Alle Einreichungen

Grusel­kabinett

Hier sammeln wir alle Beispiele für absurdes Gendermarketing

Ein besonderer Hinweis gilt den beiden Sonderkategorien Schule & Lehrmaterialien und Rassismus in Werbebotschaften. Stereotype Zuweisungen aus dem Schulalltag nehmen wir auch ins Gruselkabinett auf. Über sie wird zusammen mit allen anderen Einreichungen abgestimmt. An Kinder gerichtetes Gendermarketing wird unter der Kategorie Rosa-Hellblau-Falle® gesammelt. Rassismus in Werbebotschaften wollen wir nicht reproduzieren und zur Abstimmung bringen. Wir sind aber dankbar für Hinweise auf aktuelle Beispiele und greifen das Thema in mehreren Blogartikeln auf.

Pfahlspitze-Deko
tumblr_oq595fwC3s1teuelqo1_1280

„Flamme, die aus Knaben Männer macht“

Ein Riss geht durch Deutschland: auf der einen Seite die verweichlichten Gemüse-Griller*innen mit ihren Salaten und Dips und schischi (zu denen ich mich ausdrücklich dazu zähle!), auf der anderen Seite…
tumblr_opjrgfF0Yi1teuelqo1_1280

Käse

Phantasie für sie: Einhörner und magische Welten. Phantasie für ihn: Drachen und Kampf und Feuerspucken. Nur so am Rande, zum Einhorn gibt es mythologische Deutungen, die so gar nicht kind-…
tumblr_ooclsnYt0e1teuelqo1_1280

Kinderzimmerreiniger

Der Kinderzimmerreiniger von das apartment Hamburg wirft Fragen auf. In Rosa für Girls, in Blau für Boys – aber wer putzt? Gibt’s auch einen extra Reiniger für Väter und einen…
tumblr_oo1k3apAZH1teuelqo1_1280

Männer-Bratwurst – Frauen-Bratwurst

Für Männer muss es deftig und scharf sein, für Frauen kalorienbewusst und gesund, also mit Gemüse. Und weil Gemüse teurer ist als Schweinefleisch, weil die Herstellung kompizierter ist, sind die…
tumblr_oncae02Klq1teuelqo1_1280

Teelixier – Alices’s Teeparty

Für ihn gibt ’s ein Teelixier, also irgendeinen Zaubertrank, der ihn wahlweise unsichtbar macht oder mit Superkräften ausstattet, während sie sich um ihre Party-Gäste kümmert und ihr Wunderland-Zimmer schön dekoriert,…
tumblr_omsxljTv991teuelqo1_1280

Die Bibel für Frauen – für Männer

Frauen saßen in der Kirche mal auf der linken Seite und die Männer rechts, also auf der „richtigen“ Seite. Diese früher übliche Sitzordnung und Trennung der Geschlechter ist längst überwunden,…
tumblr_omcnv705Zb1teuelqo1_r1_1280

Sissi vs. Franzl – Topfencreme

“Sissi” und “Franzl” Rot für sie, „herrlich“ blau-violett (!) für ihn. Gendermarketing trennt in zwei Welten, wo es geht, warum nicht auch bei Topfencreme. Versuchen kann man’s ja mal, Danone…
tumblr_inline_omag20gidY1scjp3j_540

Fielmann Kindersonnenbrillen

Klischeehafter kann man Genderschubladen wohl nicht bedienen, noch dazu voller Alliterationen im Bauer sucht Frau-Stil: Mini-Machos treffen auf Mini-Models. Bei den Mädchen ist alles lustig, süß und bunt, bei den…
tumblr_oq595fwC3s1teuelqo1_1280

„Flamme, die aus Knaben Männer macht“

Ein Riss geht durch Deutschland: auf der einen Seite die verweichlichten Gemüse-Griller*innen mit ihren Salaten und Dips und schischi (zu denen ich mich ausdrücklich dazu zähle!), auf der anderen Seite…
tumblr_opjrgfF0Yi1teuelqo1_1280

Käse

Phantasie für sie: Einhörner und magische Welten. Phantasie für ihn: Drachen und Kampf und Feuerspucken. Nur so am Rande, zum Einhorn gibt es mythologische Deutungen, die so gar nicht kind-…
tumblr_ooclsnYt0e1teuelqo1_1280

Kinderzimmerreiniger

Der Kinderzimmerreiniger von das apartment Hamburg wirft Fragen auf. In Rosa für Girls, in Blau für Boys – aber wer putzt? Gibt’s auch einen extra Reiniger für Väter und einen…
tumblr_oo1k3apAZH1teuelqo1_1280

Männer-Bratwurst – Frauen-Bratwurst

Für Männer muss es deftig und scharf sein, für Frauen kalorienbewusst und gesund, also mit Gemüse. Und weil Gemüse teurer ist als Schweinefleisch, weil die Herstellung kompizierter ist, sind die…
tumblr_oncae02Klq1teuelqo1_1280

Teelixier – Alices’s Teeparty

Für ihn gibt ’s ein Teelixier, also irgendeinen Zaubertrank, der ihn wahlweise unsichtbar macht oder mit Superkräften ausstattet, während sie sich um ihre Party-Gäste kümmert und ihr Wunderland-Zimmer schön dekoriert,…
tumblr_omsxljTv991teuelqo1_1280

Die Bibel für Frauen – für Männer

Frauen saßen in der Kirche mal auf der linken Seite und die Männer rechts, also auf der „richtigen“ Seite. Diese früher übliche Sitzordnung und Trennung der Geschlechter ist längst überwunden,…
tumblr_omcnv705Zb1teuelqo1_r1_1280

Sissi vs. Franzl – Topfencreme

“Sissi” und “Franzl” Rot für sie, „herrlich“ blau-violett (!) für ihn. Gendermarketing trennt in zwei Welten, wo es geht, warum nicht auch bei Topfencreme. Versuchen kann man’s ja mal, Danone…
tumblr_inline_omag20gidY1scjp3j_540

Fielmann Kindersonnenbrillen

Klischeehafter kann man Genderschubladen wohl nicht bedienen, noch dazu voller Alliterationen im Bauer sucht Frau-Stil: Mini-Machos treffen auf Mini-Models. Bei den Mädchen ist alles lustig, süß und bunt, bei den…

Selbst einreichen

Wir nehmen das ganze Jahr über Einreichungen entgegen. Einreichungen, die kurz vor dem Termin der öffentlichen Preisverleihung bei uns eingehen, kommen zwar nicht mehr in die Auswahl der Jury, werden aber ins darauffolgende Jahr mit übernommen. Bitte nur aktuelle Kampagnen und Produkt­veröffentlichungen einreichen.

Selbst gemachte Fotos Einreichen

Fotos einreichen

Damit Deine Einreichung ins Gruselkabinett aufgenommen werden kann, schicke uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  • Dein Name (und ob du anonym bleiben oder in Veröffentlichungen namentlich genannt werden möchtest)
  • Produktname + Hersteller des eingereichten Beispiels
  • Evtl. eine kurze Erklärung, warum Du der Meinung bist, das Produkt habe einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl verdient.
  • Ein Foto, das Du selbst gemacht hast, sowie das ausgefüllte und unterschriebene PDF-Dokument Bildrechte und Nutzung

Mit Absenden Deiner E-Mail stimmst Du der Speicherung Deiner Daten (Name, E-Mail-Adresse, Mail-Inhalt, Datum) zu. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Beispiele in den Sozialen netzwerken

#goldenerzaunpfahl

Formular für Online abrufbare Einreichungen

Netzfundstücke