Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
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Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’

Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’” Eine originelle Geschenk-Idee für knapp 20€ : das Heimwerker-“Beauty Case” für die Lady mitsamt festgefahrener Geschlechterrollen, denn fürs Große und Grobe braucht es dann den „richtigen“…
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Geschlechterwasser

Wasser in Rosa, Wasser in Blau. Zwei Varianten in geschlechtskonnotierten Farben, da braucht es keine weitere Aufschrift um zu erkennen, dass Hipp mit seinem „Durstlöscher“  aufs Gendermarketing-Karussell aufspringt und mitverdienen…
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Wasser für Sie, Wasser für Ihn

Disney-Mineralwasser, mal in Rosa, mal in Hellblau. Während Daisy elegant in pink und violett daherrollert, macht Donald Sprünge mit dem Skateboard. Im Sommer 2016 hat Aldi Nord entschieden, dass Wasser…
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Männer dröppeln anders? – absorbierende Protektoren

„Nachtröpfeln“? Schlapper Beckenboden? “PROTECTIVE SHIELD, Level 2”, Was nach Computerspiel klingt, sind Einlagen aus dem Drogeriemarkt. Bisher nur für Frauen in Jessa-Pastell, jetzt auch in cool for Men! Yeah, Faust…
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Herren Konfitüre

Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet wäre, Männer in Herren zu verwandeln 🤔 Klischees bei Schwartau, die auf alten Traditionen aufbauen, aber endlich abgeschafft gehören.
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Mild ist für Mädchen

Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“ erhitzen Gemüter und Gaumen nach Maß. Bei ruhrfeuer.de geht es…
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Männersalz – Frauensalz

Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?      
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Männer Tee – Frauen Tee

Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem nicht und finden auch die binäre Gegenüberstellung von…
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Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’

Werkzeugkoffer ‘Tussi on Tour’” Eine originelle Geschenk-Idee für knapp 20€ : das Heimwerker-“Beauty Case” für die Lady mitsamt festgefahrener Geschlechterrollen, denn fürs Große und Grobe braucht es dann den „richtigen“…
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Geschlechterwasser

Wasser in Rosa, Wasser in Blau. Zwei Varianten in geschlechtskonnotierten Farben, da braucht es keine weitere Aufschrift um zu erkennen, dass Hipp mit seinem „Durstlöscher“  aufs Gendermarketing-Karussell aufspringt und mitverdienen…
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Wasser für Sie, Wasser für Ihn

Disney-Mineralwasser, mal in Rosa, mal in Hellblau. Während Daisy elegant in pink und violett daherrollert, macht Donald Sprünge mit dem Skateboard. Im Sommer 2016 hat Aldi Nord entschieden, dass Wasser…
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Männer dröppeln anders? – absorbierende Protektoren

„Nachtröpfeln“? Schlapper Beckenboden? “PROTECTIVE SHIELD, Level 2”, Was nach Computerspiel klingt, sind Einlagen aus dem Drogeriemarkt. Bisher nur für Frauen in Jessa-Pastell, jetzt auch in cool for Men! Yeah, Faust…
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Herren Konfitüre

Herrenkonfitüre. Mit Scotch Whisky. Als ob grade Alkohol dazu geeignet wäre, Männer in Herren zu verwandeln 🤔 Klischees bei Schwartau, die auf alten Traditionen aufbauen, aber endlich abgeschafft gehören.
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Mild ist für Mädchen

Ist es Dir zu scharf, bist Du ein Mädchen?! Die drei maßgeschneiderten Schärfegrade „für Mädchen“, „für Jungs“ und „für Kerle“ erhitzen Gemüter und Gaumen nach Maß. Bei ruhrfeuer.de geht es…
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Männersalz – Frauensalz

Männersalz + Frauensalz. Feuriges für ihn, mediterran für sie. Fleisch für ihn, Sonstiges für sie.Und wer kocht?      
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Männer Tee – Frauen Tee

Tee für Männer in Braun für Frauen in Rosa. Yogi Tea erklärt auf seinen Seiten, warum das muss. Wir verstehen es trotzdem nicht und finden auch die binäre Gegenüberstellung von…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

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