Die Nominierten stehen fest – Goldener Zaunpfahl 2019

Die 5 Nominierten stehen fest:

Absurdes Gendermarketing mit rosa-hellblauem Schubladendenken bekommt einen Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl. Der Negativpreis wird am 22.Mai zum dritten Mal verliehen und lädt ein zur Diskussion über die verstaubten Rollenbilder der Marketingteams. Bei der öffentlichen Preisverleihung erhält außerdem zum ersten Mal ein Team das freispiel-Abzeichen, ein Best-Practice-Siegel, das Wahlfreiheit im Angebot und Auftritt von Unternehmen belohnt.  

Es beginnt unmittelbar nach der Geburt mit Nabelschnurscheren in Rosa und Hellblau (A) … kein Scherz, sondern die absurde Realität des Gendermarketing: Wenn am Weltfrauentag alle über gesellschaftliche Errungenschaften reden, benennt sich Rossmann um in ‚Rossfrau‘ und gibt Rabatte auf Putzmittel (B). Früh übt sich, was eine Meisterin werden möchte, weshalb die Ströer Media Brands GmbH als Betreiberin der Plattform spielaffe.de Mädchen zum ‚Toilette putzen‘ einlädt: ‚Hausarbeit gegen Partybesuch!‘ (C). Früh übt sich, dachte auch Playmobil und bietet in rosafarbener Verpackung das Set ‚Shopping-Girls (D). Und die Busch GmbH & Co KG, eine mittelständische Herstellerin von Modellspielwaren überrascht in der #metoo-Debatte mit einem Action-Set „Drohne, Drohnenführer, zwei unbekleidete Damen und Bretterzaun“ (E).

(A) Nabelschnurscheren in Rosa und Blau / ClinaStar:

Nabelschnurschere. Standard in blau, die Variation in pink

 

(B) ‚Rossfrau‘-Rabatte / Dirk Rossmann GmbH

Zum Weltfrauentag 30% auf Strickstrümpfe

 

(C) ‚Toilette putzen ist ein lustiges Mädchenspiel / Ströer Media Brands GmbH:

Toilette putzen ist ein lustiges Mädchenspiel

 

 

(D) Shopping-Girls / geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG; Playmobil:

Shopping als Hobby

 

(E) Drohne und zwei unbekleidete Damen / Busch GmbH & Co. KG:

Drohne, Drohnenführer und zwei unbekleidete Damen

 

der Einfluss des Gendermarketing

Über 60 Einreichungen erreichten das Team des Goldenen Zaunpfahl seit der vergangenen Preisverleihung im April 2018. Einige Klassiker wie das rosa Überraschungsei tauchen immer wieder auf, vieles kam neu hinzu, zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass sich die Unternehmen und Marketingabteilungen wenige Gedanken zu machen scheinen über die Wirkung ihrer einschränkenden Verkaufsstrategien auf Kinder, obwohl der negative Einfluss des Gendermarketing durch wissenschaftliche Studien längst nachgewiesen ist*. Mehr denn je gilt es, die Unternehmen an ihre soziale Verantwortung zu erinnern.

*Quellen:
> Are gendered toys harming childhood development? Research has found that dividing children’s toys based on gender can have lasting developmental implications, The Guardian, 28.5.2016 https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2016/may/28/toys-kids-girls-boys-childhood-development-gender-research
> Pink gives girls permission: Exploring the roles of explicit gender labels and gender-typed colors on preschool children’s toy preferences. Erica S. Weisgram, Megan Fulcher, Lisa M. Dinella, 2014; https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0193397314000689

 

Die Jury:

  • Martin Rücker, Geschäftsführer von ‚Foodwatch, die Essensretter‘
  • Eva-Maria Lemke, Moderatorin und Journalistin, seit Januar 2019 moderiert sie das rbb-Politikmagazins ‚Kontraste‘
  • Tina Adomako, freie Journalistin und Fachpromotorin im Eine Welt Netz NRW und im Vorstand der Neuen deutschen Medienmacher
  • Ulaş Aktaş, Juniorprofessor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf
  • Michel Arriens, Campaigner und Social Media Manager bei change.org
  • Lia Sahin, Beatboxerin, Workshopleiterin und unterwegs für Rapfugees
  • Sookee, Quing of Berlin, Rapperin, Speakerin und Aktivistin

 

Die öffentliche Verleihung:

Wir laden ganz herzlich zur diesjährigen, öffentlichen Preisverleihung ein mit freundlicher Unterstützung des Hebbel am Ufer, Berlin:

Wo: HAU Hebbel am Ufer, HAU 1, Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Wann: 22. Mai 2019, 19 – 21 Uhr

Hashtag: #GoldenerZaunpfahl

Programmhinweis auf den Seiten des Theater Hebbel am Ufer

Interviewmöglichkeiten / Fototermin für  Pressevertreter*innen am  Vormittag/Mittag

 

 

Rückfragen bitte an:

Almut Schnerring, Vorsitzende klische*esc e.V.,

c/o Wort & Klang Küche GbR, Büro für Journalismus und Kommunikation

0228 – 71 01 2000;  post@klischeesc.de

 

 

NEU:  Das Freispiel-Abzeichen

Das Freispiel-Abzeichen wird 2019 zum ersten Mal verliehen; am 22. Mai im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung des Goldenen Zaunpfahl erhält die Wildling Shoes GmbH, Gummersbach ihre Urkunde. Das Abzeichen ehrt Unternehmen, die sich dem Trend des Gendermarketing entgegenstellen und stattdessen auf Wahlfreiheit setzen.

freispiel-abzeichen.de

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