Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
tumblr_olzlddqLJw1teuelqo1_1280

Selbst ist der Mann

Das Do-it-yourself-Magazin könnte genau das sein, ein DIY-Magazin für Menschen, die gerne etwas selbst machen, bauen, werken, schrauben, leimen… Aber Titel und Bebilderung machen klar, dass die Zielgruppe Männer sind.…
tumblr_olrql1bbWp1teuelqo1_1280

Mütter nehmen sich nicht frei

„Mütter nehmen sich nicht frei“ – Der Werbespot von Procter & Gamble GmbH, der klarmacht, dass Mütter zuständig sind für Kinder. Immer. Nämlich auch dann, wenn sie krank sind. Pause…
tumblr_olire0mWS81teuelqo1_1280

Damen-Gartenhäuser.

„Schuppenbewohnerinnen toben sich in ihrer Ecke des Gartens kompromisslos aus“ Es klingt wie ein Witz, ist aber die Produktbeschreibung von Hornbach eines Holz-Gartenhauses, das so nicht mehr heißt, sondern „She-Shed“.…
tumblr_olazmpnRpF1teuelqo1_1280

Plüschbohrer für Dads

Endlich können Männer ihren Babys Spielzeug kaufen. Ging vorher ja nicht. Hatten Väter bisher tatsächlich Hemmungen, mit ihrem Baby zu spielen, weil sie sich ohne Stoffhammer und Kuschelbohrer nicht zu…
Geschichten für Jungs / für Mädchen zum Lesenlernen

Geschichten zum Lesenlernen

Klett / Pons verkauft “Geschichten für Jungs zum Lesenlernen” mit Piraten, Handschellen und Außerirdischen” und “Geschichten für Mädchen” mit Prinzessin, Pferd und Rührgerät. In der Produktbeschreibung heißt es: “Die Gründung…
nominiert-globus

Globus in rosa – in blau

Pinker Globus, rosa Kontinente, Süßwasser-Ozeane, in dem Meerjungfrauen schwimmen. Von wegen es „sind doch nur Farben“, Gendermarketing trennt Welten! 2017 nominiert für den Goldenen Zaunpfahl. Der Raeth-Globen schreibt auf seiner…
tumblr_oihdc9tSAZ1teuelqo1_1280

Bobby Car: Classic vs. Girlie

Das Bobby-Car ist rot. Dann kam Gendermarketing. Damit wurde es nicht etwa bunt, sondern seither gibt es die „Girlie“-Version in rosa, während blau nun classic ist. Schwarz gibt’s auch bei…
tumblr_inline_ohrx0wUf8J1scjp3j_540

sie ist schön – er chillt

Flyingsteps bewirbt die Jugendmesse you.de 2016 mit glücklichem Mädchen und coolem Kerl, das Deja-vu der Geschlechterschubladen. Sie ist am schönsten in pink und wenn sie gefälligst lächelt, er chillt lässig…
tumblr_ohq1x1dCxG1teuelqo1_1280

Anti-Zicken-Spray

Es ist ein altes Narrativ, dass Frauen, die Kritik äußern, als launisch, hysterisch oder eben „zickig“ herabgesetzt werden. Was sie sagt, wird ignoriert und bagatellisiert, sie ist ja „nur“ schlecht…
tumblr_olzlddqLJw1teuelqo1_1280

Selbst ist der Mann

Das Do-it-yourself-Magazin könnte genau das sein, ein DIY-Magazin für Menschen, die gerne etwas selbst machen, bauen, werken, schrauben, leimen… Aber Titel und Bebilderung machen klar, dass die Zielgruppe Männer sind.…
tumblr_olrql1bbWp1teuelqo1_1280

Mütter nehmen sich nicht frei

„Mütter nehmen sich nicht frei“ – Der Werbespot von Procter & Gamble GmbH, der klarmacht, dass Mütter zuständig sind für Kinder. Immer. Nämlich auch dann, wenn sie krank sind. Pause…
tumblr_olire0mWS81teuelqo1_1280

Damen-Gartenhäuser.

„Schuppenbewohnerinnen toben sich in ihrer Ecke des Gartens kompromisslos aus“ Es klingt wie ein Witz, ist aber die Produktbeschreibung von Hornbach eines Holz-Gartenhauses, das so nicht mehr heißt, sondern „She-Shed“.…
tumblr_olazmpnRpF1teuelqo1_1280

Plüschbohrer für Dads

Endlich können Männer ihren Babys Spielzeug kaufen. Ging vorher ja nicht. Hatten Väter bisher tatsächlich Hemmungen, mit ihrem Baby zu spielen, weil sie sich ohne Stoffhammer und Kuschelbohrer nicht zu…
Geschichten für Jungs / für Mädchen zum Lesenlernen

Geschichten zum Lesenlernen

Klett / Pons verkauft “Geschichten für Jungs zum Lesenlernen” mit Piraten, Handschellen und Außerirdischen” und “Geschichten für Mädchen” mit Prinzessin, Pferd und Rührgerät. In der Produktbeschreibung heißt es: “Die Gründung…
nominiert-globus

Globus in rosa – in blau

Pinker Globus, rosa Kontinente, Süßwasser-Ozeane, in dem Meerjungfrauen schwimmen. Von wegen es „sind doch nur Farben“, Gendermarketing trennt Welten! 2017 nominiert für den Goldenen Zaunpfahl. Der Raeth-Globen schreibt auf seiner…
tumblr_oihdc9tSAZ1teuelqo1_1280

Bobby Car: Classic vs. Girlie

Das Bobby-Car ist rot. Dann kam Gendermarketing. Damit wurde es nicht etwa bunt, sondern seither gibt es die „Girlie“-Version in rosa, während blau nun classic ist. Schwarz gibt’s auch bei…
tumblr_inline_ohrx0wUf8J1scjp3j_540

sie ist schön – er chillt

Flyingsteps bewirbt die Jugendmesse you.de 2016 mit glücklichem Mädchen und coolem Kerl, das Deja-vu der Geschlechterschubladen. Sie ist am schönsten in pink und wenn sie gefälligst lächelt, er chillt lässig…
tumblr_ohq1x1dCxG1teuelqo1_1280

Anti-Zicken-Spray

Es ist ein altes Narrativ, dass Frauen, die Kritik äußern, als launisch, hysterisch oder eben „zickig“ herabgesetzt werden. Was sie sagt, wird ignoriert und bagatellisiert, sie ist ja „nur“ schlecht…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke