Zum Inhalt springen

Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den drei Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien, Rassismus in Werbebotschaften und Equal Care. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
Mundstück-inhaliergerät-boyz-gender

Inhalieren – geschlechtergetrennt

Die Firma Hexal bietet antistatische und spülmaschinenfeste Inhalierhilfen getrennt für Jungen und Mädchen an, aha: „der pinke Farbton sowie Schmetterlinge und Blümchen bereiten viel Spaß bei der Inhalation. Ideal für alle…
Stadt-land-fluss-mädelsabend Kopie

Stadt – Land – Klischee

Stadt Land Frau … das hätte eine interessante Erweiterung einer alten Spielidee sein können: berühmte Frauen, Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen, bekannte Figuren aus Literatur und Film … und dann die Erkenntnis,…
leibniz-kekse

gegenderte Kekse

Man könnte nun sagen: toll, bei Leibniz gibt es auch für die Mädchen Super Heroes. Aber warum sollen Mädchen bitte nur mit Heldinnen spielen, sich identifizieren und Jungs nur mit…
image001

Waschmittel für Mütter

„Ariel 3in1 PODS überzeugen immer mehr Mütter.“ Warum kann Ariel nicht einfach „Mütter“ durch „Eltern“ ersetzen und ein Männermodel dazustellen? Ist das denn so viel aufwändiger? …Oder wie wäre es…
Bebe-shampoo-rosa-01

doofe Jungs in der Kita…

„Kleiner Spatz, weißt du eigentlich… wie lieb dich alle haben? Wenn du Mama durchs Haar wuschelst und ihr sagst, sie soll sich keine Sorgen machen, du schaffst das schon mit…
Midea_klima__KID_5943d5a92acca

Klimaanlagen für Töchter und Söhne

Neulich bei Bauhaus… Rosa-hellblaue Klimaanlagen mitsamt Einrichtungsvorschlägen. Dinge, die es niemals hätte geben sollen, 2.0. Eine Antwort des Klimaanlagenherstellers Midea an diejenigen von uns, die sich ein wenig Hoffnung bewahren,…
Samsung-monitor-Screenshot

Technik? Null Ahnung!

„Ich zock ja auch ganz gerne mal, aber von den technischen Details hab ich ehrlich gesagt null Ahnung. Deshalb hab ich meinen Freund mal gefragt. […] Ja, und wenn er…
Schneeschaufel-pink-FreundVictoria-01

kleiner und pink, dafür teurer

Schneeschaufeln. Beim Hersteller freund-victoria.de in „bunt“ für jeden… Bei Bauhaus findet sich dagegen nur das pinke Modell als eine – auch noch 3 Euro teuerere – Alternative zu einer großen,…
Screenshot-2017-12-15-Ernstings-family

Streetwear vs. Funkelmode

Ein Beispiel für die Geschlechtertrennung bei Ernsting’s family. Mädchenmode zielt auf liebliches, prinezessinnenhaftes Auftreten ab, mit Blümchen, Rosaglitzer, Rüschen und allem, was dazugehört, während die generell dunklere Jungenkleidung mit Auto-,…

Monsterwellen vs. tanzende Traumwölkchen

Wieder einmal verstaubte Rollenklischees bei Körperpflegeprodukten: Sportlich-abenteuerliche Surferjungen stürzen sich mutig in die „wilden Monsterwellen“, während sich Mädchen mit einer Extraportion Liebe auf rosa Wölken im Traumtanzen üben können. Wozu…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke