Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
tumblr_o2ahmnIPE41teuelqo2_1280

Herren Konfitüre

Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet wäre, Männer in Herren zu verwandeln 🤔 Klischees bei Schwartau, die auf alten Traditionen aufbauen, aber endlich abgeschafft gehören.
tumblr_o13x56KgZg1teuelqo1_540

Mild ist für Mädchen

Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“ erhitzen Gemüter und Gaumen nach Maß. Bei ruhrfeuer.de geht es…
tumblr_nxcekpnmnZ1teuelqo1_1280

Männersalz – Frauensalz

Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?      
tumblr_npc55sZ8Ib1teuelqo1_1280

Männer Tee – Frauen Tee

Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem nicht und finden auch die binäre Gegenüberstellung von…
tumblr_inline_noyw3kAlUB1scjp3j_540

Vater rolle

„Vater rolle!“ – Werbeplakat von frueh.de. Soll der Imperativ wörtlich zu verstehen sein, eine Aufforderung an Papi, das Fass in den Keller zu… 🤔? Keine Anspielung zwischen den Zeilen, dass…
tumblr_no94b2qKBe1teuelqo1_500

Hähnchenschnitzel – fruchtig für Sie, würzig für Ihn

Die Unternehmensgruppe Friki macht es möglich, dass Männer und Frauen wieder gemeinsam Hähnchenschnitzel essen können. Zwar nicht aus derselben Packung, aber doch paarweise aus Rosa und Blau. Ihres ist „lemon-fruchtig“…
tumblr_ni7vt2NfTj1teuelqo1_1280

Rennfahrer vs. Mäuschen

Er wird Rennfahrer, Sie (bleibt) süßes Mäuschen.Baby Walz sortiert Kinder klischeehaft in rosa und blau, in wild und brav, dabei geht es um Möbel fürs Kinderzimmer. Schade. Und damit eine…
Pons-grueneReihe

Pons – Diktate für Mädchen

Die Diktate und Textaufgaben aus der grünen Reihe aus dem Hause Pons könnten klischeehafter nicht sein. Jungs spielen Fußball, Mädchen lieben Puppen. Die Geschichten in der Mädchenreihe erzählen von einer…
lego männchen

Lego city vs Lego friends

Die Mädchen aus Heartlake City, der Reihe Lego Friends haben Namen, lange Haare und tragen Röckchen. Die Männchen aus Lego City haben keine Namen aber dafür Berufe und Werkzeuge. Die…
tumblr_o2ahmnIPE41teuelqo2_1280

Herren Konfitüre

Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet wäre, Männer in Herren zu verwandeln 🤔 Klischees bei Schwartau, die auf alten Traditionen aufbauen, aber endlich abgeschafft gehören.
tumblr_o13x56KgZg1teuelqo1_540

Mild ist für Mädchen

Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“ erhitzen Gemüter und Gaumen nach Maß. Bei ruhrfeuer.de geht es…
tumblr_nxcekpnmnZ1teuelqo1_1280

Männersalz – Frauensalz

Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?      
tumblr_npc55sZ8Ib1teuelqo1_1280

Männer Tee – Frauen Tee

Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem nicht und finden auch die binäre Gegenüberstellung von…
tumblr_inline_noyw3kAlUB1scjp3j_540

Vater rolle

„Vater rolle!“ – Werbeplakat von frueh.de. Soll der Imperativ wörtlich zu verstehen sein, eine Aufforderung an Papi, das Fass in den Keller zu… 🤔? Keine Anspielung zwischen den Zeilen, dass…
tumblr_no94b2qKBe1teuelqo1_500

Hähnchenschnitzel – fruchtig für Sie, würzig für Ihn

Die Unternehmensgruppe Friki macht es möglich, dass Männer und Frauen wieder gemeinsam Hähnchenschnitzel essen können. Zwar nicht aus derselben Packung, aber doch paarweise aus Rosa und Blau. Ihres ist „lemon-fruchtig“…
tumblr_ni7vt2NfTj1teuelqo1_1280

Rennfahrer vs. Mäuschen

Er wird Rennfahrer, Sie (bleibt) süßes Mäuschen.Baby Walz sortiert Kinder klischeehaft in rosa und blau, in wild und brav, dabei geht es um Möbel fürs Kinderzimmer. Schade. Und damit eine…
Pons-grueneReihe

Pons – Diktate für Mädchen

Die Diktate und Textaufgaben aus der grünen Reihe aus dem Hause Pons könnten klischeehafter nicht sein. Jungs spielen Fußball, Mädchen lieben Puppen. Die Geschichten in der Mädchenreihe erzählen von einer…
lego männchen

Lego city vs Lego friends

Die Mädchen aus Heartlake City, der Reihe Lego Friends haben Namen, lange Haare und tragen Röckchen. Die Männchen aus Lego City haben keine Namen aber dafür Berufe und Werkzeuge. Die…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke