ca. 15 Ehrenamtlichen. Doch wir brauchen finanzielle Unterstützung für  Technik + Gestaltung der Internetseite, Zugtickets für die Jury, eine*n Fotograf*in für den Abend in der DISTEL… Da sich unsere Kritik an Unternehmen richtet, wollen wir unabhängig bleiben und bitten um Deine Spende:

    Ja, ich helfe mit!

    FENSTER ZU!